RAW -Bearbeitungsprogramme

Begonnen von Eerika, 11.Apr.10 um 21:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Claus am 12.Apr.10 um 12:23 Uhr
Für den Preis müsste es aber schon sehr viel besser sein als mein altes Photoshop 6.0

Nicht durcheinanderbringen:

- Lightroom ist für die "Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation Ihres gesamten Fotobestands", also den Foto-Workflow

- PhotoShop ist primär eine Bildbearbeitung

Natürlich gibt es zwischen beiden Programme eine gemeinsame Schnittmenge, aber die Stärken und damit sinnvollen Einsatzgebiete sind klar abgegrenzt. Schließlich will Adobe ja doppelt verdienen.

@Claus
Es spricht nichts dagegen, Lightroom mit dem alten PhotoShop zu kombinieren.

Grüße ... Ricci

Daz

Zitat von: eerika am 11.Apr.10 um 22:08 Uhr
Ich habe es selbst bei meinem Programm.

Eine Bekannte hat aber das Photoshop 7, da kann man die RAW-s nicht bearbeiten.
Oder gibt es da einen Trick?

Na da muss ich doch mal wieder ein olles Thema ausgraben, weil ich nach Lightroom gesucht habe. BTW aktuell ist da Version 3.2 oder sogar höher. Ich bin nicht ganz sicher.

Aber eigentlich wollte ich anmerken, dass Photoshop Rohdaten sowieso nur dann bearbeiten kann, wenn der entsprechende Treiber für das richtige Kameramodell auf dem System installiert ist, da jeder Hersteller etwas andere Spezifikationen für "sein" RAW verwendet.

Einen Downloadlink zu einer (legalen) Testversion von Lightroom 3.2 gab es gestern auf Goldesel.to.

Heißer Tipp: Bitte unbedingt das dem Archiv beigefügte Dokument CORE.NFO vor der Installation mit einem Texteditor öffnen und genau lesen, mehr mag ich dazu nicht sagen  :whistle