Wem das Makro ist zu teuer ...

Begonnen von Zeppi, 03.Mär.10 um 12:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Ok, ich gebe es zu, ich bin zu geizig sparsam, um 800 € für ein passendes Makro auszugeben.

Also musste eine Alternative her: ein Makro-Vorsatz. Aber kann man für weniger als 50 € überhaupt was brauchbares erwarten? Hier das erste Ergebnis, da ist sicher noch Raum für Verbesserungen:

Zuerst ein Bild mit meinem Zoom bei minimalen Abstand, das Bild ist hier 1:5 verkleinert:


Hier ein Ausschnitt in Originalauflösung:


Nun kommt der Makro-Vorsatz auf das Objektiv geklickt. Wieder mit Zoom bei minimalen Abstand, das Bild 1:5 verkleinert:


Hier ein Ausschnitt in Originalauflösung:



Jetzt bleibt noch das übliche Problem der Schärfentiefe bei Makroaufnahmen, auch dafür existiert schon eine Lösung. Davon mehr in meinem nächsten Beitrag.
Grüße ... Ricci

Charlemann

Kennst Du "Zwischringe"?
Ich weiß ja nicht welche Kamera Du hast, aber die sind eine echte Alternative.

http://www.fotokoch.de/28303.html?redirect=28303&partnerid=10261

Zeppi

Zitat von: Charlemann am 03.Mär.10 um 12:54 Uhr
Kennst Du "Zwischringe"?
Ich weiß ja nicht welche Kamera Du hast, aber die sind eine echte Alternative.

Ja, die kenne ich von früher her, damals hatte ich sogar Balgengerät und Mikroskopadapter.

Für meine gibt´s (noch) keine Zwischenringe. Mit dem Aufsatz muss ich auch das Objektiv nicht abnehmen und die Kameraelektronik merkt nichts davon. Außerdem habe ich damit keinen Lichtverlust.

Grüße ... Ricci

Lisa.

Zitat von: Zeppi am 03.Mär.10 um 13:12 Uhr
Außerdem habe ich damit keinen Lichtverlust.

Eben, der soll schon deutlich spürbar sein bei Zwischenringen. Andererseits muss man ja meist eh etwas abblenden.
Benutzt die jemand und mag mal Bilder zeigen?
Grüße
Lisa

Zeppi

Zitat von: Moli am 03.Mär.10 um 13:18 Uhr
Zitat von: Zeppi am 03.Mär.10 um 13:12 Uhr
Außerdem habe ich damit keinen Lichtverlust.

Eben, der soll schon deutlich spürbar sein bei Zwischenringen. Andererseits muss man ja meist eh etwas abblenden.

Richtig und das schlägt dann also doppelt zu. Also nicht "Andererseits" sondern "Außerdem" ;-)
Grüße ... Ricci

Alwin

mein "105" wäre doppelt so scharf ..
aber meine kleine kompakte ist auch ohne Ringe
besser denke ich :wink
Es grüsste Alwin

Eerika

Zitat von: Zeppi am 03.Mär.10 um 12:34 Uhr
Ok, ich gebe es zu, ich bin zu geizig sparsam, um 800 € für ein passendes Makro auszugeben.
Das kostet ja nicht mal der von Nikon.....
Ja, Alwin, ich denke auch so!

Zeppi

Zitat von: eerika am 03.Mär.10 um 13:37 Uhr
Zitat von: Zeppi am 03.Mär.10 um 12:34 Uhr
Ok, ich gebe es zu, ich bin zu geizig sparsam, um 800 € für ein passendes Makro auszugeben.
Das kostet ja nicht mal der von Nikon.....

Neueste Technik (Micro FourThird) geht halt in´s Geld, der Preis liegt immerhin nur noch bei 735 €. Das wird sich in den nächsten Jahren sicher angleichen.
Grüße ... Ricci

Eerika

Wer weiss, was sich in den nächsten Jahren alles kommt.
Ich brauche mein Macro jetzt ;-)

katzenhai2

Liebe Grüße Karsten

Eerika

Ich möchte aber die ganze Ameise scharf haben, nicht nur den Kopf und der Rest verschwindet im Nebel.... :bag

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 03.Mär.10 um 15:39 Uhr
Retroadapter: Makroaufnahmen ganz ohne Makroobjektiv.
http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php

Richtig, das ist dann schon Super-Makro. Hat allerdings den Nachteil, das sämtliche Automatiken außer Belichtung nicht mehr funktionieren.

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: eerika am 03.Mär.10 um 16:45 Uhr
Ich möchte aber die ganze Ameise scharf haben, nicht nur den Kopf und der Rest verschwindet im Nebel....

Eerika, ich denke mal du meinst das als Scherz. Oder weißt du wirklich nicht, wie groß die Schärfentiefe selbst mit Blende 20 bei solch einer Vergrößerung ist?

Grüße ... Ricci

Eerika

Das ist ein Bild noch mit altem Coolpix 8700, aufgenommen 2006.
Blende F/ 7,4, Ich würde sagen, die Spinne ist sehr klein...

Zeppi

Zitat von: eerika am 03.Mär.10 um 18:21 Uhr
Das ist ein Bild noch mit altem Coolpix 8700, aufgenommen 2006.
Blende F/ 7,4, Ich würde sagen, die Spinne ist sehr klein...


Optimale Makroaufnahme: Kopf und die meisten Beine liegen fast in einer Schärfeebene. Das hintere rechte Bein ist aber auch schon zu weit weg. Die Physik lässt sich leider nicht überlisten.
Die Ameise geht ja sehr in die Tiefe, da kann man nur mit Technik nichts machen. Aber es gibt auch dafür Abhilfe, ich arbeite gerade an einem Test für einen Bericht. Vielleicht schon heute Abend ....

Grüße ... Ricci