Macroeinsatz und Dendromania

Begonnen von Peter A., 24.Feb.10 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

#15
Habe auch gerade 3 Bilder gemacht.
Habe meine Kamera auch von FX runter auf DX geschaltet, so wie andere Kameras sind. Oder habt Ihr auch FX-Format?)

Ich habe als Motiv Phalaenopsis lobbii flava gewählt, das kennt Peter bestimmt und die Blütengrösse ist in aberrans-Bereich. Die Bilder sind nicht geändert worden, nur für Net-passend gemacht worden. Alles beim möglichst nah dran.
Erst mein allrounder bei 24mm:

das gleiche bei 70mm:

und das mit Makro 105mm

Peter A.

#16
Hi eerika und Werner,

vielen Dank für eure Mühe. Trotzdem würde ich gern noch eure Meinung zu den aut. Zwischenringen wissen, weil ich nicht ganz so hohe Ansprüche an die Makrofotografie habe. Vielleicht würde sowas ja reichen ?   http://www.amazon.de/Automatik-Zwischenringe-Makrofotographie-passend-Canon/dp/B001AWAOVC/ref=pd_sim_sbs_ce_5  
Die gibts auch für meine EOS 500D

mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

#17
Ich schaue noch weiter, auf schnelle finde ich so eine Kundenmeinung und davon bin ich nicht so begeistert:
....Die Programm- und Automatikfunktionen werden korrekt übertragen. Lediglich die automatische Scharfeinstellung funktioniert bei der Kombination von mehreren Ringen nicht immer und muss manuell vorgenommen werden.

Edit:
Steht auch in Produktbeschreibung:
Produktmerkmale

    * kompatibel mit allen EF und EF-S Objektiven
    * automatische Scharfeinstellung möglich
    * Übertragung aller Programm- und Automatikfunktionen
    * Zwischenringe bestehen aus 3 Unterschiedlichen Größen: 13mm , 21mm und 31mm
    * für Canon DSLR Kameras

WernerH

Mich überzeugt das nicht. Ich hatte auch schon mit Macrolinsen experimentiert aber es geht nichts über ein echtes Macro. Ich mache alle Blütenbilder damit von daher hat sich die Anschaffung für mich gelohnt.


Martin

Hallo Werner,

kannst Du die Kamera mit Makro aus der Hand heraus halten, oder benutzt Du ein Stativ? Und wie sieht es mit Blitz aus? Ringblitz wäre natürlich optimal.

LG Martin

Eerika

Aus der Hand hängt es sehr viel von verschiedenen Bedingungen und auch von Kameras ab. Und je kleiner die Blüte, desto wackeliger das Bild (bei mir jedenfalls)
Ich  habe vielleicht 10 Bilder mit Stativ in meinem Leben gemacht :bag
Aber dafür Blitze ich.Früher Ringblitz und jetzt die 2 Slave-Blitze.

Lisa.

Zitat von: Martin am 25.Feb.10 um 15:17 Uhr
kannst Du die Kamera mit Makro aus der Hand heraus halten, oder benutzt Du ein Stativ?

Hallo Martin,

als Faustregel für verwacklungsfreie Bilder freihand gilt eine Belichtungszeit von (1 sec : Brennweite)x Crop-Faktor. D.h. für 105er an der 450d 1/160 sec.

Wenn zu wenig Licht da ist, muss man blitzen oder Stativ nehmen.
Grüße
Lisa

Eerika

Werner, Du benützt aber unheimlich ISO-Zahlen. Das obere Lepanthes hat ISO 2736, manchmal hast Du das doppelte.
Ich versuche da zwischen 100 und 300 zu bleiben.

WernerH

Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 15:31 Uhr
Werner, Du benützt aber unheimlich ISO-Zahlen. Das obere Lepanthes hat ISO 2736, manchmal hast Du das doppelte.
Ich versuche da zwischen 100 und 300 zu bleiben.

die Kamera ist festeingestellt auf ISO 200. Ich weiß nicht wie dieser Wert zustande kommt. Ich verwende alle Funktionen im Manuellen Modus. So einen hohen ISO Wert kann ich gar nicht einstellen

Martin

Danke Euch!

Zitat von: Moli am 25.Feb.10 um 15:30 Uhr
Hallo Martin,

als Faustregel für verwacklungsfreie Bilder freihand gilt eine Belichtungszeit von (1 sec : Brennweite)x Crop-Faktor. D.h. für 105er an der 450d 1/160 sec.

Wenn zu wenig Licht da ist, muss man blitzen oder Stativ nehmen.

Ja, das ist mir schon klar. Meine Kamera hat auch noch einen Verwacklungsschutz eingebaut, das bringt dann auch noch ein bischen was. Aber ich wollte mal wissen, ob man es mit dem Makro unter harten Einsatzbedingungen dann auch wirklich ohne Stativ und evtl. Blitz hinbekommt.

Habt Ihr mal ein Einbeinstativ ausprobiert? Ich hatte mal einen Prof, der darauf geschworen hat.

LG Martin

Lisa.

Also es ging ja um das Sigma 105, oder? Das ist nicht bildstabilisiert, meine Kamera auch nicht.

Sicher bekommt man verwacklungsfreie Bilder hin. Was sind für Dich harte Einsatzbedingungen?

Tierchen fotografiere ich in aller Regel ohne Blitz und Stativeinsatz bringt da meist sowieso nichts, weil sich ja das Motiv bewegt. Ich benutze das 105er sehr oft ohne Stativ und ohne Blitz, es geht.

Zitat von: Martin am 25.Feb.10 um 15:46 Uhr
Habt Ihr mal ein Einbeinstativ ausprobiert?
Das wird die nächste Anschaffung, habe aber auch noch keines in der Hand gehabt.
Grüße
Lisa

Martin

Zitat von: Moli am 25.Feb.10 um 15:53 Uhr
Also es ging ja um das Sigma 105, oder? Das ist nicht bildstabilisiert, meine Kamera auch nicht.

Sicher bekommt man verwacklungsfreie Bilder hin. Was sind für Dich harte Einsatzbedingungen?

Tierchen fotografiere ich in aller Regel ohne Blitz und Stativeinsatz bringt da meist sowieso nichts, weil sich ja das Motiv bewegt. Ich benutze das 105er sehr oft ohne Stativ und ohne Blitz, es geht.

Ja, genau, das habe ich im Auge.  :yes

Meine Kamera hat den Bildstabilisator im Gehäuse.

Harte Einsatzbedingungen: z.B. in einer Gärtnerei wie O&M in den Abendstunden oder in dunklen Ecken.

Zitat von: Moli am 25.Feb.10 um 15:53 Uhr
Zitat von: Martin am 25.Feb.10 um 15:46 Uhr
Habt Ihr mal ein Einbeinstativ ausprobiert?
Das wird die nächste Anschaffung, habe aber auch noch keines in der Hand gehabt.

Ich werde mir auch mal welche anschauen. Es sollte halt recht unkompliziert in der Höhe einzustellen sein.

Lisa.

Zitat von: Martin am 25.Feb.10 um 16:05 Uhr
Harte Einsatzbedingungen: z.B. in einer Gärtnerei wie O&M in den Abendstunden oder in dunklen Ecken.

Da wirst Du ums Blitzen nicht drum rum kommen, fast egal, welches Ojektiv.

Dir schon mal viel Spaß mit dem Neuen! ;-)
Grüße
Lisa

Alwin

Zitat von: Sally am 24.Feb.10 um 20:50 Uhr

Ich sag' lieber nicht, mit was für einen Apparat(!) ich mich rumschlage und erst unzählige Fotos schießen muss, bis mal ein verwendbares bei Mini-Blüten dabei ist. Ist mir langsam schon zu peinlich, wenn ich eure Ausrüstungen hier lese.  :bag  :-D

mit der Hand mache ich auch bessere Bilder mit meiner kleinen  Ricoh 28-200
(siehe Bild )

excelenter wird es natürlich mit meiner DSLR-a200 Sony mit dem 105
aber da brauche ich Stativ oder Stütze - als Wackelpeter -
Gruß Alwin

Eerika

Zitat von: Alwin am 25.Feb.10 um 17:44 Uhr
excelenter wird es natürlich mit meiner DSLR-a200 Sony mit dem 105
aber da brauche ich Stativ oder Stütze - als Wackelpeter -
Blitzen magst Du nicht?