Macroeinsatz und Dendromania

Begonnen von Peter A., 24.Feb.10 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

Dieses Thema ist entstanden aus einer Diskussion in Dendromania über die Schwierigkeit ein Dendro aberrans gut abzulichten.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=134.msg57391#msg57391
___________________________________________________________________

Zitat von: Sally am 24.Feb.10 um 13:09 Uhr
Zitat von: Peter A. am 24.Feb.10 um 13:00 Uhr
Ein Den. aberans und ein erneuter Fotoversuch. Das Mni ist mit 5cm Höhe und 1cm Blütengröße eben sehr klein.
Stimmt, und wenn man nicht die richtige Fotoausrüstung hat (ich gehöre zu den Kandidaten  :bag), sind die weißen Blüten schnell mal überbelichtet oder zu unscharf.
Aber aberrans ist trotzdem immer wieder schön. Danke für's Zeigen, Peter.

Sally, ich hab zwar eine neue digitale Spiegelreflex, aber das Objektiv ist für Makro leider nur bis 25 cm geeignet. So ist die Aufnahme nicht ganz so perfekt, weil ich nicht näher rankam.

@werner, die harvayanum, dieses unrasierte Etwas ist toll.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

Zitat von: Peter A. am 24.Feb.10 um 16:59 Uhr
.. aber das Objektiv ist bei Makro leider nur bis 25 cm geeignet. So ist die Aufnahme nicht ganz so perfekt, wei9l ich nicht näher rankam.
???
Bei meinem Macro 105 mm ist die Naheinstellgrenze 31 cm und bei 180mm 49cm, näher komme ich nie ran.
Was ist das für ein Objektiv?

Peter A.

Zitat von: eerika am 24.Feb.10 um 17:05 Uhr
Zitat von: Peter A. am 24.Feb.10 um 16:59 Uhr
.. aber das Objektiv ist bei Makro leider nur bis 25 cm geeignet. So ist die Aufnahme nicht ganz so perfekt, wei9l ich nicht näher rankam.
???
Bei meinem Macro 105 mm ist die Naheinstellgrenze 31 cm und bei 180mm 49cm, näher komme ich nie ran.
Was ist das für ein Objektiv?

Diese Kamera hab ich und die Entferung steht auf dem Objektiv 25 cm
Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert) von Canon
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Sally

@Werner

Wie groß ist deine harveyanum? Die Farbe und die "Fransen" sind immer wieder toll.

@Peter

Zitat von: Peter A. am 24.Feb.10 um 16:59 Uhr
Sally, ich hab zwar eine neue digitale Spiegelreflex, aber das Objektiv ist für Makro leider nur bis 25 cm geeignet. So ist die Aufnahme nicht ganz so perfekt, weil ich nicht näher rankam.
Ich sag' lieber nicht, mit was für einen Apparat(!) ich mich rumschlage und erst unzählige Fotos schießen muss, bis mal ein verwendbares bei Mini-Blüten dabei ist. Ist mir langsam schon zu peinlich, wenn ich eure Ausrüstungen hier lese.  :bag  :-D
VG
Sally

Peter A.

Zitat von: eerika am 24.Feb.10 um 17:05 Uhr
Zitat von: Peter A. am 24.Feb.10 um 16:59 Uhr
.. aber das Objektiv ist bei Makro leider nur bis 25 cm geeignet. So ist die Aufnahme nicht ganz so perfekt, wei9l ich nicht näher rankam.
???
Bei meinem Macro 105 mm ist die Naheinstellgrenze 31 cm und bei 180mm 49cm, näher komme ich nie ran.
Was ist das für ein Objektiv?

Diese Kamera hab ich und die Entferung steht auf dem Objektiv 25 cm
Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert) von Canon
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

Peter, das ist ja ein Allround-Objektiv, Du bräuchtest ein Makro-Objektiv...

WernerH

Peter, super Camera aber da geb ich Eerika recht. Ich habe eine EOS 450 D und dazu ein Sigma 105 mm 1:2,8 DG Macro Objektiv. Damit kannst du jedes Haar an einer 5 mm Lepanthes Blüte sehn. Ich mache alle Blütenbilder damit. Damit bekommst du auch die Minis super hin. Das Dendrobium tetrodon hat übrigens Blütengröße 1 cm  :thumb 

Peter A.

Zitat von: eerika am 24.Feb.10 um 21:17 Uhr
Peter, das ist ja ein Allround-Objektiv, Du bräuchtest ein Makro-Objektiv...

danke eerika. Ich bin ja nicht so fotobegeistert und fotoerfahren wie Du und ein separates Macroobjektiv kostet bestimmt nochmal soviel wie die jetzige Ausrüstung. Die max. Entferung für Macro ist in der Tat 25 cm, so steht auf dem Objektiv. Wenn ich näher rangehe blinkt eine Warnlampe. Schlag mir dochmal ein Macro für diese Camera vor.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

Werner, ist das dieses?
http://www.preissuchmaschine.de/in-Objektiv/Makroobjektiv/Sigma-EX105-F2-8-DG-Makro.html

Ich habe zwar Nikon 105mm, aber das Sigma ist genau so gut.
Sigma macht das für Nikon, Canon, Sony... man muss nur beim Kauf darauf achten.
(Mein 180mm Makro ist auch von Sigma.)

WernerH

Eerika genau das. Ich bin damit sehr zufrieden. Im Internet bekommt man es zwar meist günstiger, aber ich hab meins im Media gekauft. Wenn man etwas handelt dann ist es nicht so viel teurer. Der Vorteil ist, mann kann es ausprobieren. Ich bin damals mit einer Lepanthes in der Tuppa Dose im Media angerückt und hab Probeaufnahmen gemacht. Ihr hättet das Gesicht von dem Verkäufer sehn sollen. Allein das war schon die 20 € mehr Wert.

Eerika

:-D
Ich kann es mir gut vorstellen!
Das Objektiv leistet wirklich eine sehr gute Arbeit!

Peter A.

#11
Zitat von: colt am 24.Feb.10 um 21:39 Uhr
Peter, super Camera aber da geb ich Eerika recht. Ich habe eine EOS 450 D und dazu ein Sigma 105 mm 1:2,8 DG Macro Objektiv. Damit kannst du jedes Haar an einer 5 mm Lepanthes Blüte sehn. Ich mache alle Blütenbilder damit. Damit bekommst du auch die Minis super hin. Das Dendrobium tetrodon hat übrigens Blütengröße 1 cm  :thumb 

Werner, Dein genanntes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 31 cm, mein Standardobjektiv hat eine Grenze von 25 cm. verstehe ich jetzt was falsch?
was hälst Du davon´, würde das nicht auch reichen?  http://www.amazon.de/Automatik-Zwischenringe-Makrofotographie-passend-Canon/dp/B001AWAOVC/ref=pd_sim_sbs_ce_5
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

dendrobium

Ich bin zwar nicht Werner, aber ich habe eine Nikon D80 mit einem Sigma 105 mm 1:2,8 DG Macro Objektiv und 31 cm ist mal das Näheste wo man an ein Motiv ran kann. Du verstehst nicht warum man mit einer Naheinstellung von 25 cm ja näher ran kann aber schlechtere Bilder bekommt, ich glaube eerika hat schon die Antwort gegeben: "Das Objektiv leistet wirklich eine sehr gute Arbeit!" Und so ist nun mal. Für ganz kleine Blüten habe ich mir eine Nahlinse zugelegt.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Lisa.

#13
Peter, es geht nicht um die Naheinstellgrenze, sondern um den Abbildungsmaßstab. Der ist bei einem Makroobjektiv mindestens 1:1. Heisst, wenn Du durchguckst, ist alles größer als bei Deinem Allround.

Edit:
Um das mal mit dem Abbildungsmaßstab etwas zu verdeutlichen: Mein Sensor ist 2,2cm groß. Wenn ich etwas so groß wie möglich fotografieren möchte, dann kann ich mit meinem 1:1-Objektiv minimal 2,2cm scharf ablichten. (Crop-Faktor spielt hier auch noch eine Rolle, ist jetzt aber mal egal.)
Dein Zoom-Objektiv bringt wegen der kürzeren Brennweite viel mehr auf den Sensor, und deshalb nicht so groß.
Grüße
Lisa

WernerH

Ich werde später mal das Denddrobium tetrodon mit beinen Objektiven fotographieren. Die Blüte hat 1 cm ich denke da sieht man den Unterschied am besten.

Ich denke wir sollten das in Fototechnik verschieben.