Tracking-Funktion in Apple Smartphones

Begonnen von Berthold, 05.Jun.20 um 10:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Apple hat in ihre Geräte eine geheime Funktion eingebaut, um die Geräte bzw. ihre Nutzer zu verfolgen.

Was sagen denn die Datenschützer dazu? Werden jetzt alle Apple-Smartphones in der EU verboten?
Oder werden alle Smartphones in der EU verboten, weil vielleicht alle Hersteller so eine Funktion ihn ihre Geräte eingebaut haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wer kauft denn schon ein Gerät von Apple?  grins :bag

Ahriman

Warum kaufen was es momentan gratis gibt grins
ZitatAuf dem Display des gestohlenen iPhones lässt sich dann folgender Text lesen: "Bitte bringen Sie das Gerät zum Store zurück. Dieses Gerät wurde ausgestellt und sein Standort wird überwacht. Die Polizei wird alarmiert." Dabei wird sogar genau angezeigt, aus welchem Apple Store das iPhone entwendet wurde. Das iPhone verharrt in diesem Sperrbildschirm und lässt sich nicht weiter aktivieren. Wie die Twitter-User in den Besitz des Geräts gekommen sind, ist dabei nicht geklärt.
Beim Stadtbummel "gefunden" :whistle

Dass Apple remote Geräte deaktivieren kann sollte mittlerweile bekannt sein.

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Jun.20 um 11:00 Uhr
Wer kauft denn schon ein Gerät von Apple?  grins :bag
Es sind nur etwa 1000 Millionen Menschen, Eerika.
Aber ich gehen davon aus, dass Google die selbe Funktion auch in Dein Smartphone eingebaut hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das weiss ich natürlich nicht grins

Ich mag halt Apple-Geräte nicht.
Ich habe das Tablet gekauft weil kleine Samsungs nicht da waren - aber ich wollte es gleich haben :bag - und in meinen Augen ist das ein totaler Reinfall gewesen. Vergleichen kann ich auch, hatte davor lange Jahre Samsung-Tablet gehabt.
Schon wenn ich daran denke, dass ich diese olle Safari nicht rausschmeissen kann, kriege ich Krise :-D

Ahriman

Ich habe 2 Apfelprodukte geschenkt bekommen, ein frühes MacBook Pro und ein frühes iPhone. Beide haben in etwa das Doppelte vergleichbarer Geräte gekostet und hatten massive Hard- und Softwareprobleme. Nicht lange nach Ablauf der Garantie haben sich beide verabschiedet. Beim Macbook hat sich als erstes der Akku aufgewölbt und verabschiedet, ann das CD-Laufwerk, schließlich lieferte es keine Bildausgabe mehr weil der Grafikprozessor schlecht verlötet war. Beim iPhone musste immer wieder das Betriebssystem neu aufgesetzt werden, schließlich hat das Baseband Modem gesponnen sodass es keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetz aufbaut.
Dazu noch wie Eerika sagt die enorme Einschränkung der Nutzer bei gleichzeitiger Datensammelwut. Würde ich nie mehr kaufen. Grundsätzlich nur mehr offene Geräte auf denen ich installieren kann was ich will.

Eerika

Ausser dem müllt ein Apple sich mit Sonnstiges voll, das lässt sich nicht mehr entfernen. Es sei, man macht das Ding leer und fängt wieder neu an. Unter 64 GB lohnt sich kein Gerät zu kaufen.

Ich habe das Mini-Tablet gekauft, weil Smartphone zu klein ist, aber gedacht war das mal zwischendurch E-Mails zu checken oder schnell ins Forum zu schauen, eine Runde zu spielen etc.

Dafür brauche ich aber nicht gleich ein mehrere hundert teuereres Gerät zu kaufen.

Auf meinem Smartphone habe ich auch FF, mir wird kein eigenes Browser aufgehalst. Ich schaue im Tablet auch mit FF, will ich aber einen Link im E-Mail oder so was mir anschauen, öffnet es automatisch in dieser elendigen Safari.

Alle Apple Benutzer bitte verzeihen, aber APPLE ist MIST :bag


Ramarro

Eerika, man muss nur damit umgehen können, das erfordert aber etwas Zeit, wenn man nicht sowieso schon länger damit vertraut ist. Ich möchte jedenfalls meinen Mac nicht missen und war froh, in der Firma irgendwann endlich nicht mehr parallel mit Windows-Rechnern arbeiten zu müssen. Überhaupt angefangen hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Atari, das war zwar damals MacIntosh für Arme, aber bei Einsatz entsprechender Software liefen Mac-Programme darauf sogar schneller! :-) Mit Windows fing es zu der Zeit ja gerade erst an und wurde damals noch entsprechend belächelt. Die meisten Innovationen kamen übrigens zunächst von Apple, Windows hat dann erst später nachgezogen! (Mini-Tablet kenne ich allerdings nicht, aber das dürfte sich kaum anders verhalten).

Grüße,
Rolf

Eerika

Ich verstehe schon, dass jeder sich an eigenes Gerät gewöhnt.

Aber ich sehe ich nicht ein, dass unnötiges meinen Speichern voll macht.

Kannst du schauen, wie es bei dir beim Speicher aussieht? Steht da auch viel Sonstiges drin? Ich mache nachher ein Screenshot, damit du siehst, was ich meine.

Ahriman

Es geht darum dass du für ein Premium-Produkt bezahlst das deine Rechte massiv einschränkt.
Icharbeite eingentlich nur mehr mit Linux. Kostet nix und macht nicht ungefragt undokumentierten Blödsinn zu meinem Nachteil oder sperrt mich "zu meinem eigegen Schutz" vom Ändern von einstellungen oder der Installation von Software aus.

Eerika

Ja.
Das ist auch mein erstes und definitiv das letzte Apple-Produkt.

Ich werde nicht das Gefühl los, dass bei iPhones und bei jüngerer Generation das eine Prestigefrage ist ein Apple zu haben.

Aber das ist wie mit allen Sachen- jedem seins, mir meins grins

Ich habe zu Tablet auch gleich eine Schutzhülle von Apple mitgenommen. Das Ding war sauteuer und grottenschlecht, ich habe sie am nächsten Tag zurück gebracht und mir in Internet die von Spilgut aus Leder bestellt. Diese Hülle hatte ich auch beim alten Tablet und jetzt auch für Smartphone.

Tabletkabel ist auch schon geknickt, musste auch schon neu kaufen... :sad:

Berthold

Ca. 20% der NRW-Bürger können die neue App nicht nutzen, da sie kein geeignetes Smartphone besitzen.

Ist das vielleicht Absicht von den App-Herstellern, den Verkauf von Smartphones anzukurbeln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 10.Jun.20 um 20:14 Uhr
Wer will denn schon diese App?  :whistle
Ohne diese App darfst Du bald nicht mehr in Fussball-Stadien oder in Kneipen. Aber das ist auch nicht für jeden Menschen lebensnotwendig.

Es sei denn, Du hast den Immunitäts- bzw. Impfpass.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ralf am 10.Jun.20 um 20:14 Uhr
Wer will denn schon diese App?  :whistle
Ich zum Beispiel und je schneller desto besser!

Mir ist auch vollkommend egal, wenn man erfährt, im welchem Supermarkt ich einkaufe.

Hauptsache, Coronaviren werden mitgetrackt grins