Grafiktablett

Begonnen von Eerika, 31.Jan.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hat jemand so ein Tablett, arbeitet damit oder kann mir darüber etwas näheres schreiben.

the-gardener

Vieles kann ich nicht sagen. Ich habe eines. Das ich nicht mehr benutze, falls Du Interesse dran hättest kannst Du dich ja melden.
Gruß
Bernd

Eerika

Was ist das für ein und wie gross ist der?

Mir schwebt so was vor:  http://www.pixmania.com/de/de/2662269/art/wacom/grafiktablett-intuos-4-m.html?srcid=147&mctag=gu_goog_785&gclid=CIjy8Yngzp8CFcSLzAodaEpQdg
aber es sollte schon L sein, nicht so klein.
Es muss nicht zwingend von Wacom sein, aber schon etwas gutes.

dendrobium

So was suche ich auch schon lange um Zeichnungen an zu fertigen geht doch damit oder nicht?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika


dendrobium

Zitat von: eerika am 31.Jan.10 um 15:12 Uhr
Hier gibt es etwas genaueres zu lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Grafiktablett

Habe ich mir auch geade angesehen, dient also meinen Zwecken. Und natürlich gleich bei günstiger.de nachgesehen und festgestellt ab 11 Euro nach oben keine Grenze und es gibt unterschiedliche Größen der Bearbeitungsfläche.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Eben.
Ich denke, es soll (für mich für Bearbeitung hauptsächlich) nicht zu klein sein und wenn schon, dann was gutes.
Wie ich verstanden habe, ist Wacom da führend und einige Testergebnisse, die ich gesehen habe, da schnitten sie auch gut ab.

ich schaue meistens bei preissuchmaschine.de, da sind auch die Testnoten gegeben, falls getestet und Meinungen zu dem Produkt auch öfters.
Ist aber wohl überall.

Berthold

Zitat von: eerika am 31.Jan.10 um 12:14 Uhr
Hat jemand so ein Tablett, arbeitet damit oder kann mir darüber etwas näheres schreiben.

Steve Jobs hat eines und verkauft es sogar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


the-gardener

Das iPad kann leider nicht so viel. Aber das wird schon. Zum Malen ist es aber super.
Gruß
Bernd

Eerika

Zitat von: the-gardener am 31.Jan.10 um 16:26 Uhr
Das iPad kann leider nicht so viel. Aber das wird schon. Zum Malen ist es aber super.
Das ist Apple, ja?
Zum Malen brauche ich es nicht und es muss schon sehr präzise Arbeit leisten, z.B. wenn ich einen schönen sauberen Ausschnitt machen will...usw...usw
Es muss nicht in dem Sinne viel können, aber es muss gut sein.

the-gardener

Präziser geht es bei dem iPad gar nicht. Weil man direkt auf dem Bildschirm malen kann. Sprich du hast das Bild unter dem Finger und kannst darin arbeiten, wie es Dir passt. Aber eine Bildberbeitungssoftware gibt es für das iPad, das erst im Juni/Juli rauskommt, sowieso noch nicht. Außer für das iPhone gibt es so eine App.
Gruß
Bernd

Burki

Die Vorteile eines Grafiktabletts sind:

Drucksensibilität. Das kann in Photoshop hilfreich bei Airbrush oder Buntstiftaktionen sein, wei der Druck sich auf die Breite oder Farbdichte auswirkt.

Tastenzuordnung/Belegung. Das braucht eigentlich nicht weiter kommentiert werden.

Ergonomischere Bewegung. Die Bewegungen auf dem Tablett entsprechen wirklich denen beim Zeichnen.

Ich besitze ein älteres Wacom. Das hatte ich mir mal angeschaft, als ich in Düsseldorf beruflich 3D-Animationen und 3D-Visualisierungen machte.
Zunächst habe ich das für Texturen benutzt.
Man muß ziemlich lange damit üben und es lohnt sich eigentlich nur, wenn man täglich damit Zeichnet.
Als Mausersatz war mir das nachher zu nervig, den normalen Job erledigt man mit einer Maus schneller und besser. Und ich habe nicht jeden Tag organische Formen und Kurven zeichnen müssen.
Für kurze scribble einer Filmszene o.ä. ist es aber ganz ok.

Beispiel: um die Hauttextur eines Dinosauriers farblich zu gestalten, kann man prima die Drucksensibilität ausnutzen, gerade mit der Airbrushfunktion.
Wenn man an den rand kommt braucht man scharfe Umrisse des Werkzeuges. Das kann man dann je nach Tastenbelegung direkt am Stift umschalten oder an einer Tablettaste oder an der Tastatur.
Bei mir flog das nach einem halben Jahr in die Ecke.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich sehe, Du kennst Dich super aus, werde Dich künftig sicherlich mit eine oder andere Frage löchern :bag

Burki

Zitat von: eerika am 31.Jan.10 um 19:33 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich sehe, Du kennst Dich super aus, werde Dich künftig sicherlich mit eine oder andere Frage löchern :bag

Ach eerika, super ist so ein relativer Begriff.
Ich hatte mich halt auf wenige Sachen spezialisiert.
Bildende Kunst und design studiert und später noch eine prof. Ausbildung zum 3D-Designer. Dazu gehörte auch Photoshop, und, da es schon eine Zeit lang her ist, war das noch Photoshop 3.0  :-D
Also, 'n paar Sachen weiß ich, vieles aber auch nicht.
Aber frag ruhig jederzeit. ;-)

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.