Food-Fotografie

Begonnen von Berthold, 27.Jun.16 um 23:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Man weiss schon lange, das Auge isst mit. Die Food-Fotografie will das Auge befriedigen.

Die Food-Fotografie ist eine eigene Wissenschaft. Sie erfordert hohes Können in der Fotografie und gutes Design-Gefühl.
Von Vorteil ist, wenn der Food-Fotograf auch etwas kochen kann und gerne isst.

Hier ein Beispiel für ein gelungenes Food-Foto. Der Titel lautet: Butterbrot mit Mai-Gouda.
Bei genauem Betrachten erkennt man jedoch einige Verbesserungsmöglichkeiten in der Aufnahme.

Ich würde mich freuen, wenn die Food-Foto-Talente, die in unseren Forumbesuchern stecken, sich hier präsentieren würden.

Der Sieger kann ein Butterbrot gwinnen. Nur einfache Stimmabgaben sind erlaubt. grins
Sogar Veganer könne sich beteiligen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Abendbrot mit erster eigenen Gurke  :thumb
Dämmerung oder im Licht ?
Höflich überdachte Grüße  alwins

Berthold

 :thumb Die Beleuchtung ist ganz wichtig. Meist wirkt es ungeschickt, wenn der Käse Schatten wirft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ich weis nicht ob es hier rein passt ...
aber "Gaumenschmaus" erste eigene Tomate   :drool
Höflich überdachte Grüße  alwins

Berthold

Zitat von: Alwin am 29.Jun.16 um 09:40 Uhr
ich weis nicht ob es hier rein passt ...

Ja, natürlich. Es kommt hier nur auf die optische Gesamtdarstellung der menschlichen Nährstoffe an.

Der Teller wirkt appetitlich. Die Spiegelung und der Schattenwurf auf dem Hintergrund finde ich verbesserungsfähig. Die Asymmetrie der Gurke verlagert das Gewicht des Bildes etwas zu sehr nach rechts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ok
ich habe heute Morgen auf der Terasse grade mit dem Licht der ersten Sonnenstrahlen gespielt
mir gefällt sehr wenn ich Licht und Schatten sehe
- dieses erschien mir zu bieder
Höflich überdachte Grüße  alwins

Berthold

Jetzt ist die Sonnenblume zu sehr verdeckt. Man erkennt die Tellerbemahlung überhaupt nicht. Dann sollte mal lieber eine einfarbigen Teller nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 27.Jun.16 um 23:44 Uhr
Hier ein Beispiel für ein gelungenes Food-Foto. Der Titel lautet: Butterbrot mit Mai-Gouda.
Bei genauem Betrachten erkennt man jedoch einige Verbesserungsmöglichkeiten in der Aufnahme.

Berthold, Dein Humor ist schon fast britisch  :rofl
Winterhärtezone tF

Eveline†

Berthold, Dein Bild finde ich ja doch interessant. Es regt dazu an, es länger zu betrachten.
Aber essen möchte ich das Brot nicht, denn ich bevorzuge bei einem belegten Brot, wenn der Belag exakt bis an den Rand des Brotes reicht. Mit der Butter kann es eventuell gelingen, aber wie soll das mit dem Käse funktionieren?
... okay, man könnte auf das Butterbrot eine Scheibe Käse (größer als das Brot) legen, das Brot auf die Käseseite legen und mit dem Messer die Konturen nachfahren.

Berthold

Zitat von: Jill am 29.Jun.16 um 20:30 Uhr
Berthold, Dein Humor ist schon fast britisch  :rofl

Iris, eigentlich tendiere ich zum österreichischen Humor, der ist bissiger grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 02.Jul.16 um 12:20 Uhr
Zitat von: Jill am 29.Jun.16 um 20:30 Uhr
Berthold, Dein Humor ist schon fast britisch  :rofl

Iris, eigentlich tendiere ich zum österreichischen Humor, der ist bissiger grins
schmäh  .. hier hat mich noch kein Österreicher gebissen  :rofl :rofl
Höflich überdachte Grüße  alwins

Alwin

heute war ich gedanklich bei Berthold
"alles Käse oder was ?
Höflich überdachte Grüße  alwins

Jill

Lustig, Alwin! Ich habe auch an diesen Thread hier gedacht. Bei mir kam aber ein anderes Foto bei raus  :-D
Winterhärtezone tF

Alwin

hast du ihm die Kirsche weg genascht  :tsts :tsts :tsts
Höflich überdachte Grüße  alwins

Jill

Winterhärtezone tF