Blende

Begonnen von Eerika, 03.Jan.16 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eerika, wem glaubst Du denn nun, dem was Du gelernt hast oder dem was Nikon sagt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich glaube dem, was ich gelernt habe, denn das ist das, was Nikon auch sagt.

Berthold

Aber in Deinem Link steht das Gegenteil von dem, was bei Nikon steht, ganz ehrlich Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Wie sagte ich??
Du darst nicht alles glauben was Du weist. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Jan.16 um 18:16 Uhr
Aber in Deinem Link steht das Gegenteil von dem, was bei Nikon steht, ganz ehrlich Eerika.

Steht nicht. Du hast die Schulung nicht durchgelesen.


Foto: http://www.foto-kurs.com/

Und jetzt erkläre mir mal, wo du grosse, wo du kleine Blende siehst?

Für mich ist eindeutig - Links ist grosse Blende, kleine Blendenzahl, rechts kleine Blende, grosse Blendenzahl.

Und wenn du Schärfentiefe willst, dann rücke dem Objekt nicht vor die Nase, bleib etwas mehr weg und nimm kleine Blende (grosse Blendenzahl)!

Mehr kann ich nicht helfen, musst selbst ausprobieren.

Berthold

Wenn ich von Blende 8 (Sprachgebrauch für Blendenzahl 8) auf Blende 11 (Sprachgebrauch für Blendenzahl 11) vergrössere, habe ich ein grössere Blende (Sprachgebrauch für grössere Blendenzahl)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Warum nur wird das beim DSLR Forum und bei Nikon und bei anderen Webseiten nicht als normaler Sprachgebrauch so verwendet?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Jan.16 um 20:11 Uhr
Wenn ich von Blende 8 (Sprachgebrauch für Blendenzahl 8) auf Blende 11 (Sprachgebrauch für Blendenzahl 11) vergrössere, habe ich ein grössere Blende (Sprachgebrauch für grössere Blendenzahl)

Nein, wenn du von Blende 8 auf Blende 11 wechselst, hast Du eine kleinere Blende, denn die Blendenöffnung ist mehr zu.

Du vergrösserst die Blende nicht, sondern den Blendenzahl, und die (Iris)Blende wird immer kleiner, also hast du damit eine kleinere Blende, als beim F/8.

Hast du Nikon Corporation schon angeschrieben, dass sie falsche Angaben in Handbücher drucken?

Siehe Bild.



Ramarro

Die Blende ist das Graue (die Blendenlamellen), das Weiße ist die durch Verändern des grauen Bereiches (Verstellen des Blendenrings) resultierende Öffnung, die Apertur. Solange die Begriffe hier immer noch verwechselt werden, gibt es natürlich kein Weiterkommen. Tatsächlich ist es so, dass in Dictionaries für den Begriff "Aperture" sowohl "Öffnung" sowie auch "Blende" steht. Es mag zwar allgemeiner Sprachgebrauch sein (und den präsentieren Duden und Dictionaries), das macht es sachlich aber noch lange nicht richtig.

Ralla

Weshalb man auch lieber die Zahlen sprechen lässt, statt unpräzise Wortwahl zu diskutieren, wobei wir nie zu einem Ende kommen werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Zitat von: Berthold am 03.Jan.16 um 20:11 Uhr
Wenn ich von Blende 8 (Sprachgebrauch für Blendenzahl 8) auf Blende 11 (Sprachgebrauch für Blendenzahl 11) vergrössere, habe ich ein grössere Blende (Sprachgebrauch für grössere Blendenzahl)

Nö!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ramarro, willst auch du sagen, dass es bei Nikon um eine Übersetzungsfehler handelt?

Ich habe noch nie gehört, in Unterhaltung mit Fotografen, oder gelesen, dass jemand F32 eine grosse Blende nennt.

Warum diskutiert ihr Beide das nicht im Fotoforum, wenn ihr so überzeugt seid, dass ihr Recht habt. Dann seid ihr mit Experten zusammen und könnt uns beweisen, dass wir 0 Ahnung haben.

Ralla

Eerika, die Schwierigkeit scheint darin zu bestehen, dass 'Blende' unspezifisch ist.

Blendenöffnung wäre eine Möglichkeit. -> Da wäre eine grosse Zahl eine kleine Blende.
Blendenabdeckung wäre die andere Möglichkeit. -> Da wäre eine grosse Zahl eine grosse Blende.

Möglichkeit eins scheint in Deutschland die häufigste Verwendung zu finden, da in anderen Ländern die Öffnung diskutiert wird, nicht der abgedeckte Bereich. Möglichkeit zwei ist die bevorzugte Variante von den technisch versierten Leuten.

Alle, die hier diskutieren, scheinen Fotolaien grins zu sein, so wie der von Berthold verachtete Fotojournalist.  :whistle

Wir sind also mal wieder in einem spanischen Thema.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

 :-D

Tjah...

Ich habe in Google "kleine Blende" eingegeben, bekomme auch nichts anderes als F/22 oder F/32.

Es sieht so aus, dass in der ganzen Welt millionen von Windmühlen stehen und nur zwei Don Quijotes gegen die kämpfen.... :-D

Eerika

Es scheint aber auch in Englisch so zu sein....
Da kann es nun nicht um einen Übersetzungsfehler handeln.


http://photo.stackexchange.com/questions/38539/what-is-a-small-aperture