Blitze

Begonnen von Berthold, 27.Dez.15 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich suche ein Blitzgerät für Makroaufnahmen, das zu a7Rll kompatibel ist. Vermutlich kommt nur ein Ringblitz in Frage.
Bei Sony finde ich nur Blitzgeräte in Normalaufbau, z. B. HVL F60 M mit einer Leitzahl von 60.
Kann jemand Hinweise geben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Danke, ist zur Zeit leider ausverkauft. Ich habe meinen Sony-Händler beauftragt zu suchen, aber er scheint sich schwer zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wie arbeitet der Blitz z. B. bei Nikon? Welche Leitzahlen besitzen die dort angebotenen Blitze?
Ich unterstelle, er wird geregelt und als Aufhellblitz genutzt und liefert dabei den Rest des notwendigen Lichtes.

Nach welcher Strategie wird der Blitz geregelt, welche Betriebsarten gibt es?
Beispiel dunkles Objekt:
1/1000 Sekunde, F16, ISO 100, alles fest eingestellt. Das Bild würde ohne Blitz sicherlich viel zu dunkel.
Der Blitz liefert soviel Zusatzlicht, dass das Objekt auf Fokus-Entfernung richtig beleuchtet ist, oder? Dazu muss der Blitz wissen, wie weit das Objekt entfernt ist.

anderes Beispiel:
gleiche Bedingungen, nur Blendeneinstellung wird auf Automatik gestellt. Wie reagiert das System jetzt? Wird die Blende reduziert und der Blitz runter geregelt, beides gleichzeitig oder nur eins von beiden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, der Blitz liefert genau das, was nötig ist.

Bei Nikon heisst die Einstellung für internen und Externen Blitz iTTL, bei Canon ETTL.
Andere weiss ich nicht.
Also dass müssen Kamera und Blitz haben.

Ein externer Blitz ist natürlich wesentlich besser, als der interne Blitz, auch viel stärker.

Mein Blitz ist Nikon SB - 700.

Der hat iTTL, Manuelle und Slave - Modus.
Ausser dem kann man beim Blitz noch den Leitwert steuern und wie der Blitz fallen soll - gerade oder breiter...
Man kann auch indirekt blitzen, den Blitz kann man neigen, heben oder auf seite drehen. Ist manchmal sehr nützlich.

Ich teste die Einstellungen morgen.
Bei 1/1000 Verschluss und F/16 bei ISO 16 wird der Blitz sicherlich nicht sehr weit reichen.

Anders um frage ich mich, was willst du mit Verschlusszeit 1/1000 fotografieren, wo Blende auf 16 sein muss?

Mit 1/1000 kannst du schon Wasser aus der Fontaine einfrieren, so hohe Blende braucht man da aber nicht. Auch nicht bei einem fliegenden Vogel...

Berthold

#5
Zitat von: Eerika am 29.Dez.15 um 22:01 Uhr
Ich teste die Einstellungen morgen.
Bei 1/1000 Verschluss und F/16 bei ISO 16 wird der Blitz sicherlich nicht sehr weit reichen.

Anders um frage ich mich, was willst du mit Verschlusszeit 1/1000 fotografieren, wo Blende auf 16 sein muss?

Mit 1/1000 kannst du schon Wasser aus der Fontaine einfrieren, so hohe Blende braucht man da aber nicht. Auch nicht bei einem fliegenden Vogel...

Ich will mit 1/1000s gar nicht fotografieren, es ist ein willkürliches Beispiel.
Ich möchte nur  wissen, wie die Blitzsteuerung funktioniert und nach welcher Strategie die Kamera arbeitet, wenn zu wenig Licht vorhanden ist, ob dann der Blitz verstärkt wird, ob die Belichtung verlängert wird, ob die Blende reduziert wird oder ob ISO vergrössert wird, oder ob alles gleichzeitig gemacht wird, wenn ja in welchen Verhältnis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eerika gibt es Angaben über die Leitzahl Deines Blitzes?
Die Leitzahl ist das Produkt aus Abstand eines Objektes und der Blende. Bei diesem Abstand und einem ISO-Wert von 100 wird das Objekt noch hinreichend beleuchtet.
Bei Leitzahl 60 gilt: Abstand 6 Meter bei Blende 10 oder Abstand 60 Meter bei Blende 1.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Die Verschlusszeit ist bei Verwendung von Blitz nicht frei wählbar, es ist dafür die Blitzsynchronzeit der jeweiligen Kamera einzustellen - oder länger. https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronzeit

Eerika

Die Verschlusszeit 1/1000 kann man schon gebrauchen, in der Regel kann die Blende aber viel mehr offen sein.

Mein Blitzgerät zeigt bei meinen Einstellungen auch an, wie weit der Blitz reicht.

Ich mache nachher Tests, jetzt erstmal Kaffee.

Claus

Nikon SB-700 Leitzahl (bei ISO 100): 28 (bei 35 mm), 38 (bei 120 mm)

Ich habe den
Nikon SB-800 Leitzahl (bei ISO 100):   38 (bei 35 mm) 53 (bei 105 mm)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

#10
Folgende Schnelltests:

Normale Einstellungen im Zimmer, ohne Blitz:;

ISO 200, 1/250, F/11  Das Bild ist schwarz.

Mit Blitz:

Manueller Modus:
ISO 200, 1/250, F/11  Bltzerreichbaranzeige bis 3,2 Meter.

A - Blendenvorwahl:
ISO 200, F/11. Es wird von Kamera eine Belichtungszeit von 1/60 gewählt. Blitzerreichbarkeit 3,2 Meter.

S - Belichtungsvorwahl:
ISO - 200, Belichtungszeit 1/250. Kamera wählt Blende F/2,8. Blitzerreichbarkeit 12 Meter.

P - Automatik:
Bei ISO 200. Kamera wählt 1/60 und F/5. Blitzerreichbarkeit 7,3 Meter.

Laut Histogramm sind alle Bilder mehr oder weniger optimal beleuchtet. Bei P und A sind Lichter ganz leicht zu hell, was man aber in RAW - Konwerter beheben kann.

Optimal sind also die manuelle Einstellungen, so, wie man es haben möchte.

Wenn man etwas blitzen will, was weiter weg ist und sich nicht so sehr bewegt, ist die Erreichbarkeit z.B.

ISO 640, F/4,5, 1/125 = Blitzerreichbarkeit 14 Meter.

Jede ISO - Stufenerhöhung ( 800, 1000...) erhöht die Erreichbarkeit um 2 Meter. Bis ISO 1250, da bleibt es dann bei 20 Meter.
Mit jede Blendenstufe geht es 2 Meter runter, bei Änderung der Belichtungszeiten in kleinen Schritten.

Im manuellen Modus erreicht Blitz bei ISO 640, F/4,5, 1/125 schon 20 Meter, aber da muss man den Blitz selbst genau dosieren. Man kann selbst die Werte von Vollblitz bis 1/128 wählen, wie bei der Kamera.

Berthold

Ja, sehr gut, genau das hat mich interessiert, danke, Eerika.
Jetzt muss ich nur noch einen Ring- oder Zangenblitz finden, der zu Sony A7Rll passt und von der Kamera entsprechend gesteuert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe meinen Ringblitz verkauft. Das war von Nikon mit 2 Slave Blitzen.

Ich finde den Ringblitz sehr gut, aber hat in meinen Augen 2 Nachteile: 1. ist sperrig. Auch wenn der von Nikon kabellos funktionierte, war es sehr sperrig, besonders, wenn man Insekten fotografieren möchte. Wenn es mit Kabel an der Kamera ist (hatte vor Jahren), ist es eine Katastrofe. Aber auch auf den Orchideenausstellungen war es manchmal platzmässig sehr schwierig.
2. Blitzerreichbarkeit ist gering, ich brauche keinen Blitz nur für die Macros.

Da Externer Blitz auch indirektes Blitzen ermöglicht und auch einen eingebauten Diffusor hat (wenn man im Nahbereich ein braucht).
Ich bereue den Wechsel nicht.

Wie heisst der Automatikblitz bei Sony? Hat die Kamera die Messfunktion?

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 11:22 Uhr
Wie heisst der Automatikblitz bei Sony? Hat die Kamera die Messfunktion?

Heisst HVL F60 M in der stärksten Ausführung. Die Kamera misst fast alles, aber ich weiss nicht, ob sie alles dem Blitz erzählt.

Du benutzt also einen normalen Blitz und hältst ihn in der Hand, oder? Wäre das für Makroaufnahmen überhaupt handhabbar? 
Kannst Du mal ein Selfie machen beim Knipsen mit Kamera und Blitz?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#14
Du musst schauen, dass Kamera alles den Blitzen erzählt.

Den externen Blitz halte ich natürlich nicht in der Hand, sondern der wird in das Blitzschuh gesteckt.
Das hat deine Kamera auch, da wird wohl eine Abdeckung drauf sein. (Blitz nicht eingebaut, externe Blitzunterstützung vorhanden, 1/250s Synchron, Multi-interface.)

Mein Blitz hat auch ein Ständerchen, man kann den auch dort platzieren, wo man es haben möchte. Man kann auch noch Blitze dazu kaufen und die dann dort platzieren, wo man sie haben möchte.

Ob dann ein Selfie geht, das hängt von der Armlänge ab, aber ehrlich gesagt, ich knalle mir den Blitz nicht gerne ins Gesicht.