scharfe Fotos

Begonnen von Fliegenklatsche, 09.Jan.15 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fliegenklatsche

Hallo,

bei den meisten Blütenfotos von mir mit meinem Makroobjektiv Canon Macro Lens 60 mm bekomme ich zwar Teile der Blüte sehr scharf, aber nicht die komplette Blüte. Gibt es da noch weitere Aufsätze für die Kamera Canon EOS 550D um alles "gleich scharf" zu bekommen?

Ähnliches passiert, wenn mehrere Blüten nebeneinander fotografiert werden.
Was könnt ihr mir also raten? Welche Tipps habt ihr für mich?

Viele Grüße
Sindy

Berthold

Da ist die Schärfentiefe zu gering.

Ich kenne die Objektive nicht aber es gibt grundsätzlich die Möglichkeit mit einer grösseren Blendenzahl zu knipsen. Wenn dadurch die Belichtungsdauer zu lang wird, mit Stativ arbeiten oder die Blüten besser beleuchten.
Man kann auch die Entfernung zur Blüte vergrössern und spätere einen Ausschnitt vom Bild machen. In grösserer Entfernung ist der Bereich der scharfen Abbildung grösser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ohne dir nahe treten zu wollen schaden Grundkenntnisse im Bereich Optik nicht beim Fotografieren.  :yes
Ich weiß es ist eine recht zähe Materie aber es hilft ungemein zu wissen was man tut und warum.

Du hast laut EXIF mit Offenblende f/3.2 fotografiert, darin liegt der Fehler.
Versuche es mal mit f/11, das sollte das Problem lösen. Falls die Tiefenschärfe dann immer noch zu gering ist kannst du noch höhere Werte versuchen aber irgendwann machen sich Beugungseffekte bemerkbar welche die Bildschärfe reduzieren. Außerdem immer so weit vom Motiv entfernen wie möglich, wenn Tiefenschärfe gefragt ist. Meist ist man viel zu nah dran, bei den heutigen Megapixel-Zahlen verwirft man den Großteil der Bildinformation beim Bearbeiten ohnehin wenn man das Bild wieder verkleinert. Ich würde so weit weg gehen dass das Motiv groß genug abgebildet wird wenn ich das Bild um 50% verkleinere.

Außerdem sind die Belichtungszeit von 1/60s und ISO 400 auch nicht grad optimal. Die Automatik versucht halt einen brauchbaren Kompromiss herzustellen aber wenn man der Kamera sagt was genau man haben will bekommt man wesentlich bessere Bilder.

Wenn du nicht mit Stativ arbeitest oder die Kamera sonst wo auflegen kannst um Vibrationen zu vermeiden würde ich als Belichtungszeit 1/(2x Brennweite des Objektivs) nehmen, bei 60mm also 1/125s. Und immer ISO 100 wenn irgendwie möglich. Der Blitz sollte bei der Entfernung mehr als stark genug sein um das zu schaffen. Jede Verstärkung der Sensor-Information (nichts anderes stellen die ISO Werte dar) reduziert die Bildqualität. Nicht nur durch Rauschen sondern auch die Farbdarstellung und Dynamik.

Ralla

Bei f/11 könnte es mit ISO 100 und der Verschlusszeit schwierig werden, aber statt 3,2 musst du auf alle Fälle eine höhere Zahl nehmen. ISO 400 oder 640 geht meist auch noch. Im Zweifelsfall mit Blitz, um Verschlusszeit niedrig (mehr als 100) und ISO niedrig (100 wenn möglich) hinzubekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Das Foto wurde mit Blitz gemacht, und der sollte ISO 100 bei f/11 auf so eine Distanz locker schaffen.

Ralla

Ja, das stimmt. Auf dem Handy habe ich die EXIF Daten nicht angeschaut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

#6
Moin,

mein Equipment für solche Fotos sind noch ein Stativ und ein Drahtauslöser.

Das untere Foto wurde mit der Canon EOS 1100D mit Makroobjektiv, verdecktem Blitz (Klopapier :-D), Blende f/13, ISO 100 und einer Belichtungszeit von 1/3 Sekunde gemacht.
Die Blitzabschirmung verhindert das "totblitzen" und mit den oben genannten Hilfsmitteln kann man auch lange Belichtungszeiten wunderbar wackelfrei hinbekommen.
Die Blüte hat eine Breite von 9 mm.

Das zweite Foto ist ohne Blitz, Blende f/13, ISO 200 und 1/20 Sekunde.
Die Blüten sind in diesem Fall ca. 4 mm groß.

Auch diese Bilder sind nicht geeignet um sie auf Postergröße aufzublasen, aber für das normale Betrachten reicht die Schärfe allemal.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Ich habe die Kamera auch meistens max F/11 und ISO um 200. Ich benutze aber keinen Stativ (habe nur Einbein), sondern einen Blitz. Entweder den Ringblitz oder einen Externen Blitz. (Zur Not auch den Internen).

Fliegenklatsche

Vielen Dank für eure Tipps   :thumb

Da werde ich jetzt mal fleißig üben!