Leica M Edition 60

Begonnen von Berthold, 27.Okt.14 um 13:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wer braucht denn so etwas?
Zum Photographieren eignet sie sich nicht so sehr. Man kann nicht sehen, wie das Bild geworden ist, für mich der entscheidende Nachteil der alten Analogfotografie gegenüber der digitalen Technik.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ob es ein Vor- oder Nachteil ist ist in dem Fall eine Auslegungssache.
Spielt aber auch keine Rolle den normalerweise kann man das Dispay, bzw die direkte Bildvorschau nach dem Foto einfach deaktivieren. Das heisst eine jede Digicam bietet das selbe Merkmal.
Die Leica ist ein überteuertes Sammlerstück.

Berthold

#2
Man kann sich doch in jeder Digitalkamera das Bild anschauen, das man gerade gemacht hat, z. B. um zu sehen, ob die entscheidenden Bereiche des Bildes scharf abgebildet sind. Aber da die Leica kein Display besitzt, muss man das Bild aus der Kamera erst in einen Computer laden, um es sich anzusehen. So habe ich das verstanden oder irre ich mich.
Das ist doch eine Katastrophe, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Du hast richtig verstanden.
Ich kann das schon nachvollziehen was das Konzept hinter dem Reduzieren ist.
Wirklich sinnvoll ist es in der Praxis aber nur für Leica da sie dafür eine Menge Geld verlangen und auch bekommen.

Ahriman

Wie schon gesagt - das sind Sammlerstücke, oder etwas für Pseudoprominente die sich damit dann besonders toll vorkommen.
Wenn ich schon die Langsamkeit des analogen Fotografierens erfahren will nehm ich gleich eine analoge Kamera, es ist wirklich ein ganz anderes Gefühl.