Möglichst scharfe Objektabbildung

Begonnen von Berthold, 24.Feb.13 um 22:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich möchte Blüten möglichst scharf mit einer guten Schärfentiefe abbilden.

Meist wähle ich eine möglichst grosse Blende und lasse die Belichtungszeit und die ISO-Einstellung automatisch aussuchen und knipse aus der Hand.
Mein Programm nimmt dann eine Belichtungszeit von 1/60 Sekunde und schraubt die Iso-Zahl hoch, wenn die Beleuchtung nicht reicht.

Sollte ich die Iso-Zahl fest setzen auf vielleicht 100 und dann mit Stativ knipsen, wenn die Belichtungszeit 1/60 überschreitet?

Wie stark ist die Zunahme des Rauscheffektes mit Zunahme der Iso-Zahl bei Euren Kameras? Ich meine, so rein subjektiv von Gefühl her beobachtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nimmst du ab und an auch den Blitz?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 24.Feb.13 um 22:41 Uhr
Nimmst du ab und an auch den Blitz?

Ab und an, ja. Ich habe nur den fest eingebauten, der nicht so gut ausleuchtet.

Ich müsste einen Ringblitz oben anschliessen und in der Hand halten. Muss ich testen, habe noch einen Nikon-Ringblitz, weiss aber nicht ob die Steuerung von der Sony damit funktioniert.

Ein Blitz verbessert natürlich die Lage, klar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Du meinst 'ne kleine Blende.  ;-)
Lichtempfindlichkeit hochsetzen geht natürlich auch zu Lasten des Schärfeeindrucks. Außerdem merkt man die Verwackler umso mehr je größer der Abbildungsmassstab. Deshalb schadet ein Stativ nie.
Bei 1/60sec kann man so oder so schon verwackeln. Von welcher Brennweite sprechen wir denn, Deine festen 35mm?
Grüße
Lisa

Berthold

ja, ich meine kleines Blendenloch, grosse Blendenzahl, bei mir maximal Blende 22 .
Das Festobjektiv ist Zeiss Sonar 2/35.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: orchitim am 24.Feb.13 um 23:04 Uhr
Zitat von: Lisa. am 24.Feb.13 um 23:02 Uhr
Nein, Tom, wenn Du näher ran gehst, wird der ABM größer.
Du meinst die Brennweite, die bleibt natürlich gleich.

Hmmm, ich dachte ABM wurde abgeschafft? :-D
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht was Du meinst, bin ich da wieder mal zu blöd?

Naja, auch mit den gängigen Makroobjektiven kannst Du auf unendlich fokussieren.
Wenn der ABM nicht gleichbleibend wäre, müsstest Du immer einen bestimmten Abstand einhalten. Aber Du kannst doch eine Masdevalliablüte mit dem gleichen Objektiv fotografieren wie einen ganzen Baum - falls Du genug Abstand hast.
Beispielsweise fotografiere ich meine Hunde auch hin und wieder mit dem Makro, dann muss man halt weiter weg, je nach Brennweite. Verstehst Du?  :ka
Grüße
Lisa

Lisa.

ZitatDafür fehlt uns das Händchen. Eerika kann das aber anscheinend, sie ist halt ausgeglichener wie wir.

Ich gehe mal davon aus, dass Eerika keine so lange Belichtungszeit wählt. Beim Blitzen kann man doch schön die Zeit und die Blende vorgeben und das entsprechende Licht liefert dann der Blitz.
Grüße
Lisa

Lisa.

Also Abbildungsmassstab:

Das ist das Verhältnis von Sensor und dem Motiv.
Heisst: Wenn Dein Sensor 2,5cm groß ist, kannst Du mit einem Makroobjektiv, das den ABM 1:1 kann, ein 2,5cm großes Motiv formatfüllend abbilden. Soweit klar?
Du kannst mit gleichen Objektiv aber auch etwas weiter weg gehen und zum Beispiel eine 10cm große Cattleya-Blüte formatfüllend fotografieren. Dann ist der ABM nicht mehr 1:1 sondern 1:4.
Klar?  :ka
Grüße
Lisa

Lisa.

 :thumb  Bei 'nem kleinen Bäumchen.

Und bei großem ABM, also ganz nah dran, sieht man geringe Verwacklungen eben nochmal mehr. Außerdem ist es es nah dran schwieriger, die Schärfeebene festzulegen. Deshalb empfiehlt sich bei zunehmendem ABM ein Stativ.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Lisa. am 24.Feb.13 um 23:14 Uhr
ZitatDafür fehlt uns das Händchen. Eerika kann das aber anscheinend, sie ist halt ausgeglichener wie wir.

Ich gehe mal davon aus, dass Eerika keine so lange Belichtungszeit wählt. Beim Blitzen kann man doch schön die Zeit und die Blende vorgeben und das entsprechende Licht liefert dann der Blitz.
Ich teste mal nachher, was geht freihand-Blitz und wie sind ISO-s.

Claus

Die modernen Kameras haben doch einen Antiverwackelungsschutz = optischer Bildstabilisator. Ich kann aus der Hand mit Abstützung mit der Leica D-Lux 5 bis hinunter auf 1/15 sec. gehen, und die Fotos erscheinen in der 800x600 Auflösung immer noch scharf.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 25.Feb.13 um 09:57 Uhr
Die modernen Kameras haben doch einen Antiverwackelungsschutz = optischer Bildstabilisator. Ich kann aus der Hand mit Abstützung mit der Leica D-Lux 5 bis hinunter auf 1/15 sec. gehen, und die Fotos erscheinen in der 800x600 Auflösung immer noch scharf.

ja, das stimmt, Claus, aber ich meine Aufnahmen, die man noch höher auflösen kann. Ich muss das bei der Sony machen in Ermangelung eines eine Tele- und Makroobjektives.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 25.Feb.13 um 12:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Feb.13 um 10:57 Uhr
... , aber ich meine Aufnahmen, die man noch höher auflösen kann. Ich muss das bei der Sony machen in Ermangelung eines eine Tele- und Makroobjektives.

Vielleicht war die Wahl der Sony doch nur suboptimal für Deine Zwecke.
Ja, die Befürchtung habe ich auch, aber wenn ich an einem Zollstock entlang fotografiere, sehe ich den extrem scharfen Bereich sehr gut. Er variiert deutlich je nach Blende und Objektabstand. Die Isozahl wirkt sich unter 1000 nicht erkennbar auf die Schärfe aus, allerdings das Wackeln bei der Belichtung schon.

Bei den Blütenfotos scheint das genaue Fokussieren auf den gewollten Blütenpunkt das Problem zu sein. Ich muss vermutlich einen hinreichend grossen mittelhellen Gegenstand neben die Blüte halten, auf diesen fokussieren, den Gegenstand wegziehen und dann knipsen.

 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 25.Feb.13 um 14:15 Uhr
Hast Du denn keine Möglichkeit manuell auf die ganzen Faktoren zuzugreifen?


ja, natürlich, aber dann muss ich einen Zollstock dabei haben, um den Abstand zu messen, denn auf dem kleinen Monitor des Apparates sieht man die Schärfe nicht hinreichend genau.
Und ausserdem soll die Belichtungszeit automatisch angepasst werden. Deshalb darf ich kein weisses Papier nehmen sondern eines mittlerer Helligkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe gerade mit Stativ getestet und die Entfernung mit der Hand eingestellt. Das geht mit der Lupenfunktion doch ganz gut. Man kann mit einer kleinen Blendenzahl die Entfernung genau auf einen Punkt einstellen und dann mit einer grösseren Blende knipsen, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Das geht dann doch ziemlich präzise.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)