Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK

Begonnen von Ilona, 10.Mär.12 um 20:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Yarek, ich frage noch mal, was ist das für eine Phala?
Ich kenne mich da nicht aus und verwechsele die mit einer andere :heul

Eerika

Achso, danke, ich habe den Link ganz übersehen.
Die ist wirklich recht grünlich.
Ist auch recht hübsch!

Ilona

Vielen Dank für eure Mühe. Ich fahre heute in den Media Markt. Ich melde mich heute Abend, dann kann ich euch hoffentlich mehr sagen.  :yes


krötenlilly

Hallöchen, nochn bisschen Senf von mir:
Zu Lonis Cam würde ich nach Überfliegen der Produktinfo sagen:
1. Die hat nur eine Einstellung für die Blende. Der Zahlenwert 2.8 bis 5,6 ändert sich nur deshalb, weil die Blende die Verhältniszahl von Brennweite ond Objektivöffnung ist. Wenn Loni die Brennweite verstellt, ändert sich die Zahl, aber größere Schärfentiefe kann sie nicht erzeugen, weil man dazu die Objektivöffnung mechanisch verkleinern müsste. Das macht diese Kompaktcam einfach nicht.
2. Zum Mindestabstand: Voll gezoomt kommt sie nach eigenen Angaben 1m an die Blüte ran. Auszuprobieren wäre, ob mit Weitwinkeleinstellung möglich wäre, 30 cm an die Blüte ranzurücken und zu fokussieren (Die 30 cm Aufnahmeabstand verspricht der Prospekt, aber da steht nicht bei welcher Brennweite). Dabei werden sicher viele störende Umgebungsdetails mit ins Bild kommen, ob das Ergebnis dann ansprechender ist ist m.E. fraglich.

Vielleicht sagt uns Loni heut Abend mehr.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

MonSun

Zitat von: krötenlilly am 12.Mär.12 um 15:16 Uhr
Hallöchen, nochn bisschen Senf von mir:
Zu Lonis Cam würde ich nach Überfliegen der Produktinfo sagen:
1. Die hat nur eine Einstellung für die Blende. Der Zahlenwert 2.8 bis 5,6 ändert sich nur deshalb, weil die Blende die Verhältniszahl von Brennweite ond Objektivöffnung ist. Wenn Loni die Brennweite verstellt, ändert sich die Zahl, aber größere Schärfentiefe kann sie nicht erzeugen, weil man dazu die Objektivöffnung mechanisch verkleinern müsste. Das macht diese Kompaktcam einfach nicht.
2. Zum Mindestabstand: Voll gezoomt kommt sie nach eigenen Angaben 1m an die Blüte ran. Auszuprobieren wäre, ob mit Weitwinkeleinstellung möglich wäre, 30 cm an die Blüte ranzurücken und zu fokussieren (Die 30 cm Aufnahmeabstand verspricht der Prospekt, aber da steht nicht bei welcher Brennweite). Dabei werden sicher viele störende Umgebungsdetails mit ins Bild kommen, ob das Ergebnis dann ansprechender ist ist m.E. fraglich.

Vielleicht sagt uns Loni heut Abend mehr.
LG
Kirsten
Sorry, 1 m vor dem Objekt mit der Cam und dann was? Zoom? Oder wie käme ich in Makronähe?
Irgendwas stimmt hier nicht? Oder?

Harald

Bei der Kamera funktioniert die Makro-Funktion nur in der kleinsten Weitwinkelbrennweite.
In der Anleitung steht dazu (S. 72):

Zitat
Nahbilder aufnehmen

In diesem Modus sind Nahaufnahmen möglich, zum Beispiel von Blumen. Der
geringstmögliche Abstand zwischen Motiv und Objektiv liegt bei 1 cm. Dafür muss der
Zoomhebel ganz auf Weitwinkel gestellt sein (1k).


krötenlilly

Es heißt da nicht umsonst "Makro-Funktion". Mit echten Makroeinstellungen hat das nicht viel zu tun. Finde ich.
Gruß
krötenlilly

Ilona

Hi Leute,
also war in Crailsheim im Media Markt, die hatten keine da, wurde neu bestellt.
Dann bin ich nach Satteldorf zum HEM. Die hatten vormittags die letzte verkauft, wurde neu bestellt. Dann fuhr ich wieder 30km weiter nach Ellwangen zum Expert. Die haben gar keine mehr und bestellen auch keine mehr, weil Auslaufmodell.
Dann endlich nach gut 50km hat der Media Markt in Ellwangen eine da gehabt.  :wacko

Also, es ist definitiv so, dass ich beim Makro nicht herzoomen kann wie mit meiner alten Lumix. Ich hatte die Blüte dabei und er hat Makro eingestellt und ist dann 1 cm vor die Blüte. Die Makrofunktion stellt dann automatisch die Belichtung und alles andere selber ein. Ich kann aber ( wenn ich es denn mal drauf habe ) meine Einstellungen selber vornehmen. Wie ISO usw.
Er hat mir, wie ihr auch schon geschrieben habt, jetzt ISO erklärt. Dass wenn es dunkler ist, dann brauche ich einen höheren ISO Wert. Er meinte auch, dass ich das alles selber austesten muss. Er hat mir auch an der Kamera gezeigt, wie ich den Kallus gleich sehen kann, also den Ausschnitt. Das ist so, wie es mir auch Soli schon beschrieben hat und ich das auch schon getestet habe. Die Bilder seht ihr ja oben. Komisch war nur, dass ich ihn auf die Markro auf dem Seitenhebel aufmerksam gemacht habe. Er schaute mich dann ganz verdattert an und meinte, dass man mit dem Seitenmakro noch schärfere Aufnahmen machen könne. Als ich ihn dann auf die Tiefenschärfe ansprach, wie ich das hin bekomme, meinte er, das würde mit der Kamera nicht sehr gut gehen, da bräuchte ich eine Spiegelreflex.  :weird

Also , ich weiß auch nicht....  :nee

Ich werde mal am kommenden WE die ganzen Einstellungen durch versuchen. ISO und mal den Blitz versuchen. Ich denke schon, dass es alles eine Sache der Einstellung ist und nachher auch die richtige Bilderbearbeitung.  :yes

Eerika

Sind die Bilder mit der neuen Kamera in Originalauschnitt oder hast Du einen kleineren Ausschnitt gemacht?
(Ausser paar Bilder)
Das Rauschen ist recht stark..

Solanum

Zitat von: Ilona am 12.Mär.12 um 18:23 Uhr
Also, es ist definitiv so, dass ich beim Makro nicht herzoomen kann wie mit meiner alten Lumix.

Als ich ihn dann auf die Tiefenschärfe ansprach, wie ich das hin bekomme, meinte er, das würde mit der Kamera nicht sehr gut gehen, da bräuchte ich eine Spiegelreflex.  :weird

Ja, aber das sollte auch gar nicht nötig sein bei einem Abstand von 1 cm.

:weird Das ist doch Blödsinn, die Kamera hat doch ein Blendenpriorität-Programm. Man kann zwar die Blende nicht so hochtreiben wie bei einer Spiegelreflex, aber wenn ich mein Ascocentrum-Foto so ansehe (Blende 5,6), scheint das auch nicht nötig zu sein, vermutlich weil die Brennweite so niedrig ist, daß die Tiefenschärfe dadurch höher ist.

Probier dich mal durch, das geht auch ohne Zoomen!

Ilona

Wie gesagt Soli, mir kam das ab dann Spanisch vor, als ich ihn auf die Makrofunktion am Seitenhebel aufmerksam machen musste. Ich glaub, der wusste einfach nicht richtig mit der umzugehen.
Ich versuche mich mal durch. Hab ja noch 4 Wochen Zeit bis wir unser Treffen haben, dann kannst ja du mir notfalls noch zeigen wie das genau geht.  :whistle

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. :blume

Ralla, in das Forum, von deinem Link, schau ich auch mal rein. Danke.  :blume

Alexa

Wieso fällt mir das eigentlich erst jetzt auf?
Ich hab eine Lumix DMC-FZ20, wahrscheinlich ein Vorgängermodell von anno dazumal.
Ich hab keine Probleme bei den Makros und kann bis ca einen cm an die Objekte herangehen.
Ich finde meine Fotos ok... habe mich aber auch noch nie näher mit der ganzen Sache befasst, sondern schieße nur so drauf los  :-D

Hier sind zwei Rezensionen deiner Cam, bei denen ähnliche Probleme beschieben werden, wie du sie hast.
http://www.amazon.de/product-reviews/B005JSBL38/ref=cm_cr_pr_hist_3?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addThreeStar

Weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft.

Das man im Makromodus nicht näher an die Objekte herangehen kann sondern von 1m Entfernung reinzoomen muss, hört sich für mich sehr merkwürdig an.

Alexa

Ich hab dir zum Vergleich mal drei FM- Bilder mit Makro aufgenommen. Ich war ungefähr 3 cm von der Blüte weg. Licht war leider schlecht.
Frag aber bitte nicht nach irgendwelchen Blendeneinstellungen, ich fotografiere grundsätzlich alles mit Automatik, hab hier bei den drei Bildern nur die Belichtung etwas variiert.
(Wenns wichtig wäre, könnte ich Detailwerte aber bestimmt herausfinden)







Hier findest du die Bilder in Originalgröße.
http://www.flickr.com/photos/bdb22

Darfst gerne irgendwo hin verlinken, wenn es dir weiterhelfen sollte.

LG
Alexa

MonSun

Liebe Alexa,
so sollte es sein... Räumliche Tiefe, scharfe Abbildung, und das alles im Makrobereich.
Wie hast Du das angestellt?
Gerne auch PN.
LG
MS