Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK

Begonnen von Ilona, 10.Mär.12 um 20:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ilona, kannst du mal ein Beispielbild eines misslungenen Makrofotos einstellen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MonSun

Zitat von: eerika am 11.Mär.12 um 17:56 Uhr
Wie erklärst Du das gewaltige Rauschen auf dem zweiten Bild?

Auf welcher Ebene wollen wir dann diskutieren?
Zitat von: eerika am 11.Mär.12 um 15:47 Uhr
Probiere mal einmal möglichst kleine Blende und erhöhe ISO und verringere Belichtungszeit(wenn es geht).
Wie weit war die Linse von der Blüte?

Das ist ohne Blitz, nicht wahr?
Mach noch ein Bild mit Blitz, bleib aber weiter weg von der Blüte, sagen wir 0,5 meter.

Kannst Du vielleicht mir diese Wünsche noch erfüllen?

Du bist die Spezialistin.

Das 2. Bild ist ein Ausschnitt des ersten.
Wahrscheinlich wird das Rauschen "mitvergrößert"?
Ich sehe bei Betrachtung der Details (z.B. der Härchen) keinen Qualitätsunterschied.
Das Foto ist halt so.

Leider habe ich bei dieser Digifotoknipserei keine Kontrolle mehr über die aus der Analogwelt gewohnten Gestaltungsparameter.
Das Thema hatten wir hier schon mal in einem anderen "Fread", meine ich.
Ralla bringt es wieder auf den Punkt.
Woher soll Schärfentiefe bei maximaler Blendenöffnung kommen? Und woher Verwacklungsunschärfe nicht kommen bei Verschlußgeswchwindigkeit von 1/100 (naja... 1/100 ist doch nicht schlecht, oder?)?
Ich werde mir das Herumknipsen irgendwann wieder abgewöhnen dürfen. Sonst wird das nix.
Schöne Scheinwelt, dieses Digizeitalter.
LG
MS

Eerika

Zitat von: Ilona am 11.Mär.12 um 19:30 Uhr
So, ich hatte jetzt auf P eingestellt. ISO auf 800 eingestellt. Belichtungszeit ist 1/8 eingestellt.
Ilona, ist P nicht Programmautomatik?
Dann wählt die Kamera die Einstellungen selbst und es ist egal, was Du da ein stellst.

Ralla

Zitat von: Ilona am 11.Mär.12 um 19:30 Uhr

Ich habe mir das was ihr geschrieben habt, alles durchgelesen, aber das sind für mich als Anfänger noch böhmische Dörfer.  :bag Das ist mir noch zu hoch.  :ka
Habt bitte Geduld. Ich fange erst an mich in die Materie ein zu arbeiten.


Fangen wir mal einfach an. Wie weit warst du denn von der Blüte weg?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: MonSun am 11.Mär.12 um 19:52 Uhr
Du bist die Spezialistin. Bin ich nicht

Das 2. Bild ist ein Ausschnitt des ersten.
Wahrscheinlich wird das Rauschen "mitvergrößert"?
Ja, das denke ich auch. Ist das erste Bild schon ein guter Ausschnitt oder hast Du das in Originalgrösse gelassen. Bei sehr starkem Ausschnitt vergrössert sich das Rauschen immer. Leider, ich kenne das.
Zitat von: MonSun am 11.Mär.12 um 19:52 Uhr
Ich sehe bei Betrachtung der Details (z.B. der Härchen) keinen Qualitätsunterschied.
Das Foto ist halt so.
Die Härchen sind in Ordnung.
Zitat von: MonSun am 11.Mär.12 um 19:52 Uhr
Woher soll Schärfentiefe bei maximaler Blendenöffnung kommen?
Kommt sie auch nicht.
Zitat von: MonSun am 11.Mär.12 um 19:52 Uhr
Und woher Verwacklungsunschärfe nicht kommen bei Verschlußgeswchwindigkeit von 1/100 (naja... 1/100 ist doch nicht schlecht, oder?)?
1/100 geht, 1/80 auch noch. Es geht noch was darunter, aber dann muss das Licht stimmen, am besten Kamera fest halten, sich hinsetzen und den Ellbogen in die Magengrube rammen, damit Kamera "fest sitzt"...
:-D
Zitat von: MonSun am 11.Mär.12 um 19:52 Uhr
Ich werde mir das Herumknipsen irgendwann wieder abgewöhnen dürfen. Sonst wird das nix.
Warum möchtest Du es nicht mit Blitz versuchen?

Ich knipse so gut wie 99,9999% nur mit Blitz.

Eerika

Zitat von: MonSun am 11.Mär.12 um 20:03 Uhr
Bedienungsanleitung lesen?
Zumindest langsam durchblättern :-D

Ralla

Zitat von: eerika am 11.Mär.12 um 20:04 Uhr
Ich knipse so gut wie 99,9999% nur mit Blitz.

Ja, das weiss ich.  grins Ich versuche meist, ohne Blitz auszukommen, denn dann sind die Farben meist besser, aber wenn die Lichtverhältnisse grenzwertig sind, geht es oft nicht anders.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MonSun

Yarek, das sieht doch gut aus. Oder bin ich  gerade mal wieder blind?
Naja, die letzte Schärfe fehlt bei 2. Hinschauen...

Ralla

Yarek, es waren 1/80...

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/800 Sekunde ===> 1/80 Sekunde ===> 0.0125 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 38/10 ===> ƒ/3.8
ISO Empfindlichkeit = 100
Original Datum/Zeit = 2012:03:11 20:51:23
Exposure Bias (EV) = 0/100 ===> 0
Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite = 79/10 mm ===> 7.9 mm
Bildbreite = 640 Pixel
Bildhöhe = 480 Pixel
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 11.Mär.12 um 20:08 Uhr
Ja, das weiss ich.  grins Ich versuche meist, ohne Blitz auszukommen, denn dann sind die Farben meist besser, aber wenn die Lichtverhältnisse grenzwertig sind, geht es oft nicht anders.
Für mich ist ein Bild ohne Blitz nicht scharf und farbe nicht klar. Auch ist dann von Fremdlicht sehr viel Einfluss - entweder Sonne (und die verfälscht gerne Farben) oder bei Ausstellungen gelbes grelles Licht.
Ausser dem möchte ich bei Blütenaufnahmen das ganze Bild scharf haben, nicht nur ein Teil. Das geht aber meist nur ab F/14..... und dann ist Blitz gefragt.
Aber das ist Geschmacksache und da soll jeder schon so knipsen, wie er/sie es mag.

Yarek, für mich ist das Bild nicht klar und hat blau/grün-Stich. :bag
Mach noch ein Bild...

MonSun

Yarek, wenn Du
1/60 Sekunde max. Belichtungszeit
ISO Empfindlichkeit = 100
vorgibst, was bleibt dann an Blende und damit Schärfentiefe?
Obwohl, das Objekt ist ja praktisch flach in einer Ebene positioniert, das sollte mit der Schärfe schon hinzukriegen sein. Kannst Du die dann manuell einstellen?
LG
MS

Eerika

 :bag
Ich habe aber mit Schärfe übertrieben, zu spät gemerkt
Das zweite Bild ist bisschen zu warm

Eerika


MonSun

Das 2. Bild ist doch tiptop.
Jetzt hast Du es...
Mal unter uns und im Nachhinein, was war denn der Knackpunkt?

LG
MS

Eerika

Yarek, das Bild ist mir ganz bisschen zu warm.
Das innere gelb ist doch recht weiss.
Was ist das für eine, mal sehen, wie ein Bild von mir aus sieht.
Ich bearbeite ja grundsätzlich alles, anders geht gar nicht, da ich in RAW knipse
Hier würde ich ganz bisschen kaltes licht geben