Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK

Begonnen von Ilona, 10.Mär.12 um 20:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ilona

Zitat von: Eveline am 10.Mär.12 um 20:05 Uhr
Schöne Bilder zeigt Ihr, danke!

Ilona, das 14. von Deinen Bildern gefällt mir besonders gut!  :thumb

Hallo Eveline,
das war bestimmt ein Zufallstreffer.  :-D

Zitat von: eerika am 10.Mär.12 um 20:25 Uhr
Schön, Ilona, mach nur weiter!
Welche Kamera ist es nun?

Das war es schon Eerika, mehr habe ich nicht. Nur noch Beutefotos. Ich muss da noch mehr üben. Ich habe mich geärgert, weil es nicht so ging wie ich wollte, darum schoss ich keine Bilder mehr. Ich habe Probleme mit dem Makro. Werner hat es auch versucht, kam aber leider auch nicht weiter. Ich habe mir die Kamera vor ein paar Tagen ( vielleicht 10 ) erst neu gekauft um bessere Aufnahmen machen zu können. Es funktioniert aber nicht.  :wacko
Es ist eine Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK. Ich habe jetzt über eine Woche an dem Makro rum getestet, GG auch, aber es geht nicht so wie sie in der Anleitung schreiben. Irgendwie passt was nicht. Ich habe aber keine Ahnung was.  :ka
Ich hatte vor am SA mal in den Media Markt zu fahren und eine Blüte mit zu nehmen, damit sie mal zeigen können, wie der Kallus in Nah aussieht.
Wenn ich bei meiner Kamera auf Makro schalte, muss ich minimum 1 Meter von der Blüte weg sein und das kann es doch nicht sein, wenn sie schreiben, dass die Linse bis zu 1 cm herangeführt werden kann.  :ka
Ich bekomme den Kallus nicht scharf. Werner auch nicht.  :wacko

MonSun

Ich war Freitag vormittags da. Es war in keiner Weise voll, geschweige denn brutal. Wir hatten dann die Theorie aufgestellt, daß die Leute erst ihren Pudding essen und dann Orchideen anschauen...
Außerdem sei das freitags immer so, meinten Händler.

Wegen dem Makro Deiner Kamera. Das würde mich sehr interessieren. Ich habe den gleichen Effekt, daß ich aus einer gewissen Distanz fotographieren muß, um die Makroaufnahmen scharf zu kriegen. Dann komme ich nur über Vergrößerung ran an das gewünschte Objekt, was wiederum zu Qualitätsverlust führt. So kann es ja eigentlich nicht gehen.
Ich habe den Eindruck, daß die Autofokussierung die Unschärfe bewirkt. Werde mal schauen, ob ich die ausschalten kann und was dann passiert.

LG
MS

Eerika

Versucht manuell zu fokussieren, was ist dann, kann man nah ran?

Ilona

Nein Eerika, geht auch nicht. Werner und ich haben es beide versucht.
Ich krieg das schon hin, den Kallus her zu zoomen. Aber dann muss ich über einen Meter weg sein und ohne Stativ kannst du das total vergessen weil du alles verwackelst.  :wacko

@ MS, genau so ist es bei mir auch. Werner meinte, dass man den Bereich beim bearbeiten vergrößern soll, den man möchte. Aber es muss doch gehen, dass ich einen Kallus im Display scharf und nah her bringe. Geht doch mit meiner alten Lumix auch.  :ka Weiß der Geier was da nicht stimmt. Ich fahre diese Woche mal in einen Shop wo sie die da haben und die sollen mir das mal vorzeigen. Ich nehme extra eine Blüte mit.

Uhu

vielleicht kannst Du den Abstand mit Zwischenringen verkürzen
Grüße Jürgen

Ralla

Die Makrofunktion sollte normalerweise schon Aufnahmen von näher dran können. Das Datenblatt sagt was von 'Min. Scharfeinstellbereich 30 cm'
http://www.chip.de/preisvergleich/181026/Datenblatt-Panasonic-Lumix-DMC-FZ150.html
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MonSun

#7
Ich habe hier noch 2 Versuche, scharfe Nähe zu erzeugen.
Mit der freundlichen Bitte an eerika, diese Beiträge dorthin zu bewegen, wo sie besser aufgehoben sind.
Ich meine, mit Planegg hat das nichts mehr zu tun...

Ilona: ich bin wirklich in den Makrobereich gekommen; das Objektiv ist ca. 3 cm vom Objekt entfernt oder so.
Der Fokus scheint aber auf das Blatt links oben eingestellt zu sein. Deswegen ist das restliche Foto flau...
Also immer noch ein unbefriedigendes Ergebnis.
LG
MS

Eerika

#8
Habe in Exif-Dateien nachgeschaut, mit F/2,8 ist Schärfebereich natürlich sehr klein.
Probiere mal einmal möglichst kleine Blende und erhöhe ISO und verringere Belichtungszeit(wenn es geht).
Wie weit war die Linse von der Blüte?

Das ist ohne Blitz, nicht wahr?
Mach noch ein Bild mit Blitz, bleib aber weiter weg von der Blüte, sagen wir 0,5 meter.

Wieviel Zoom hat die Kamera?
Muss jetzt weg, bin in Stunde wieder da.

Eerika

Wieviel optisches und wieviel digitales zoom hat die Kamera?

Ralla

Steht doch im Datenblatt:
Digitales Zoom    4 x
Optisches Zoom    24 x
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#11
Ich habe das digitale übersehen... :bag
Wenn man zoomt, soll man nur das optische Zoom benutzen und das Digitale überhaupt nicht.
Beim digitalen Zoom leidet Quali erheblich-
http://www.digitipps.ch/basics-zu-kameras-und-zubehoer/optisches-digitales-zoomobjektiv.html

Eerika

Wie erklärst Du das gewaltige Rauschen auf dem zweiten Bild?

Auf welcher Ebene wollen wir dann diskutieren?
Zitat von: eerika am 11.Mär.12 um 15:47 Uhr
Probiere mal einmal möglichst kleine Blende und erhöhe ISO und verringere Belichtungszeit(wenn es geht).
Wie weit war die Linse von der Blüte?

Das ist ohne Blitz, nicht wahr?
Mach noch ein Bild mit Blitz, bleib aber weiter weg von der Blüte, sagen wir 0,5 meter.
Kannst Du vielleicht mir diese Wünsche noch erfüllen?

Ralla

Liebes Monsun,

hast du ein Stativ für die Aufnahme verwendet? Wenn nicht, dann ist bei der Makroeinstellung schnell mal eine winzige Bewegung dafür verantwortlich, dass man den Schärfebereich woanders hat. Bei dem Dendrobild hast du folgende technische Daten mitgeliefert:
Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/1000 Sekunde ===> 1/100 Sekunde ===> 0.01 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 28/10 ===> ƒ/2.8
ISO Empfindlichkeit = 100
Original Datum/Zeit = 0000:00:00 00:00:00
Exposure Bias (EV) = -10/10 ===> -1
Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite = 91/10 mm ===> 9.1 mm

1/100 Sekunde Belichtungszeit ist Freihand gerade noch machbar ohne zu verwackeln, manchmal schafft man auch noch 1/60. Alles, was länger belichtet ist ohne Stativ dem Verwackeln preisgegeben (siehe Encyclia vitellina). Wenn dazu noch eine Blende von 2.8 dabei ist, hast du nur eine sehr geringe Tiefenschärfe.

Dein Dendro ist mit Gegenlicht und ohne Blitz mit nur 100 ISO aufgenommen. Versuch doch mal das gleiche Bild mit 400 ISO und leicht kürzerer Belichtungszeit.

Dann versuch es noch einmal mit Blitz. Wenn es ein eingebauter Blitz ist, musst du eventuell etwas mehr Abstand zur Blüte haben, damit die oberen Blütenblätter keine Schatten werfen.

Je mehr Licht, desto kürzer die Belichtung, desto einfacher mit der Tiefenschärfe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ilona, welche AF - Einstellungen hast Du?