Mega-Macro Frage...Lepanthes ganz gross

Begonnen von Frodo, 06.Jun.09 um 23:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

Zitat von: colt am 16.Mär.10 um 12:48 Uhr
Du kannst auch zusätzlich noch die Spiegelvorauslösung aktivieren. Dann löst zuerst der Spiegel aus und mit der Zeitverzögerung dann nur noch die Blende. Das mache ich bei allen Stativ Aufnahmen.



guter Tip Werner, und wo finde ich die Einstellung?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

WernerH

Die Spiegel Vorauslösung findest du im Menü "Einstellung der Individualfunktionen"
unter dem Punkt "Spiegelverriegelung" Bei mir ist es der Punkt 9

Das läuft dann so ab:

wenn du es aktiviert hast, hörst du beim Drücken des Auslösers wie der Spiegel auslöst und nach dem die Zeit abgelaufen ist schließt nur noch die Blende. Damit wwerden Vibrationen die der Spiegel verursacht vermieden.

Aber diese Funktion ist nur in den manuellen Einstellungen möglich

Peter A.

Zitat von: colt am 16.Mär.10 um 17:50 Uhr
Die Spiegel Vorauslösung findest du im Menü "Einstellung der Individualfunktionen"
unter dem Punkt "Spiegelverriegelung" Bei mir ist es der Punkt 9

Das läuft dann so ab:

wenn du es aktiviert hast, hörst du beim Drücken des Auslösers wie der Spiegel auslöst und nach dem die Zeit abgelaufen ist schließt nur noch die Blende. Damit wwerden Vibrationen die der Spiegel verursacht vermieden.

Aber diese Funktion ist nur in den manuellen Einstellungen möglich

ansonsten kann man ja noch ohne Blitz knipsen, danke Werner
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Lisa.

Zitat von: Peter A. am 16.Mär.10 um 22:25 Uhr
ansonsten kann man ja noch ohne Blitz knipsen, danke Werner

Macht sowieso meist nur ohne Blitz Sinn, bei Belichtungszeiten von 1/100 sec und kürzer - wie man in aller Regel beim Blitzen belichtet - spielt die Verwacklung durch den Spiegelschlag keine Rolle.
Grüße
Lisa

Annette

@Lisa:

wahnsinn  :-) das sind ja superklasse Fotos..... die du da zeigst .... ich bin hin und weg  :yes

ich wollte, ich könnte das auch ....  :-)

aber entweder fehlt mir das passende Equipment oder das Talent oder beides ..

WernerH

Zitat von: Moli am 17.Mär.10 um 11:17 Uhr
Zitat von: Peter A. am 16.Mär.10 um 22:25 Uhr
ansonsten kann man ja noch ohne Blitz knipsen, danke Werner

Macht sowieso meist nur ohne Blitz Sinn, bei Belichtungszeiten von 1/100 sec und kürzer - wie man in aller Regel beim Blitzen belichtet - spielt die Verwacklung durch den Spiegelschlag keine Rolle.

Das würde ich bei Objekten mit einer Größe von 5 mm
so nicht unterschreiben.

Berthold

Zitat von: Annette am 17.Mär.10 um 15:21 Uhr
ich wollte, ich könnte das auch ....  :-)

aber entweder fehlt mir das passende Equipment oder das Talent oder beides ..

lässt sich nachbessern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

#37
Zitat von: colt am 17.Mär.10 um 16:16 Uhr
Das würde ich bei Objekten mit einer Größe von 5 mm
so nicht unterschreiben.

Musst ja auch nichts unterschreiben.  ;-)
Sinnvoller wäre es aber zu sagen "das würde ich bei 200mm-Objektiven nicht unterschreiben."


Zitat von: colt am 16.Mär.10 um 17:50 Uhr
"Spiegelverriegelung"
Das läuft dann so ab:

wenn du es aktiviert hast, hörst du beim Drücken des Auslösers wie der Spiegel auslöst und nach dem die Zeit abgelaufen ist schließt nur noch die Blende.

Du meinst wohl den Verschlussvorhang.  ;-)


Zitat von: Peter A. am 16.Mär.10 um 12:06 Uhr
Dummerweise ist aber der anzuvisierende Sensor vorn an der Kamerea und somit nur für Objekte vor der Kamera geeignet.

Aber Peter,
in nahezu allen - nein, in allen Fällen - ist es sinnvoll, wenn sich das Objekt vor der Kamera befindet.
Grüße
Lisa

Berthold

Paphi thaianum Baby 12 mm Rosettendurchmesser



39 MPixel CCD-Chip in Hasselblad CFV 39
Objektiv Zeiss Planar 2,8x80 mit 32 mm Zwischenring
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

#40
Zitat von: eerika am 01.Sep.10 um 18:02 Uhr
Sehr gut, Berthold!

Um die Auflösung ausnutzen zu können, muss immer mit Stativ, grosser Abblendung und Blitz gearbeitet werden. Sonst liegt die Schärfentiefe nur im mm-Bereich und das Objekt ist ausserhalb des Fokus oder das Bild ist verwackelt.

Da man die Unschärfen in der Kamera nicht gut entdecken kann, muss man das Bild immer auf dem Computer analysieren und viele Tests machen, um das Optimum zu erwischen, bei der alten Analogfotografiererei eine unlösbare Aufgabe.

Diese Technik für ca. 16000 Euro ist optimal, um im Studio Briefmarken zu fotografieren, die man dann auf 2m x 2m Papier mit Höchstleistungsplottern ausdrucken will.

Für den Feldeinsatz braucht man einen Mitarbeiter als Kameraträger (1-Euro-Kraft).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Lisa.

Größerer Abbildungsmassstab durch Achromat.
Erstes Foto ist nur mit dem normalen Makroobjektiv aufgenommen mit Massstab 1:1, zweites Foto mit Makroobjektiv und zusätzlichen 3 Dioptrien, ebenfalls so groß wie möglich. Beide natürlich unbeschnitten, beide mit F/11.

Gefällt mir schon mal weitaus besser als das Hantieren mit Zwischenringen.  :-)
Grüße
Lisa

Ralla

Die Dioptrien sind Linsen, die man vorne draufschraubt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Grüße
Lisa