Ringblitz

Begonnen von unterallgaier, 08.Dez.11 um 23:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Zitat von: Solanum am 22.Mär.12 um 11:35 Uhr
Man kann auch bei älteren Canon-Modellen die Blitzstärke regulieren, indem man den Belichtungsspeicher-Knopf zu Hilfe nimmt. Bei Canon ist das ein Knopf mit einem Stern, man nutzt ihn, indem man die Kamera auf das richtig zu belichtende Objekt richtet und den Knopf drückt. Wenn man danach die Bildkomposition oder den -ausschnitt etc ändert, behält die Kamera trotzdem für das nächste Bild die gemessenen Werte bei. Dasselbe läßt sich auf die Blitzstärke anwenden, denn selbst wenn man die nicht selbst einstellen kann, stellt die Kamera sie je nach Motiv unterschiedlich ein. Dh wenn der Blitz zu stark ist, kannst du mit dem Belichtungsspeicher-Knopf auf ein helles Motiv abzielen (zB die Blüte heranzoomen oder ein weißes Blatt Papier nehmen), dabei wird ein Probeblitz abgegeben, und danach das richtige Foto schießen. Man merkt dabei richtig, wie schwach der Blitz wird.

Das habe ich lange genutzt, als ich noch die Canon Eos Digital Rebel hatte (entspricht der 300D), hat einwandfrei funktioniert. Ich mußte den Trick oft für winzige Motive wie Lepanthes-Blüten verwenden, die normalerweise hoffnungslos überblitzt würden.

Heike,
das stimmt. Man kann auch auf P gehen und dann diesen Blitzknopf drückt, damit geht es auch.
Liebe Grüße Kerstin

Robert_S

Das ist auch eine gute Idee, werde Sie mal aufgreifen und ausprobieren.