Ringblitz

Begonnen von unterallgaier, 08.Dez.11 um 23:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unterallgaier

Hallo,

ich benutze bei meinen Fotos oftmals verschiedene Tischlampen, um die Blüten richtig auszuleuchten. Zum Teil benutze ich auch den kamerainternen Blitz, den ich aber abdecken muss, da ansonsten die Bilder überbelichtet werden.
Ich besitze die Canon 400d, also eine schon etwas ältere Kamera, bei der ich den Blitz meines Wissens nach nicht regulieren kann.

Nun zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ringblitz zuzulegen. Lisa stellte ja schon mal diese Frage ein.

Doch bringt mir ein Ringblitz etwas, wenn ich ihn über die Kamera nicht regulieren kann? Werden dann alle Bilder überbelichtet?

Da mein Geldbeutel nicht so groß ist, denke ich an soetwas oder soetwas.
Liebe Grüße,
Tom

Lisa.

Hallo Tom,

ich habe nach wie vor keinen Ringblitz - aber einen "normalen" externen Blitz.
Er lässt sich natürlich regeln, nicht über die Kamera, sondern über den Blitz selbst. Ich denke, das ist bei jedem externen Blitz so. (Er kommuniziert mit der Kamera, "weiss" um die Lichtverhältnisse. Du stellst halt was am Blitz ein statt an der Kamera.)
Grüße
Lisa

Harald

Hallo Tom,

der erste von Dir verlinkte Blitz kann ja laut Beschreibung "E-TTL II", das ist die TTL-Messverfahren von Canon. TTL bedeutet dabei "Through the lens", d.h. vereinfacht gesagt, das Blitzgerät misst durch die Linse dass das Bild richtig belichtet wird. Du musst also nicht mehr Blende und Entfernung am Blitz selbst einstellen, sondern höchstens dass Du das Bild um 1-2 Blendenstufen über- oder unterbelichtet werden soll.

Dass man den Blitz über die Kamera steuern kann geht meines Wissens nur bei ganz neuen oder teuren Canon-Modellen, auch bei meiner 5dII kann ich die Blitzeinstellungen meines Canon-Blitzes im Menu nur anzeigen, nicht einstellen. Sehe ich aber nicht wirklich als Problem an, außer der oben genannten Blitzkorrektur, verwende ich nur noch ganz selten ein paar weitere Einstellungen.

Wie gut die beiden Blitzgeräte sind kann ich nicht sagen, die Bewertungen bei Amazon sehen ja nicht schlecht aus.

unterallgaier

Vielen Dank euch beiden. Ich werde mir mal den Dörr zulegen und dann berichten.
Liebe Grüße,
Tom

Robert_S

Hallo Tom,

hast du mittlerweile dein Ringblitz bekommen?

Ich bin auch an Überlegen für meine Canon EOS60d eins zu kaufen und ich habe auch den Ringblitz von Dör und eins von Sigma ins Auge gefasst. Bei den beiden ist aber ein großer Preisunterschied. Deswegen würde mich mal interessieren, wie du mit dem Ringblitz von Dör zufrieden bist.


unterallgaier

Hallo Robert,

den Ringblitz habe ich inzwischen und ich bin/war sehr zufrieden damit. Allerdings ließ er sich seit vier Wochen nicht mehr zuschalten. Momentan ist die Kamera und der Blitz bei der Reparatur. Da die Kamera auch noch eine andere Macke hatte, nehme ich mal an, dass es an meiner Canon 400D gelegen hat.
Ich weiß auch noch von einem anderen Forumsbesucher, dass er den Blitz mit einem Canon-Makro benutzt und ebenfalls sehr zufrieden ist. Dennoch ist die Verarbeitung (Batteriefach!) des Blitzes (man beachte den Preis) nicht die beste.
Liebe Grüße,
Tom

Robert_S

Danke Tom, für deine schnelle Antwort.

Du hast schon recht man muss auch das Preis/Leistungs Verhältnis berücksichtigen. Und das du mit deiner Camera Probleme hast tut mir echt leid. Aber tröste dich, meine muss ich auch noch einschicken (EOS60d) die erkannte im Urlaub nicht mehr den Internen Blitz an und sagte mir ich solle den externen Blitz abziehen, obwohl ich ihn nicht drauf hatte. ( Habe aber mitlerweise erfahren, das es ein Serienfehler bei dem Gerät ist) also auch ab nach Canon.

Aber eins würde mich noch stark interessieren. Kannst du den Ringblitz in der Kamera unter "externes Blitzgerät" einstellen? zB. unter- oder überbelichtung? Oder muss du das direkt am Blitzgerät einstellen?

Ralla

Ich kann den Bilora Ringblitz für Canon nicht empfehlen, obwohl er billig ist. Da gibt es Probleme mit den Kontakten der Batterien.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Martin

Ich habe den Sigma Ringblitz EM-140 DG. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, nur stimmt manchmal die Stärke des Blitzes nicht optimal. Ich hatte aber noch nicht die Zeit, auszutesten, ob es wirklich am Blitz liegt oder an der Kommunikation mit der Kamera. Ich habe auch noch nicht alle Einstellungen am Blitz ausprobiert.

LG Martin

Berthold

Ich habe einen Nikon SB 29
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

unterallgaier

Zitat von: Spelli99 am 21.Mär.12 um 14:43 Uhr

Aber eins würde mich noch stark interessieren. Kannst du den Ringblitz in der Kamera unter "externes Blitzgerät" einstellen? zB. unter- oder überbelichtung? Oder muss du das direkt am Blitzgerät einstellen?


Dazu kann ich (noch) nichts sagen, da der Blitz bisher nur mit den Grundeinstellungen funktionieren musste. Und meine Kamera gab dann ja auch noch den Geist auf. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mit dem Ganzen mehr befassen.
Liebe Grüße,
Tom

Eerika

Zitat von: Berthold am 21.Mär.12 um 15:18 Uhr
Ich habe einen Nikon SB 29
Den hatte ich auch mal, bin mit dem Blitz sehr zufrieden gewesen.
Das Einzigste, was mich störte, war das dicke, sperrige Kabel.

Robert_S

Hallo Eerika,

die bedenken habe ich auch gehabt, deswegen hatte ich mich eigentlich für den "Metz mecablitz 15 MS1 digital" entschieden. Da ich aber Objektive mit außen Fokussierung habe, hat das ganze nicht funktioniert. Denn der Ringblitz war zu schwer und der Autofokus funktionierte nicht mehr. Und deswegen auch neue Objektive anzuschaffen, das sprengt etwas meinen Geldbeutel.
Deswegen bleibt mir wohl nichts anderes Übrig, als einen Ringblitz mit Kabel zu verwenden.

Eerika

Dieser Ringblitz funktionierte sehr gut mit meiner Nikon Coolpix 8700 und die Kamera war wirklich klein.
Aber wie gesagt, das mit dem Kabel war unmöglich. Das  aufklappbare Display war auch auf gleicher Seite, Kabel war schwer, man musste es fest halten, sonnst fiel es in die Blüten, wenn man nah dran war und sich etwas gebückt hat.

Solanum

Man kann auch bei älteren Canon-Modellen die Blitzstärke regulieren, indem man den Belichtungsspeicher-Knopf zu Hilfe nimmt. Bei Canon ist das ein Knopf mit einem Stern, man nutzt ihn, indem man die Kamera auf das richtig zu belichtende Objekt richtet und den Knopf drückt. Wenn man danach die Bildkomposition oder den -ausschnitt etc ändert, behält die Kamera trotzdem für das nächste Bild die gemessenen Werte bei. Dasselbe läßt sich auf die Blitzstärke anwenden, denn selbst wenn man die nicht selbst einstellen kann, stellt die Kamera sie je nach Motiv unterschiedlich ein. Dh wenn der Blitz zu stark ist, kannst du mit dem Belichtungsspeicher-Knopf auf ein helles Motiv abzielen (zB die Blüte heranzoomen oder ein weißes Blatt Papier nehmen), dabei wird ein Probeblitz abgegeben, und danach das richtige Foto schießen. Man merkt dabei richtig, wie schwach der Blitz wird.

Das habe ich lange genutzt, als ich noch die Canon Eos Digital Rebel hatte (entspricht der 300D), hat einwandfrei funktioniert. Ich mußte den Trick oft für winzige Motive wie Lepanthes-Blüten verwenden, die normalerweise hoffnungslos überblitzt würden.