Echte Farben

Begonnen von Berthold, 09.Jun.11 um 12:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: eerika am 09.Jun.11 um 23:53 Uhr
Zitat von: Charlemann am 09.Jun.11 um 23:44 Uhr
Da würde ich eine ATi Radeon HD 5970 empfehlen.
Es geht nichts über eine gute NVIDIA

Die Grafikkarte ist die Qualität der dargestellten Farben sowas von unwichtig ... bei DVI/HDMI geben sie ja nur die digitalen Infos des Betriebssystem zum Monitor durch wenn man nicht die Farbkurven durch Spieleien am Treiber verbogen hat. Und leider sind die 3D-Ballerkarten von ATI/nVidia ein eher schlechtes Vorbild.

Grüße ... Ricci

Eerika

Und wieso zeigte denn altes PC mit diesem Monitor viel schlechter? Da ist eine ganz normale GaKa drin.
:ka

Zeppi

Wie ist der alte PC mit dem Monitor verbunden? Analog-VGA oder Digital-DVI?
Grüße ... Ricci

Eerika

#33
Ich weiss es nicht, aber wenn Du mich so fragst, kann ich mir denken, dass es doch Analog-VGA war und daran lag.
Danke für die Aufklärung.
Habe mir neuen PC zusammen stellen lassen, weil es wegen verschiedenen Sachen nicht mehr aus reichte (war aber erst 1,5 Jahre alt) und dann war alles wie Tag und Nacht.

Wenn ich das Gleiche im alten PC, der hat auch TFT-Bildschirm anschaue, kommen mir die Farben wie alt und etwas verwaschen vor, es ist grosser unterschied.

Muss nachher schauen, wie die Farbtafel so zu sagen im "normalen" PC aussehen, ob da unterschied ist.

Zeppi

Zitat von: Charlemann am 09.Jun.11 um 23:14 Uhr
Im Prinzip hast Du recht, jedoch sind die RAL-Fächer auch leicht unterschiedlich, je nachdem welcher Hersteller die Fächer (Farbkeile) gedruckt hat.
Aber die Grundidee ist schon mal ganz in Ordnung.

Ich fürchte, RAL hat in Zeiten digitaler Technik keine große Zukunft. Der Digitaldruck kann RAL-Farben nur näherungsweise darstellen, da sich die Farbräume von RAL und CMYK nicht gleichen.

Siebdrucke mit Echtfarben werden irgendwann ein Nischendasein führen wie Lithografie o.ä. Nicht weil sie qualitativ dem Digitaldruck unterlegen wären (eher umgekehrt), sondern aus Kostengründen.

Grüße ... Ricci

Ralla

Wie sieht es mit dem Lackieren von Autos aus? Sind das auch RAL Farben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Jun.11 um 13:18 Uhr
Wie sieht es mit dem Lackieren von Autos aus? Sind das auch RAL Farben?

weiss ich nicht, aber auf jeden Fall sind alle Industriefarben RAL-Farben.

Da aben wir mal grossen Ärger bekommen mit Schaltschränken, die in der falschen Farbe von einem Subunternehmer geliefert wurden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Ralla am 10.Jun.11 um 13:18 Uhr
Wie sieht es mit dem Lackieren von Autos aus? Sind das auch RAL Farben?

Zum großteil ja, außer der Hersteller lässt sich was ganz Neues einfallen.
z.B. Europablau-metallic mit Perleffekt.

Ralla

Es gibt schon RAL Effektfarben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die Farbbestimmung bei orange ist nicht immer einfach.

Die Farben von rechts nach links:
1034, 1037, 2000, 2004, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

Die fettgedruckten sind meine Favoriten. Was meint ihr?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Ziemlich gut! :thumb
Ich würde deiner Einordnung zustimmen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Die Wahl zwischen den 4 Farben ist jetzt die knifflige Aufgabe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Du willst der Blüte mit ihren verschiedenen Farbschattierungen eine Farbe zuordnen? Sozusagen der Mittelwert?
Dann würde ich 2008 nehmen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Die Schwierigkeit liegt bei der Reflektion der Sonne und den lila Härchen die vermutlich von einer veitchiana abstammen. 2008 war auch mein erster Gedanke, aber der rechte Zipfel auf der 2011 sieht auch recht passend aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Ich habe die Zipfelchen zugehalten  grins und mich an der hinteren Hälfte der Blüte orientiert (wegen der Reflexionen). Aber du hast die Pflanze direkt vor dir und müsstest das letztendlich besser entscheiden können.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307