Echte Farben

Begonnen von Berthold, 09.Jun.11 um 12:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Anacamptis pyramidalis (sehr dunkler Typ) neben RAL4004 geblitzt



im Sonnenlicht



anderes Sonnenlicht



Die matten Farbpalletten reflektieren das Licht etwas anders als die Blütenoberfläche. Der Unterschied hängt auch noch von der Art des einstrahlenden Lichtes ab.
Also alles nicht so ganz einfach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Beispiel mit Lilien

hansonii RAL2003



carniolicum RAL2008



pomponium RAL2002
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Im Grunde eine gute Idee Berthold, jedoch wird wohl kaum ein User unseres Forums seinen Monitor richtig kalibriert haben.

Lisa.

Aber nun können wir uns alle so Farbkarten kaufen und wenn Berthold ab jetzt immer die Farbe seiner Blumen dazu sagt, können wir uns eine Vorstellung machen. Egal, ob der Monitor kalibriert ist, und egal, ob der Weißabgleich bei Berthold stimmt oder nicht. Heisst, Berthold kann von seinen Nortons dann s/w-Fotos zeigen und die Farbe dazu sagen.

Grüße
Lisa

Eerika

Nur das geblitzte Anacamptis pyramidalis neben RAL4004 zeigt ganz leichten anderen Ton, alles andere ist exakt.

Alexa

Die DOG arbeitet auch mit so Farbkarten bei den Tischbewertungen. Das hab ich mal gesehen. Hast du dir das da abgeschaut Berti?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 09.Jun.11 um 12:40 Uhr
Im Grunde eine gute Idee Berthold, jedoch wird wohl kaum ein User unseres Forums seinen Monitor richtig kalibriert haben.

Michael, das Geniale an der Idee ist ja, wie Lisa sagt, Du brauchst den Monitor nicht mehr zu kalibrieren.

Die Idee stammt von Ricarda, aber sie hat nur eine blaue Blume geknipst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ja gut, dann bestell doch mal ein Forums-Set. Bei den nächsten Treffen, können wir die Kärtchen dann verteilen.

Berthold

Zitat von: Alexa am 09.Jun.11 um 13:57 Uhr
Die DOG arbeitet auch mit so Farbkarten bei den Tischbewertungen.

ja klar, bei der DOG bekommt man keine Medaille, wenn die Blüte keine RAL-Farbe hat, denke ich.

Aber sie müssen bei der Tischbewertung ja auch ein Protokoll schreiben und dabei die Farbe nennen. Da ist es bequemer, eine RAL-Zahl zu notieren, als die Farbe verbal zu beschreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Man kann den Monitor auch mithilfe der Karte kalibrieren, Charlymän.

Für alle, die Interesse haben hier ein Link, wo die Kärtchen bestellt werden können.

Vielleicht kann Zeppi in sein Orchideenprogramm noch ein Feld machen, wo die RAL Zahl eingegeben werden kann.

Hübsche Idee Berthold!

Berthold

Ich habe die Palette RAL-K5 in seidenmatt genommen, ich glaube Carola auch. Wir tauschen jetzt die Farben unserer Blüten nur noch über SMS ohne Bilder aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Das Problem ist, daß die Farbsensoren der Kamerachips nicht alle Farben gleich gut wiedergeben können.
Leichte Farbnuancen zwischen Farbkarte und Blüte können dann in der Wiedergabe ausgeglichen sein oder andersherum verstärkt.
Die Rottöne sind da sehr kritisch.
Aber es sieht beeindruckend aus Berthold.

Wenn man nun Fotokarton in allen Farbnuancen bekommen könnte, wäre das eine gute Gelegenheit, bei Fotos der Blüten die Komplementärfarbe ( gröstmöglicher Farbkontrast) als Hintergrund zu nehmen.
Bsp.: orange Blüten vor blauem Hintergrund.

:thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralla

Zitat von: Berthold am 09.Jun.11 um 18:49 Uhr
Ich habe die Palette RAL-K5 in seidenmatt genommen, ich glaube Carola auch.

Genau. Nur dauert es mit der Lieferung nach NL etwas länger...  :nee
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Lilium cernuum in RAL4003 Eerikaviolett

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zitat von: Burki am 09.Jun.11 um 19:29 Uhr

Wenn man nun Fotokarton in allen Farbnuancen bekommen könnte, wäre das eine gute Gelegenheit, bei Fotos der Blüten die Komplementärfarbe ( gröstmöglicher Farbkontrast) als Hintergrund zu nehmen.
Bsp.: orange Blüten vor blauem Hintergrund.

:thumb

RAL Farben auf Karton in DIN A4 gibts da auch.