Phalaenopsis und der Weissabgleich

Begonnen von Zeppi, 21.Feb.11 um 17:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Das mit dem weißen Papier kann man leider meist knicken, weil die üblichen Papiere noch Aufheller drin haben. D.h. selbst unter optimalen Licht (leicht bedeckter Himmel) sind sie etwas zu blau.

Die von mir empfohlen Graukarte hat auch eine Weiß- und Schwarzkarte dabei, somit kann man in der Software nicht nur den Weißabgleich durchführen, sondern auch den max. Helligkeitsumfang herausholen. Das Letztere vorzugsweise im RAW-Programm, bevor das Bild auf 8 (24) Bit heruntergerechnet wird.

Wenn man sich mal die Kosten für seine sonstige Kameraausstattung ansieht, sind die 25 € für die 3 Karten eine gute Investition und außerdem für jedes Kameramodell wiederverwendbar.
Grüße ... Ricci

Solanum

Zitat von: Daz am 22.Feb.11 um 16:00 Uhr
Du musst dann in der Kamera einstellen, dass sie RAW speichern soll. Leider ist es bei der Rebel nicht möglich RAW+L zu wählen. Es geht nur RAW oder RAW+M. "+M" heißt, dass neben den Rohdaten noch ein JPEG in der mittleren Auflösung auf der CF-Karte abgelegt wird. Weiter musst Du beachten, dass unter Verwendung der Vollautomatik und der Kreativprogramme keine Rohdaten unterstützt werden. Die Kamera speichert dann unabhängig von der Voreinstellung Bilder als JPEG. Rohdaten werden aber uneingeschränkt für die Programme A-DEP, M, Av, Tv und P unterstützt.

Ja, das hatte ich vor einer Weile mal überlegt und mich dann dagegen entschieden, weil ich meine DSLR-Bilder nicht generell nachbearbeiten will. Für die wenigen Aufnahmen, bei denen ich den Weißabgleich verpeilt hab, brauche ich nicht immer RAW mitzuspeichern, das nimmt zuviel Speicherplatz weg. Außerdem ist das Speichern auf Compact flash-Karten (oder zumindest auf denen, die ich hab) eh schon so elend langsam. Vollautomatik und Kreativprogramme benutze ich eh nie, das wäre also nicht das Problem.

Lisa.

Zitat von: Daz am 22.Feb.11 um 16:26 Uhr
Ich hätte gerne ein kleines Tutorial geschrieben...

À propos Tutorial:
Wer die Möglichkeit hat, das Canon DPP zu nutzen, für den können diese Tutorials ganz nützlich sein:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/dpp_tutorials_slideshow_1.aspx
Thema Weißabgleich ist hier unter "RAW-Werkzeugpalette" zu finden.

Die großen Bearbeitungsprogramme mit den unzähligen Möglichkeiten haben ohne Frage ihre Berechtigung, aber damit gehen grundlegende Optimierungen einfach und schnell.
Grüße
Lisa

Lisa.

Hier 'ne ziemlich schnelle Möglichkeit bei gimp, JPGs farblich zu verbessern. Ich hoffe, man kann auf den Screenshots was erkennen.

Gimp öffnen, JPG einfach reinziehen (RAW geht auch bei gimp, dann braucht's aber ein plug-in). Oben auf "Farben" gehen, dann "Werte" anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster wie auf Bild drei. Unten sind drei Pipetten, mit denen man nach Anklicken im Bild einen Schwarz-, Grau- und Weißpunkt wählen kann. (Es ist natürlich ratsam bei diesem Weg, etwas Weißes und Schwarzes im Bild zu haben, ob Graukarte oder was anderes.) Ansonsten kann man auch oben die Regler verschieben.

Auf Bild vier im Anhang sind die automatischen Sachen. Kann man alles mal ausprobieren, manchmal sind die Ergebnisse gar nicht schlecht.
Grüße
Lisa