Phalaenopsis und der Weissabgleich

Begonnen von Zeppi, 21.Feb.11 um 17:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Zitat von: MJB am 22.Feb.11 um 01:49 Uhr
Na wenn das so ist, mach ich einfach garkeine Fotos mehr und dann ist uns allen geholfen  ;-)

Och nö, bevor das so läuft, bringen wir Dir den manuellen Weißabgleich bei :yes

Lisa.

Die gleichen Möglichkeiten und für umsonst findet man bei Gimp.
Download: http://www.gimp.org/downloads/

Um Raws zu entwickeln, braucht man noch das Plug-in UFRaw: http://ufraw.sourceforge.net/Install.html
Grüße
Lisa

Zeppi

Wer sich den Weißabgleich auch unter schwierigen Lichtverhältnissen (Kunstlicht) einfach machen will, besorgt sich eine sog. Graukarte, z.B. hier:
http://www.amazon.de/Graukarte-Scheckkartenformat-Multifunktions-Schlaufe-digitalen-Wei%C3%9Fabgleich/dp/B000XQ3382/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298371610&sr=8-2

Grüße ... Ricci

Trocknerflusen

Ich muss noch mal ganz penibel bemerken dass das Gewächs Malibu Heir und nicht Malibu Hair heißt! Kleiner aber feiner Unterschied (Malibu Erbe vs. Malibur Haar)  O-)
Gruß,
Christian

Solanum


Daz

Zitat von: eerika am 22.Feb.11 um 10:16 Uhr
Manchmal korrigiere ich nicht nur in RGB, sondern in allen Kanälen sepparat.

Das wäre hier auch angebracht gewesen, es ging mir nur darum den Wunsch nach der schnellen Methode in PS zu zeigen.

Daz

Zitat von: Zeppi am 22.Feb.11 um 11:50 Uhr
Wer sich den Weißabgleich auch unter schwierigen Lichtverhältnissen (Kunstlicht) einfach machen will, besorgt sich eine sog. Graukarte, z.B. hier:
http://www.amazon.de/Graukarte-Scheckkartenformat-Multifunktions-Schlaufe-digitalen-Wei%C3%9Fabgleich/dp/B000XQ3382/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298371610&sr=8-2

Meine Canon benötigt ein weißes Kalibrierobjekt. Ggf. sollten wir zu Solanums gebraucht gekaufter Canon die Bedienungsanleitung herunterladen und nachschauen, welche Methode für ihre Kamera vorgesehen ist. Eine Graukarte kann aber auf jeden Fall sehr hilfreich für einen nachträglichen Weißabgleich sein. Eine Graukarte kann man übrigens leicht aus einem Stück gleichmäßig bedrucktem Zeitungspapier basteln. Der Durchschnittswert an Grautönen entspricht ziemlich gut dem einer Graukarte.

Lisa.

Das ist kameraabhängig?  :ka
In meiner EOS 40D - Anleitung steht, man nehme etwas Weißes, exakter sei aber eine 18%-Graukarte. Gilt das nicht für alle Kameras?

Wichtig beim manuellen Weißabgleich ist immer die korrekte Belichtung.
Grüße
Lisa

MJB

Ich versteh nur Bahnhof, aber immerhin konntet ihr mein Foto für was sinnvolles benutzen....wenn auch ohne Erlaubnis...

Solanum

Zitat von: Daz am 22.Feb.11 um 15:14 Uhr
Zitat von: Zeppi am 22.Feb.11 um 11:50 Uhr
Wer sich den Weißabgleich auch unter schwierigen Lichtverhältnissen (Kunstlicht) einfach machen will, besorgt sich eine sog. Graukarte, z.B. hier:
http://www.amazon.de/Graukarte-Scheckkartenformat-Multifunktions-Schlaufe-digitalen-Wei%C3%9Fabgleich/dp/B000XQ3382/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298371610&sr=8-2

Meine Canon benötigt ein weißes Kalibrierobjekt. Ggf. sollten wir zu Solanums gebraucht gekaufter Canon die Bedienungsanleitung herunterladen und nachschauen, welche Methode für ihre Kamera vorgesehen ist.

Ich hab die Bedienungsanleitung, aber mir ging es ja nicht um Weißabgleich, sondern wie man Bilder nachträglich korrigieren kann.

Ralla

Melanie, wenn du eine Blüte unter gelblichem Lampenlicht knipst, hat die Blüte in der Regel einen leichten oder stärkeren Gelbstich.

Es gibt Computerprogramme, die dies korrigieren können, vorausgesetzt man hat etwas auf dem Bild, was echt weiß ist, oder vielmehr echt weiß sein sollte. Dann sagt man dem Programm dass dies weiß sein soll und das System rechnet die Farbe des ganzen Bildes um. Das ist der Weissabgleich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: MJB am 22.Feb.11 um 15:31 Uhr
....wenn auch ohne Erlaubnis...

Du kannst die Erlaubnis ja nachträglich erteilen und dann ist alles in wieder Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Zitat von: Solanum am 22.Feb.11 um 12:38 Uhr
Danke, Oliver!

Bitteschön, dafür bin ich gerne zu haben. Außerdem habe ich nachgesehen, was für eine Kamera Du nutzt. Die EOS Digital Rebel ist das "US-amerikanische" Modell der Canon EOS 300D Digital. Alles, was man da an Tools und Software noch bekommt, gibt es hier. Das Handbuch ist dort auch auf deutsch in der Fassung von 2003 zu bekommen. Und es ist wie vermutet ein weißes Objekt für die Kalibrierung notwendig.

Das Verfahren für den Weißabgleich ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 51 und der "individuelle" Weißabgleich ist auf Seite 52 beschrieben. Ob das bei so extremen Falschfarben, wie sie viele Pflanzleuchten haben, auch gut funktioniert, weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es allemal Wert.

RAW: Damit Du in Photoshop/Camera RAW/Lightroom Rohdaten bearbeiten kannst, brauchst Du den entsprechenden Treiber für Deine Kamera auf Deinem PC. Leider hat fast jeder Kamerahersteller ein eigenes Format. Du kannst den normal auch unter dem o. g. Link herunterladen.

Du musst dann in der Kamera einstellen, dass sie RAW speichern soll. Leider ist es bei der Rebel nicht möglich RAW+L zu wählen. Es geht nur RAW oder RAW+M. "+M" heißt, dass neben den Rohdaten noch ein JPEG in der mittleren Auflösung auf der CF-Karte abgelegt wird. Weiter musst Du beachten, dass unter Verwendung der Vollautomatik und der Kreativprogramme keine Rohdaten unterstützt werden. Die Kamera speichert dann unabhängig von der Voreinstellung Bilder als JPEG. Rohdaten werden aber uneingeschränkt für die Programme A-DEP, M, Av, Tv und P unterstützt.

Daz

Zitat von: Lisa. am 22.Feb.11 um 15:21 Uhr
Das ist kameraabhängig?  :ka
In meiner EOS 40D - Anleitung steht, man nehme etwas Weißes, exakter sei aber eine 18%-Graukarte. Gilt das nicht für alle Kameras?

Frage 1: Leider ja.
Frage 2: Leider nein. :whistle

Daz

#29
Die Fuji von MJB untersützt weder RAW, noch ist ein manueller Weißabgleich möglich :sad: Darum bleiben nur folgende Möglichkeiten: Testweise Bilder mit den festeingestellten Weißabgleichsmethoden machen und ggf. nachträglich mit Fotosoftware bearbeiten. Tatsächlich würde ich bei dieser Kamera zu einer Graukarte und/oder einem weißen Blatt Papier greifen, damit eine natürliche Farbwiedergabe wenigstens nachträglich erzielt werden kann.

Alternativ: Anderes Licht nutzen. Am besten natürliches Sonnenlicht oder einen Leuchtentyp für den eines der voreigestellten Weißabgleichsmodelle passt. Blitz ist ebenfalls eine Möglichkeit, da die Kamera, wie vorher bereits erwähnt, dessen Farbtemperatur "kennt". Blitz schafft nur leider manchmal andere Probleme, wie unerwünschten Glanz oder Reflexionen, eine gesättigtere Farbe als erwünscht und einen schwächeren räumlichen Eindruck des Motivs.

Ich hätte gerne ein kleines Tutorial geschrieben aber dieser Kameratyp gibt da leider nichts her :ka