Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Die rohfsianum sind sehr apart auch ohne Blüten. Sehr gelungen vererbt, ich denke du musst keinen Vaterschaftstest durchführen lasse.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Mein ganz fettes Cyclamen graecum wird immer älter, will aber einfach nicht blühen. Die Art wächst hier sehr langsam. Die Langsamkeit wird nur noch überboten von Cyclamen graecum album
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sind die sonst auch so blühfaul? Ich habe nämlich heuer im Frühjahr ein C.graecum erworben, eine kleine Pflanze, aber sie hat heuer schon geblüht.
Sonst blüht hier gerade C. cyprium, muss ich mal fotografieren...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

#468
Zitat von: walter b. am 21.Okt.13 um 21:59 Uhr
Sind die sonst auch so blühfaul?


Schöne Grüße
Walter

Ja, ziemlich, Walter. Auch die Pflanzen, die im Garten überlebt haben tun sich schwer mit der Blüte. Hast Du ein Foto von der graecum-Blüte?

Ein sehr seltenes Phänomen, ein weisses hederifolium mit 2 Blatttypen:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen cilicicum nähert sich dem Ende seine Blütenzeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen elegans (coum elegans), Samen aus dem Iran, ausgesät im März 2009
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Was bin ich?

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Timm Willem

Zitat von: Herbert am 21.Nov.13 um 18:01 Uhr
graecum!
Denke ich auch, sollte aber eigentlich eine vegetativ vermehrte weiße Arthybride sein, da passt aber gar nichts.

Berthold

#474
die Blätter sind typisch für graecum/persicum. Persicum hat keine Öhrchen an dem Blütenmund. Graecum hat eine oder mehrere dicke Zugwurzeln unten an der Knolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

was sind denn Öhrchen?

Einzelne dickere Wurzeln haben sie auf jeden Fall. Was aber sicher bei vegetativ vermehrten Pflanzen nicht mehr in der ursprünglichen Form eines Sämlings gebildet wird.

Alexa

Zitat von: Timm Willem am 22.Nov.13 um 06:23 Uhr
was sind denn Öhrchen?

Mensch, sei doch mal bißchen phantasievoll  :-D

walter b.

Persicum sind Frühjahrsblüher, da sehe ich hier an der Basis der Pflanzen gerade kleine Anlagen von Blütenknospen.

Öhrchen sind die Strukturen, die manche Zyklamen an den Enden der nach unten gerichteten Kronröhren zeigen, wo sich die Blütenblätter nach oben umschlagen. Persicum zeigt dieses Merkmal nicht, die gezeigten Blüten jedoch sind eindeutig geöhrt.

Schöne Grüße
Walter

Timm Willem

Zitat von: Alexa am 22.Nov.13 um 07:53 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 22.Nov.13 um 06:23 Uhr
was sind denn Öhrchen?

Mensch, sei doch mal bißchen phantasievoll  :-D
Ja, an den Öhrchen sollte ich arbeiten.

Timm Willem

Zitat von: walter b. am 22.Nov.13 um 10:19 Uhr
Persicum sind Frühjahrsblüher, da sehe ich hier an der Basis der Pflanzen gerade kleine Anlagen von Blütenknospen.

Öhrchen sind die Strukturen, die manche Zyklamen an den Enden der nach unten gerichteten Kronröhren zeigen, wo sich die Blütenblätter nach oben umschlagen. Persicum zeigt dieses Merkmal nicht, die gezeigten Blüten jedoch sind eindeutig geöhrt.

Schöne Grüße
Walter
Die Cyclamen blühen bis auf eine Pflanze jetzt, oder haben vor ein paar Wochen geblüht, also Herbstblüher.
Vielleicht hätte ich mich früher darum kümmern sollen, vor zwei Wochen haben wir beim Einräumen aus dem Freiland einen ganzen Tisch von den Dingern, da sie nicht wie etikettiert weiß geblüht haben, verklappt.
Vielleicht sollte ich mich auch mit Cyclamen mehr beschäftigen.