Fenchel für den Schwalbenschwanz

Begonnen von Berthold, 21.Feb.19 um 13:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

gehören nicht beide zu den Ritterfaltern und dort zur Unterfamilie der Papilioninae (Schwalbenschwänze)?
Es sind bei uns an der Burg  definitiv Schwalbenschwänze.
Ja, der Kaiserstuhl hat schon sehr südlichen Charakter - herrlich. War dort früher zum Mineraliensuchen.
Die Segelfalter kenne ich aus Korsika und der Toskana. Das Balzverhalten ist fast identisch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Hallo Berthold,

daß du Fenchel für den Schwalbenschwanz anbaust find ich echt super!

ich mach das seit einigen Jahren auch, aber leider wird der Falter trotzdem immer seltener...

LG wölfchen

Ruediger

 :thumb

Finde ich auch.
Ich habe leider noch nie einen gesehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Hier in Ostösterreich gibt es an warmen Standorten, vor allem in den Weinbaugebieten momentan jede Menge Segelfalter und Schwalbenschwänze.

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Feb.19 um 14:09 Uhr
Sehr gut. Wir erwarten also entsprechende Raupenfotos von dir.

Tut mir leid, es hat nicht geklappt.

Die Falterin hat ein Ei auf die falsche Pflanze gelegt, aber egal.
Es ist ein Doldenblütler, den Nicole aus England mitgebracht hatte. Er war eigentlich nicht zum Abfressen gedacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Du kannst versuchen die Raupe umzusetzen, wenn es noch andere potenzielle Futterpflanzen wie Fenchel, Dille, Karotte, o.ä. in Deinem Garten gibt. Sie hat sich ja nicht ausgesucht, wo sie abgelegt wurde. Dann nimmt auch die wertvolle Pflanze aus Großbritannien keinen größeren Schaden.

Rüdi

Ich habe heute auch eine dieser schönen Raupen an einer wilden Möhre gesehen. Schade, dass ich nur Handwerkszeug und keinen Foto dabeihatte.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Aug.19 um 23:06 Uhr
Du kannst versuchen die Raupe umzusetzen, wenn es noch andere potenzielle Futterpflanzen wie Fenchel, Dille, Karotte, o.ä. in Deinem Garten gibt. Sie hat sich ja nicht ausgesucht, wo sie abgelegt wurde. Dann nimmt auch die wertvolle Pflanze aus Großbritannien keinen größeren Schaden.
Der für die Raupen gedachte Fenchel hat durch die Trockenheit gelitten und wird schon langsam braun.
Da traue ich mich nicht, die Raupe draufzusetzen.
Da lasse ich sie lieber auf der jetzigen Futterpflanze sitzen.
Vielleicht hat das Falterweiblich die jetzige Lage schon voraus geahnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Da mußt Du die Futterpflanze besser versorgen, Dünger und Wasser macht sie glücklich.
Die Raupe auch.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

ZitatDa mußt Du die Futterpflanze besser versorgen, Dünger und Wasser macht sie glücklich.
Die Raupe auch.

Dünger nicht unbedingt. Laut einem Buch zur Schmetterlingszucht wurde das zumindest behauptet.

ZitatDa lasse ich sie lieber auf der jetzigen Futterpflanze sitzen.
Vielleicht hat das Falterweiblich die jetzige Lage schon voraus geahnt.

Das kann ich mir nun doch nicht vorstellen. Entweder sie hat aus irgend einem anderen Grund dort keine Eier abgelegt (vielleicht war der Fenchel zu stark gedüngt) oder aber sie hat an beiden Pflanzen Eier abgelegt aber die anderen Raupen haben aus irgend einem Grund nicht überlebt. Sie haben ja genug Fressfeinde...


Berthold

Ja, es gibt viele Gründe.
Gedüngt wurde im Garten nicht.
An den Pflanzen sind keinerlei Frassspuren zu erkennen. Es müsste quasi das Ei abgepickt worden sein, was umwahscheinlich ist.
Wer frisst diese Raupen? Ich glaube, sie schmecken nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: walter b. am 09.Aug.19 um 00:04 Uhr
ZitatDa mußt Du die Futterpflanze besser versorgen, Dünger und Wasser macht sie glücklich.
Die Raupe auch.

Dünger nicht unbedingt. Laut einem Buch zur Schmetterlingszucht wurde das zumindest behauptet.

Zitat



Das klingt für mich etwas mystisch, zumindest so lange man eine Pflanze nicht völlig überdüngt.

Ich hatte auf dem Gymnasium einen Bio-Lehrer, der hatte behauptet er würde es schmecken ob die Kartoffeln Bio wären oder mit Kunstdünger gedüngt wurden.
Ich fand ihn immer sehr nett, nur das habe ich ihm dann wirklich nicht abgenommen.

Mit einer Blindverkostung mit der gleichen Sorte bei unterschiedlicher Düngung, hätte er mich womöglich überzeugt.

Es ist eben viel Glauben unterwegs, insbesondere bei speziellen Ernährungsweisen.
Beste Grüße

Rüdiger

wölfchen

Berthold, jedenfalls ist es toll, daß bei dir noch der Schwalbenschwanz Eier legt  :thumb

Ich hab heuer noch nicht mal 1 fliegen sehen  :heul


LG wölfchen

Lilgish

Ich lese immer wieder, das Schwalbenschwänze zur Eiablage einzeln stehende Pflanzen bevorzugen die über offenem Boden stehen da dieser Wärme abstrahlt und daher für ein günstiges Kleinklima sorgt. Zu dicht gepflanzte Bestände werden meistens gemieden weil dort die Luftfeuchtigkeit höher ist.
Selbst habe ich aber auch noch keine Raupe gefunden da die Art bei uns nur alle paar Jubeljahre mal durch den Garten fliegt.

wölfchen

Hey,
das muß nicht immer stimmen.
Ich hatte (früher) die Raupen im Karottenbeet und auf Fenchel im Blumenkasten.
Kommt vielleicht auf das Angebot an Futterpflanzen an ?


LG wölfchen