Familienzuwachs bei Kanadagänsen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.13 um 14:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Apr.19 um 11:46 Uhr

Der gesamte Garten sieht nach kurzer Zeit aus wie eine Schweinestall
Das kann ich mir gut vorstellen  :sad:

Berthold

Ja, Kanadagänse sind wirklich keine idealen Haustiere, obwohl sie auch emotionale Ausbrüche erleiden können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 19.Apr.19 um 11:07 Uhr
Das Teichwasser ist zur Zeit eine grüne Brühe stehend aus Wasser, grünen Schwebealgen und sehr viel Blütenpollen.

Bewähren sich die Teichmuscheln?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Bisher sind keine messbaren Veränderungen erkennbar. Aber bei 1200 m³ Wasser müsste ich 1000 Muscheln einsetzen, um etwas zu sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Kanadagänse wollen wieder brüten. In diesem Jahr dürfen sie ausnahmsweise.
Der Bestand der Kanadagänse soll etwas abgenommen haben zugunsten der Nilgänse.

Die Gans beobachtet den Koi.

Klicken vergrössert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr schön. Lässt die dich noch die Brücke benutzen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 31.Mär.22 um 18:23 UhrSehr schön. Lässt die dich noch die Brücke benutzen?

Die Gans hat seltsam geschaut, als ich über die Brücke kam. Sie hat sich langsam vom Nest erhoben und ist ins Wasser gestiegen. Als ich die Brücke verlassen habe, ist sie zurück aufs Nest. Ich vermute, sie legt das erste Ei, habe noch nicht nachgeschaut.

Wenn sie brüten würde, wäre sie vermutlich auf dem Nest sitzen geblieben und hätte mich angefaucht, denn sie kennt mich noch von früher, ich sie auch. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wenn es beim Anfauchen bleibt, geht's ja noch. Aber sieh Dich bitte vor, nicht daß wir Genesungswünsche verbunden mit Obst ins Krankenhaus schicken müssen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 01.Apr.22 um 07:47 UhrWenn es beim Anfauchen bleibt, geht's ja noch. Aber sieh Dich bitte vor, nicht daß wir Genesungswünsche verbunden mit Obst ins Krankenhaus schicken müssen.

Nein, ich habe immer einen grossen Regenschirm dabei.
Wenn sie oder der Ganter zu aggressiv auch mich zu stürmen und mir mit ihren Flügeln um die Ohren schlagen wollen, öffne ich blitzartig den Schirm.
Meine spontane Größenzunahme erschreckt die Gänse so sehr, dass sie sich zurückziehen.
Das klappt übrigens auch bei Hunden und soll auf bei Bären klappen, wobei ich letzteres noch nicht getestet habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Gute Idee.
Bei mir reicht aber schon das weite Armausbreiten und die Scheinattacke mit Trippelschritten und zischen. Die nötigen Vorrichtungen sind angewachsen und immer dabei.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 01.Apr.22 um 11:45 UhrDie nötigen Vorrichtungen sind angewachsen und immer dabei.

Ja, Du kannst natürlich froh sein, dass Du nicht im Krieg warst.
Bei 2 Klassenkameraden in der 3. Klasse der Grundschule hätte das nicht geklappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Gans wird meine neue Freundin. Sie hat das Brot auf dem Nest sitzend schon fast aus meiner Hand gefressen.

Sie ist beringt. Ich habe aber den Ring noch nicht lesen können, denn sie sitzt auf dem Nest oder schwimmt meist im Wasser.
Ich konnte sie noch nicht motivieren, auf dem Nest aufzustehen und mir ihren Ring zu zeigen.

Sie darf hier im Garten 3 Küken führen. Mehr wäre eine zu große Schweinerei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Apr.22 um 21:09 UhrSie darf hier im Garten 3 Küken führen. Mehr wäre eine zu große Schweinerei.

Dann wirst du Eier entfernen müssen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, ich werde einige Eier verkaufen müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ah! Nun ist klar, wieso geschätzter Berthold das Nest toleriert. Eier werden teuer werden. Ein Geschäftsmann durch und durch!