Familienzuwachs bei Kanadagänsen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.13 um 14:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Die Gänse haben Geschmack ... was für ein idyllisches Fleckchen.
Wo ist denn der neue Brutplatz?  :-)

Eerika

Berthold, hast Du genug Schubkarren? :-D

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Mär.14 um 11:11 Uhr
Die Gänse haben Geschmack ... was für ein idyllisches Fleckchen.
Wo ist denn der neue Brutplatz?  :-)

Ja, der Brutplatz war sehr geschickt ausgewählt, denn die Weide hat gegen Regen und Sonne geschützt. Die Gans sass trocken und bei intensiver Aprilsonne im Schatten. So brütet man gerne.

Vielleicht ist der neue Brutplatz am Krankenhaus in Marl bei den 10 anderen Gänsepaaren. Dort liefen im letzten Jahr etwa 100 ausgewachsene Gänse auf der Grünanlage des Krankenhauses rum. Die Anlage ist eigentlich zur Entspannung für die Patienten gedacht, aber die Gänse haben wöchentlich fast eine Tonne Kot verteilt, sodass man nur noch mit Stiefeln auf den Rasen treten konnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Na gut, ich sehe es ja ein. Hätte ich eine Wiese mit kostenbaren Pflanzen, würde es mich auch nicht freuen, wenn Gänsefamilien durchwatscheln.

Postpiet

Zitat von: Eerika am 18.Mär.14 um 22:21 Uhr
...
Wie nennt man eigentlich bei einem Vogel diesen Zustand, wenn er ein Ei im Bauch hat?
Trächtig wird er auch nicht sein...  :rofl


Moin,
ich glaube, da gibt es nicht so wirklich einen Audruck für den Zeitraum zwischen Tretakt und Eiablage bei Vögeln, der die Sachlage wirklich trifft, zumindest ist mir keiner bekannt und auch die Literatur schweigt sich da ziemlich aus.

Im englischen Sprachraum ist's da etwa einfacher, egal ob Säugetier, Vogel, Reptil, ..., in freudiger Erwartung heißt es dann einheitlich "pregnant" ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Postpiet

Zitat von: Berthold am 19.Mär.14 um 11:35 Uhr
...
Vielleicht ist der neue Brutplatz am Krankenhaus in Marl bei den 10 anderen Gänsepaaren. Dort liefen im letzten Jahr etwa 100 ausgewachsene Gänse auf der Grünanlage des Krankenhauses rum. Die Anlage ist eigentlich zur Entspannung für die Patienten gedacht, aber die Gänse haben wöchentlich fast eine Tonne Kot verteilt, sodass man nur noch mit Stiefeln auf den Rasen treten konnte.


Andererseits sind das aber auch 200 Gänsekeulen für St. Martin,
besser kann es angesichts leerer Krankenhauskassen doch kaum laufen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Sie sind schon wieder da und versuchen, den alten Brutplatz zurück zu erobern. Aber mit 2 Personen auf beiden Seiten des Teiches und einem grossen roten Regenschirm, den man plötzlich öffnet, kann man sie vertreiben.

Den Trick mit dem Öffnen des Regenschirmes um damit Grösse zu zeigen habe ich von ihnen selber gelernt. Der Ganter breitet auch seine Flügel aus, um mich zu vergrämen, aber ich bin tapfer.
Der Trick wirkt auch gegen Hunde und angeblich auch gegen Grizzlys.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Ich nicht, es ist meine Frühstücksrunde jeden Morgen. Es sind regelmässig zu vertreiben:
-Kormoran
-Maulwurf
-5 Feldhasen, die jeden Morgen eine Hasenrennen durch den Garten veranstalten. Sie sind so liebestoll, dass sie mich dabei fast umstossen
-Kandagänse

Das Stockentenpaar darf bleiben, Graureiher auch, aber der flieht von alleine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Da hätte ich bei der Nahrungsbesorgung ettliche Euros gespart. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Zitat von: Berthold am 30.Mär.16 um 14:59 Uhr
Ich nicht, es ist meine Frühstücksrunde jeden Morgen. Es sind regelmässig zu vertreiben:
-Kormoran
-Maulwurf
-5 Feldhasen, die jeden Morgen eine Hasenrennen durch den Garten veranstalten. Sie sind so liebestoll, dass sie mich dabei fast umstossen
-Kandagänse

Das Stockentenpaar darf bleiben, Graureiher auch, aber der flieht von alleine.

:lol :rofl :-D
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, hihi. Berthold, mit Hund wäre das alles KEIN Thema! Auch die Gänse nicht, vor Django hauen sogar die Nilsgänse ab und zwar zackig, wenn er auf sie zurennt.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Berthold bräuchte einen Robo-Dog mit Sonderausstattung "Roter Regenschirm".

Berthold

Nachdem die Kanadagänse vor 6 Jahren hier erfolgreich brüten dürften, bilden sie sich ein, das jedes Jahr wiederholen zu können.
So kommen sie regelmässig Mitte April und schauen, ob die Luft rein ist, um wieder Eier zu legen.

Man muss sie mehrmals mit lautem Getöse und grossem roten Regenschirm schnell auf sie zulaufend vertreiben.

Leider habe ich mir dabei gestern ein Muskelzerrung zugezogen. Aber das rechne ich ihnen nicht an.
Nur kann ich zur Zeit nicht schnell laufen (und nicht zum Karfreitagstanz gehen), deshalb muss  man jetzt  mit 2 Personen von beiden Seiten des Teiches auf die Gänse zugehen.

Manchmal breiten sie die  Flügel aus, um grösser zu wirken und mich dadurch zu erschrecken. Sie haben ja keinen Regenschirm.
Aber ich lasse mich nicht beeindrucken.

Das Teichwasser ist zur Zeit eine grüne Brühe stehend aus Wasser, grünen Schwebealgen und sehr viel Blütenpollen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wieso willst Du sie nicht da haben? Sieht doch sehr idyllisch aus.

Berthold

Sie verteilen mit den Jungen zusammen jeden Tag 5 kg Kot im Garten, fressen alles Grün ab und was sie nicht fressen treten sie platt.
Sie können nicht zwischen einem 500 Euro Cypripedium rebunense und einer Giersch-Staude unterscheiden.
Ausserdem rutscht man auf den Gänsekot sehr leicht aus, wenn man ohne Stollenschuhe in den Garten geht.

Der gesamte Garten sieht nach kurzer Zeit aus wie eine Schweinestall mit zu wenig Auslauf der Futtertiere.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)