Cynorkis

Begonnen von Ralla, 14.Aug.09 um 19:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchidsworld


Ralla

Das ist ja eine ganz schöne.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Carsten

Sehr farbenfroh, Glückwunsch zur Blüte!

walter b.

Eine tolle Blüte! Ist diese Schönheit ähnlich kulturfreudig wie C. fastigiata?
Diese keimt bei mir nämlich hier und da in fremden Töpfen, ein hübsches Beikraut...

Viele Grüße
Walter

FlorianO

Ich glaube die hatten wir hier noch nicht
Cynorkis ridleyi

Berthold

Der Nachwuchs von Cynorkis purpurascens blüht bald.
So hat es einmal angefangen, Aussaat Januar 2012, pikiert Oktober 2012:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=23247.0

Das ist die Mutter aus Reunion:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2583.msg136906#msg136906
Sie ist leider nach 3 Jahren abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt voll erblüht. Leider blühen nie alle Blüten gleichzeitig.

Die Art scheint selbstbestäubend zu sein. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Niko

Sehr schöne Arten sind da dabei, sicher nicht so attraktiv wie Ph. kovachii, und hoffentlich hat die Veröffentlichung nicht so delitäre Folgen wie bei  kovachii 💀- einen ,, haben will Reflex lösen bei mir ja ,,christae" und ,,sanguilenta" (!) schon aus...- aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mit Cynorkis noch nie Glück gehabt 😢
Gruß Niko

walter b.

Cynorkis gibbosa ist nicht so schwierig, ich habe einmal Pflanzen bekommen. Diese leben nicht mehr, sie haben sich aber spontan in anderen Töpfen ausgesät. Auch nicht alle Nachkommen waren dauerhaft, doch einzelne halten durch. So wachsen sie bei mir seit Längerem zusammen mit Cattleya/Hoffmannseggella sanguiloba. Die Pflanzen blühen beide im Herbst bis Frühwinter, eine gleichzeitige Blüte habe ich aber leider noch nicht geschafft...

Viele Grüße
Walter

Berthold

#40
Im letzten Herbst habe ich 2 kleine Sämlinge einer Erdorchidee im Topf einer Laelia lucasiana entdeckt.
Jetzt  entwickelt eine der beiden Pflanzen eine Blüten.

Ich habe keine Idee, was es sein könnte. Hat jemand eine Vermutung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo,


Cynorkis fastigiata soll eine Orchideenart mit fast unkrauthaftem Potential sein, die sich ohne das sonst übliche große Aussatzeremoniell über Samen vermehrt. Auf den ersten Blick sieht das auf dem Bild auch ähnlich aus.

schöne Grüße Theo

Berthold

Theo, ein guter Hinweis.
Ich habe jedoch keine Ahnung, wo diese Art herkommen sollte.
Wir weden in den nächsten Tagen jedoch sehen. Es gab vor Jahren hier 2 andere Arten, die von Reunion stammten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es scheint sich um Cynorkis purpurascens zu handeln, die ich mal vor vielen Jahren aus Afrika mitgebracht und im Gewächshaus chaotisch über verschiedenen Töpfe ausgesät hatte.
Erstaunlich, dass nach so langer Zeit plötzlich Sämlinge aufgetaucht sind und jetzt sogar blühen.

Mich wundert nur, dass die hiesige Pflanze einblütig ist. Aber vielleicht liegt es an ihrer Jugend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

hübsch ist sie auf jeden Fall :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle