Jovellana

Begonnen von erdorchideen, 27.Dez.08 um 19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erdorchideen

Wer kennt die Gattung Jovellana?
Es sind kleine Sträucher, die mit Calceolaria eng verwandt sind, und daher v.a. in Chile heimisch sind. Ich kultiviere Jovellana punctata, und bin überrascht, dass ein ausgepflanztes Exemplar die bis zu etwa -6°C kalten Nächte dieses bisherigen Winters gut überstanden hat. Viel mehr darf man ihnen aber wohl nicht zumuten, und es ist daher sicherer, sie im Kalthaus zu pflegen (auch wenn sie im Topf viel mickriger bleiben). Vor allem aber kennen sie in den Bergen Chiles kürzere Winter als hier und wer riskiert schon die ersten Austriebe im Januar durch Fröste zu verlieren? Die Blüten kommen nämlich dann auch kurz danach:

Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Frank, ungewöhnliche Blütenform. Weiss Du wie sie in der Natur bestäubt werden?

Kultivierst Du auch Pflanzen, die in Chile aufgewachsen sind? Wenn ja, sind sie hier sehr empfindlich gegenüber Infektionen, empfindlicher als in Europa gezogene und selektierte Pflanzen?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

#2
Zitat von: Berthold am 27.Dez.08 um 19:56 Uhr
Frank, ungewöhnliche Blütenform. Weiss Du wie sie in der Natur bestäubt werden?
Ich habe für uns mal im Internet gesucht. Zunächst mal Timm Willems Frage, nein, es ist eine Calceolariaceae. Zitat: "The family Calceolariaceae was only recently separated from the Scrophulariaceae. It contains only two genera: Jovellana and Calceolaria."
Ich bin kein Botaniker, aber das ist wohl nicht ganz weit weg von Gesneriaceae.

Grundsätzlich gibt es Calceolariaceae, die von Bienen und solche die von Vögeln bestäubt werden. Die Blütengestaltung lässt auf Fremdbestäuber schließen, sagt diese Quelle:
"Known in Chile as argenita or capachito, Jovellana punctata is a shrubby plant. It has large simple leaves with serrate margins. There is little research done on this species, but as a student of botany I can say that the spots on the carolla tube (fused petals) are set up as a "landing pad" for pollinators. Just like airports and rooftops use an "H" for helipads, flowers use colours and spot patterns to direct traffic. The bright yellow spots invite bees and birds to have a look inside, tricking them to spread pollen to the female parts."

Hier bei mir setzt sie allerdings nie freiwillig Samen an, da müsste man schon mit nem Pinsel nachhelfen, wie bei Calceolarias auch.

Zitat von: Berthold am 27.Dez.08 um 19:56 UhrKultivierst Du auch Pflanzen, die in Chile aufgewachsen sind? Wenn ja, sind sie hier sehr empfindlich gegenüber Infektionen, empfindlicher als in Europa gezogene und selektierte Pflanzen?

Ich denke, alle chilenischen Pflanzen die bisher bei mir wachsen, sind plus/minus in Europa aufgezogen, einschließlich der meist selbst ausgesäten. Ich kann vielleicht demnächst etwas zur Etablierung von Alstroemeria sagen (das macht der Botanische Garten München aber schon lange, Frau Dr.Bayer ist Spezialistin und bringt immer was mit). Ansonsten lassen die Kakteenfreunde ja immer wieder Copiapoa und andere Pflanzen aus Chile herfliegen, um sie dann lichtarm durch die deutschen Winter zu quälen... Empfindlicher sind die aber meines Wissens nicht.
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

Kurzer Nachtrag: Ein paar Jovellana haben den ganzen Winter draußen gut überlebt, mit etwas Abdeckung in den Nächten um -12°C froren sie komplett zurück, aber treiben nun kräftig vom Boden wieder aus. Was will ich mehr? Das schafft zukünftig Platz im Kalthaus :yes

Liebe Grüße,
Frank