Putziwutzis aus der Flasche - Bulb. haniffii

Begonnen von Mr. Kaizer, 14.Nov.08 um 22:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Mr. Kaizer am 12.Dez.08 um 22:36 Uhr
Heute habe ich die Putzis mal getopft und so gefällt mir die Sache schon besser.

Ich würde diese Töpfe zumindest in eine grosse Plastiktüte stellen und diese oben fast zu machen. Und dann täglich schauen, dass es nicht schimmelt.

Ohne hohe Luftfeuchtigkeit direkt nach dem Topfen wird's schwer.

Nach und nach kann man dann die Tüte weiter öffnen... dass sich die Kleinen an das Raumklima gewöhnen können.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Leute!  :heul Oooooh... In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich, daß mit dem Topfen nun alles in Butter wäre. Okay, ich glaube aber, daß ihr Recht habt. Leider musste ich die Babys nach dem Entflaschen einen Tag schutzlos bei Heizungsluft liegen lassen, und das hat sie etwas mitgenommen.

Nun gut, sie sitzen momentan getopft auf der nassen Rinde zwischen den anderen Pflanzen, das sollte erst mal gut gehen. Die LF ist so ganz in Ordnung, so um die 80% schätze ich mal, aber fast 100% wie im Glasuterus geht natürlich nicht. Dann überlege ich mir mal, auf welche Art ich ihnen mehr Luftfeuchtigkeit spendieren werde.

:wink
Robert

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Dez.08 um 00:36 Uhr
Ohne hohe Luftfeuchtigkeit direkt nach dem Topfen wird's schwer.

Robert, da haben Deine Putziwutzis ja Glück, dass Du erfahreren Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

vonne

Hi ,

ich habe auch viele kleine Bulbo`s im Glas . Einmal Bulbo . affine und Bulbo. medusae .
Im moment sind sie noch sehr klein . Wenn sie größer sind kann ich sie dann einzelnd in Volvicflaschen pflanzen ? Als uUntergrund Seramis und lebendes Moos?
Würden auch kleine Hippgläschen gehen ?

LG Vonne

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 13.Dez.08 um 11:47 UhrRobert, da haben Deine Putziwutzis ja Glück, dass Du erfahreren Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung hast.

Jau Berthold, auf jeden Fall! Bin für jede Hilfe sehr dankbar.  :yes

Zitat von: vonne am 13.Dez.08 um 20:05 UhrWenn sie größer sind kann ich sie dann einzelnd in Volvicflaschen pflanzen ? Als uUntergrund Seramis und lebendes Moos?

Hi Vonne,

ja, das mit den Volvic-Flaschen sollte klappen. Das machen andere auch so. Ich mache das auch ganz ähnlich, wenn ich mal Sachen aussäe. Also Nichtorchis natürlich. Die Luftfeuchtigkeit ist ganz hervorragend. Nur sollte man hin und wieder mal lüften, damit man sich da keine Infektionen einfängt.
(Hippgläschen... sind die nicht zu klein?)

Tja... und damit wären wir auch bei meinen Putzis... Klar, wenn ich die in ein Minitreibhaus setze haben sie eine ordentliche Luftfeuchtigkeit. Andererseits hatten sie sich ja schon in der Flasche eine Infektion eingefangen, und ich weiß noch nicht, ob das Fungizid da seinen Dienst geleistet hat.
Ihr versteht? Im Minitreibhaus kann so ein Pilz ja ganz fies ausarten. Mmmmh... Da gibt es wohl keine Ideallösung, oder? Ein Tanz auf dem Drahtseil...  :bag

Gruß
Robert

Mr. Kaizer

Zitat von: Supermoderator am 14.Dez.08 um 00:46 Uhr
Ich verkleinere meine Sammlung stetig. :whistle

Ja, da mache ich mit. Habe diesen Herbst/Winter schon 8 Pflanzen über den Jordan geschickt. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß
Robert

Berthold

Robert, wie geht es den Kleinen? Blühen sie schon?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Berthold, mit etwas Glück blühen sie vielleicht, aber im Himmel. Wünschen wir ihnen das Beste.