Cyrtorchis

Begonnen von Ralla, 16.Okt.12 um 09:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich habe mir ein paar Flaschenkinder einer Cyrtorchis arcuata zugelegt (es muss sich um einen geistigen Aussetzer gehandelt haben, da sie nicht dem normalen Beuteschema entsprechen :bag) und habe ansich keine Ahnung, wie die zu halten sind.

Hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hat denn keiner von euch so ein Ding daheim?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

oh schön, ich kümmere mich darum, bekommst Antwort. Das sind Pflanzen eines Naturstandortklons, ich kenne sie ... also behandle sie gut.
lg
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Zitat von: Matthias am 17.Okt.12 um 20:56 Uhr
... ich kenne sie ... also behandle sie gut.

Das würde ich ja gerne, wenn ich wüsste wie...   :ka Momentan fensterbänkln sie.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

Antwort kommt heute, Angraecoiden-Queen ist bereits informiert. Ich kopiere es dann herein.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

... schnell mal zur Herkunft deiner Sämlinge. Die Mutterpflanze stand einst saukalt im Ruwenzorigebirge in Uganda auf ca. 3.500 m Höhe und steht heute dort, wo du wohnst ;). Eingekreuzt wurde eine *warme* Cyrtorchis aus Gabun.
Die Aussaat war kein Problem, wurde in Holland, England und Österreich durchgeführt. Die Sämlinge daraus sind sehr wüchsig, vertragen aber keine Staunässe. In Moos würde ich sie nicht packen.
Ich warte noch auf den Bericht von Claudia aus Tirol, die meine Angraekoid-Sammlung hütet, dann kopiere ich dir die Kulturempfehlung herein, denn davon verstehe ich nix. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Ich topfe sie in eine Gruppenschale (mit unten Abflusslöchern) in recht lockeres, ganz leicht feuchtes Sphagnum und stell sie auf den Boden der Vitrine. Ich halte sie dann weiterhin Handtuchfeucht, werden wie all die anderen hier 1x die Woche beim Sprühen gedüngt, jedoch geh ich nie höher als 150 bis 180 ms. Zwischendrin werden sie - genau wie die anderen - mit normalem Leitungswasser gesprüht, weil wir hier das Wasser mit 60 ms direkt aus der Leitung zapfen können. Die Temperaturen liegen hier so im Durchschnitt bei 20 bis 22 Grad, Licht ist eher mäßig, weil ja ganz unten und ich hier mit reinem Kunstlichtarbeite. Wichtig ist die richtige Belüftung, vor allem bei JP's.
Bis sie beginnen, sich an die Freiheit zu gewöhnen, sprich bis sich die Assimilationsöffnungen geschlossen haben, dauerts im Durchschnitt 1 - 2 Wochen, danach startet hier schön zu beobachtendes Wachstum.
mfg
Claudia Schöpf
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Nach einem Monat muss ich leider 50% Verlust eingestehen.

1-2 Blätter hatten schon braune Blattspitzen im Glas, weshalb ich auch ausgetopft hatte. Was auch immer das verursacht hatte, hat sich vermutlich auch ins Substrat verselbständigt gehabt, denn als ich nach 5 Tagen Reiserei wieder zuhause war, hatten sich 2 verabschiedet. Eine davon da vorher sehr gut aus und fing ein neues Blatt an.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Daz

Oh wie schade! Die beiden Fauligen sind ja wohl absolut unrettbar verloren. :sad:

Ralla

Leider ist ein weiteres verfault.  :cry

Alle Hoffnungen hängen jetzt an dem letzten kleinen Kerlchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

Was stellst du denn mit denen an, dass sie sich dezimieren? Trockener halten, denke ich, sei grob zu ihnen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Icj hab sie jetzt etwas luftfeuchter gestellt und giesse nicht mehr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

Ich hatte meine Sämlinge in bügelfeuchtes Sphagnum gepackt, in Folie eingeschweißt und Monate achtlos herumstehen gehabt. Ob diese aber noch leben, kann ich auch nicht sagen. Gingen alle weg ...
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Leider hat es jetzt auch den letzten Sämling zerlegt.  :cry

Als ich das Teil aus der Tüte geholt habe, hat es an allen Ecken und Enden daran gekrabbelt. Ich vermute also tierische Probleme als Ursache. Dummerweise habe ich noch andere Pflanzen in der gleichen Tüte gehabt. Die habe ich heute morgen erstmal mit chemischen Kampfstoffen bearbeitet. Ich werde vermutlich alle anderen Sämlinge neu topfen und dabei mit Chemie einnebeln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann