Re: Aloe und Verwandte

Begonnen von kete, 15.Mai.11 um 15:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: Berthold am 15.Mai.11 um 15:45 Uhr
Kete, hast Du schon etwas von der Zauberkraft bemerkt, die von Aloe vera ausgeht?

Kann ich nicht ernsthaft behaupten, Berthold. Meine Mutter schneidet sich hin und wieder ein Blatt ab und benutzt den Saft als Salbe, wenn sie sich verbrannt hat und ist damit wohl recht zufrieden. Meine Schwester, von deren Pflanze diese beiden ursprünglich mal Ableger waren, verarbeitet die Blätter hin und wieder mit Alkohol zu einer fies schmeckenden Brühe, von der sie behauptet, dass sie damit Tote wieder zum Leben erwecken kann. Da ich aber von gruselig schmeckenden Tränklein nichts halte, nehme ich lieber eine dragierte Pille.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 15.Mai.11 um 15:50 Uhr
Meine Schwester, von deren Pflanze diese beiden ursprünglich mal Ableger waren, verarbeitet die Blätter hin und wieder mit Alkohol zu einer fies schmeckenden Brühe, von der sie behauptet, dass sie damit Tote wieder zum Leben erwecken kann. Da ich aber von gruselig schmeckenden Tränklein nichts halte, nehme ich lieber eine dragierte Pille.

gegen was nimmst Du die Pille oder für was?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: NaNiTa am 15.Mai.11 um 15:49 Uhr
Sehr fein, Kete!  :thumb

Ich hatte mal, als noch nicht alles voll Orchis war, eine Tigeraloe, die hatte mich auch einmal mit Blüten belohnt, in meinem Bildersauhaufen finde ich aber nix.

Dankeschön! Verdienst meiner Ma. Die quält ihre Pflanzen durch völlig unregelmäßge Wassergaben. Mal bekommen sie ein halbes Jahr gar nichts, dann stehen sie wieder eine Woche lang im Wasser. Die Aloes sind anscheinend Masochisten.

Schade. Ich muss mal googlen, weil ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so eine Blüte wohl aussehen wird. Stirbt die Pflanze danach eigentlich ab?
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Berthold am 15.Mai.11 um 15:52 Uhr
Zitat von: kete am 15.Mai.11 um 15:50 Uhr
Meine Schwester, von deren Pflanze diese beiden ursprünglich mal Ableger waren, verarbeitet die Blätter hin und wieder mit Alkohol zu einer fies schmeckenden Brühe, von der sie behauptet, dass sie damit Tote wieder zum Leben erwecken kann. Da ich aber von gruselig schmeckenden Tränklein nichts halte, nehme ich lieber eine dragierte Pille.

gegen was nimmst Du die Pille oder für was?

Meine Schwester kuriert mit dem Aloesaft Rückenschmerzen, Depressionen, einen verstimmten Magen und die Cholera.

Ich bevorzuge bei Hexenschuss oder Ischias, was ich hin und wieder mal habe, Voltaren.
Hybriden !!!

orchitim

Ist ein gutes Mittel gegen juckende Mückenstiche. Ein Stück Blatt abschneiden und halbieren und dann damit einreiben. Kühlt herrlich und es krabelt nicht mehr.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 15.Mai.11 um 22:45 Uhr
Ist ein gutes Mittel gegen juckende Mückenstiche. Ein Stück Blatt abschneiden und halbieren und dann damit einreiben. Kühlt herrlich und es krabelt nicht mehr.

Ich nehme da lieber Kortisonsalbe. Da weiss, man was drin ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Jo, viel stinkende Chemie. :bad

Oder meinst Du das da noch was echt natürliches drin ist?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 15.Mai.11 um 22:49 Uhr
Jo, viel stinkende Chemie. :bad

Oder meinst Du das da noch was echt natürliches drin ist?

hoffe ich nicht, ist alles synthetisch hergestellt und enthält definierte gut getestete Inhaltsstoffe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Soll ich Dir mal erzählen was zumindest bis 1992 da drin war.(womit ich mir ein schönes Taschengeld nebenher verdient habe) :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

krötenlilly

Zitat von: orchitim am 15.Mai.11 um 22:49 Uhr
Jo, viel stinkende Chemie. :bad

Oder meinst Du das da noch was echt natürliches drin ist?

Meine Kortisonsalbe ist "natürlich" mit Hydrocortison, das ähnelt dem was meine NNR selbst macht doch sehr  :-D
Trotzdem hoffe ich dass sie dafür synthetisches Cortisol nehmen und nicht die Nebennierenrinde von ahnungslosen Schlachttieren oder anderen bedauernswerten Geschöpfen.

Zitat von: orchitim am 15.Mai.11 um 22:54 Uhr
Soll ich Dir mal erzählen was zumindest bis 1992 da drin war.(womit ich mir ein schönes Taschengeld nebenher verdient habe) :-D

Aber sag doch mal, was da schönes drin war bis 1992, bin neugierig!

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

orchitim

Nun, ich will es mal so umschreiben, man wird Europaweit nur sehr wenige Beerdigte zwischen 1976(ca.) und 1992(in manchen Ländern möglicherweise bis heute) finden denen nicht die Dura, Hypothalamus, Hypophyse und die NN fehlen. Ich schätze der Wert liegt bei 70%(denen das fehlt). :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 15.Mai.11 um 22:47 Uhr
Ich nehme da lieber Kortisonsalbe. Da weiss, man was drin ist.

Jaja, in Kortisonsalbe ist Cortisol, ein Stresshormon.
Da würde ich eine Einbalsamierung mit Aloe Vera als Alternative mal in Betracht ziehen. Schaden kann es ja nicht.

kete

Ja, bei solchen Kleinigkeiten, wie z.B. Mückenstichen, würde ich nun nicht gleich zum Chemiebaukasten greifen, wenn ich eine Aloe im Hause hätte.

Bei Verbrennungen/Verbrühungen bevorzuge ich allerdings Senf, direkt aus dem Kühlschrank.
Hybriden !!!

Charlemann

Einen Mückenstich kann man übrigens sehr gut mit einer heußen Tasse Kaffee oder Tee behandeln. Dazu braucht man nur die Tasse kurz an die Stelle des Einstichs zu halten und durch die Hitze werden die Eiweißmoleüle des Insektengiftes zerstört und das Gift verliert die Wirkung.
Nicht gleich Kortisonsalbe drauf schmieren.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 16.Mai.11 um 08:07 Uhr
Dazu braucht man nur die Tasse kurz an die Stelle des Einstichs zu halten und durch die Hitze werden die Eiweißmoleüle des Insektengiftes zerstört und das Gift verliert die Wirkung.

Michael, aber wenn Du den Tee so heiss machst, dass die Moleküle des Blutgerinnungsmittels, das die Mücken einspritzen, zerstört werden, ist der Kollateralschaden für das Menschengewebe erheblich. Ich kann da nur von abraten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)