Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: Stick am 02.Jun.14 um 19:44 Uhr
Eveline, welche Kamera benützt DU? Deine Bilder sind gestochen scharf.
Hach, Gerhard, ich bin total angetan. Endlich mal jemand, der meine künstlerische Begabung zu schätzen weiß.  grins

Nochmals zu Deinem Lilium monadelphum:
Die angehängten Bilder habe ich von Michail Dieu aus Moskau bekommen. Ich poste sie mit seiner ausdrücklichen Genehmigung.

Berthold

Ich glaube, bei monadelphum sind die Blütenblätter nicht so stark nach oben gebogen, wie bei kesselringianum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Das mit dem weniger nach oben gebogen glaube ich nicht, hier Bilder von L. monadelphum aus der Türkei.
LG Stefan

sokol

Und hier noch L. kesselringianum. Diese ist vor allem blasser.
LG Stefan

Birgit

Wahnsinnspflanzen !!!

Mein erstblühendes L. pomponium ( 5 Jahre ) kann da nicht mithalten

Berthold

Zitat von: sokol am 03.Jun.14 um 21:43 Uhr
Das mit dem weniger nach oben gebogen glaube ich nicht, hier Bilder von L. monadelphum aus der Türkei.

Stefan, aber Deine kesselringianum ist doch sicher noch lange nicht aufgeblüht. Sie wird sich noch deutlich nach oben biegen, denke ich, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Birgit am 03.Jun.14 um 21:53 Uhr
Mein erstblühendes L. pomponium ..

Die einzige ernstzunehmende Konkurrenz von Lilium chalcedonicum :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: sokol am 03.Jun.14 um 21:43 Uhr
Das mit dem weniger nach oben gebogen glaube ich nicht, hier Bilder von L. monadelphum aus der Türkei.

Was ich bei der L. monadelphum nicht sehe, sind die Punkte. In der Zwischenzeit tendiere ich auch dazu, dass meine "monadelphum" eine L. kesselringianum ist. Aber genau so schön.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Birgit

Zitat von: Berthold am 03.Jun.14 um 22:33 Uhr
Zitat von: Birgit am 03.Jun.14 um 21:53 Uhr
Mein erstblühendes L. pomponium ..

Die einzige ernstzunehmende Konkurrenz von Lilium chalcedonicum :yes

Die kann ein Herz wahrlich zum Schmelzen bringen  :blush:

Eveline†

Das erste Lilium bulbiferum ist aufgeblüht.

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Jun.14 um 19:43 Uhr
Das erste Lilium bulbiferum ist aufgeblüht.

Ist es bulbiferum croceum? Ich sehe keine Bulben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nein, es ist Lilium bulbiferum bulbiferum. Die Lilie, die ich als croceum gekauft hatte, hatte sich als irgendeine Hybride entpuppt.

Hall

Die Lilienblüte für dieses Jahr ist seit einer Woche eröffnet. Nach meinem Blühkalender recht früh.
Die Martagon-Hybriden Paisley-Strain und Zitronenglöckchen ( eine Züchtung von Herrn Fuchs )
sind die ersten. Ich denke dieses Wochenende folgen die Martagon-Species.

Berthold

Dieser Sämling von Norbert aus dem Jahre 2008 hat 2012 hier im Garten geblüht, ein Jahr später nicht mehr. Ich habe ihn dann zurück in einen Topf mit frischen Substrat gesteckt und und im frühen Frühling wieder in den Garten gepflanzt. Jetzt blüht er wieder.
Hier steht die Pflanze in sandigem Lehm. In Kanada habe ich sie in sehr unterschiedlichen Böden gefunden, von sandigem Lehm bis zu humosem Waldboden.

Ich gehe davon aus, dass diese elegante zierliche Art sehr kurzlebig ist und meist nach dem Blühen verschwindet, ähnlich wir die hübsche Schwester der Art, Lilium catesbaei. Durch Umsetzen in neues Substrat lässt sich das leben verlängern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†