Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Bis lang habe ich frischen Samen 24 Std. eingeweicht und dann ausgesät. Mit Substrat leicht überdeckt. Vielleicht ist der Samen aus 2018?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

#2356
Zitat von: partisanengärtner am 25.Sep.19 um 10:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Sep.19 um 20:15 Uhr
Zitat von: Jörg am 24.Sep.19 um 20:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Sep.19 um 19:03 Uhr
Cyclamen parviflorum Sämlinge.
Sind sie nicht süß, die kleinen?
Ja zum fressen gern. Wann hast du die ausgesät? Bei mir ist nichts zu sehen. Ich habe sie im März ausgesät.
Jörg, sie brauchen eine Kältephase zum Keimen. Ich hatte im Juli 2018 ausgesät

Wie kommst Du darauf das sie eine Kaltphase brauchen?

Parviflorum ist eine alpine Art, deshalb warten die Samen nach Reife mit der Keimung vermutlich auf eine Kaltphase, um mit den jungen Sämlingen nicht in den kalten Winter zu geraten.
Das gilt eigentlich für die meisten alpinen Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Herzlichen Dank für Eure Hilfe bei der Bestimmung meiner Cyclamen. Ich zeige nochmal Blüten und  die jetzt erschienen Blätter. Die Bildunterschrift muss ich noch ändern.



Liebe Grüße,
Karin

Rüdi

Wie kultiviert Ihr Cyclamen libanoticum?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

#2359
Ich habe es im Topf. Substrat aus Blumenerde, Seramis, Perlite und Aqualit. Im Sommer steht der Topf trocken unterm Carport, im Winter im Kalthaus. Ab September bekommt es wieder Wasser und Dünger
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Zitat von: Rüdi am 26.Sep.19 um 19:51 Uhr
Wie kultiviert Ihr Cyclamen libanoticum?
Ich kultiviere sie im Garten. Sie stehen neben C. hederifolium und C. purpurascens

C. libanoticum
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Rüdi am 26.Sep.19 um 19:51 Uhr
Wie kultiviert Ihr Cyclamen libanoticum?

In kalkfreiem lockeren Boden mit guter Drainage und leichter Abdeckung bei Kahlfrösten   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#2363
Grey-Wilson kultiviert sie leicht sauer, ich auch.
Ob sie mit Kalkzusatz besser wachsen, kann ich nicht beurteilen, teste es doch mal, Rüdiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Danke Euch, dann werde ich mal testen!
Bisher war mir sonst nur mirabile als leicht sauer wachsend beschrieben untergekommen - Sand/Kies auf Glimmerschiefer in der Hauptsache. Manchmal auch auf Kalk.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ein pH-Wert von 6, also leicht sauer, gilt in der Pflanzenphysiologie grundsätzlich als Optimum für den Stoffwechsel.
Dieser Wert besagt aber nichts darüber, ob der Boden Calcium enthalten sollte.

Es gibt natürlich viele Ausnahmen von dieser Regel, denn viele Arten haben Fähigkeiten ausgebildet, mit denen sie in deutlich niedrigeren oder höheren pH-Bereichen (pH 3 bis 9) einen guten Stoffwechsel durchführen können. Sie schützen sich dadurch vor Pilz- und Bakterien-Infektionen und/oder halten sich Konkurrenz-Pflanzen vom Hals.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#2366
Die hederis blühen unaufhaltsam - seit Juli! Ein dunkles in purpur hat sich hinzugesellt. Allerdings ist die Farbe noch einiges dunkler als auf dem Bild.

Dann ist auch mein cilicium in weiß aufgewacht - lange nach dem in rosa. Auch die Kronblätter sind spitzer, länger und schmaler. (iss mir schon wieder ein "alba" statt "album" passiert - tsss)

Es blüht mirabile! Schön, der Wirbel von oben.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Blattvariation bei Cyclamen graecum. Sie ist die Art mit den verrücktesten Blattmustern.

Alle Pflanzen stehen im Topf und frostfrei im Winter. Ein Pflanze wächst seit Jahren draussen im Garten an eine etwas windgeschützten Stelle mit einer Efeu-Schicht als Wärmeschutz, aber sie tut such schwer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen graecum lässt sich gut als Caudexpflanze kultivieren, da die Knolle Wurzeln nach unten treibt.

Hier ein Exemplar, das vor 13 Jahren den Weg nach Marl gefunden hat und hier jetzt bestens gepflegt und behütet wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Das sieht ja schon pittoresk aus als Caudexpflanze. Gefällt mir ausnehmend gut! :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::