Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Die habe ich als Cyclamen cilicium gekauft. Die Winterhärte wird zwischen -5 und -20°C angegeben. Da ist man ja gut informiert. :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 12.Sep.18 um 14:51 Uhr
Die habe ich als Cyclamen cilicium gekauft. Die Winterhärte wird zwischen -5 und -20°C angegeben.

Ist schon in Ordnung. Hier steht die Art schon viele Jahre ohne Schutz draussen im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen intaminatum an sehr trockenem Standort, hier auch völlig winterhart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Es geht voran mit dem Bestand an Cyclamen. Schaut, die putzigen Babies! Hoffentlich machen mir nicht die Amselhühner einen Strich durch die Rechnung.

Ich wünsche mir den ganzen Garten voll mit Cyclamen. Vorrangig herbstblühend. Habe natürlich schon ein bißl was eingekauft und bin voller Vorfreude auf das nächste Jahr.  :-)

Eveline†

Ist das auch ein cilicium? Das hintere Blatt gehört dazu.

orchis pallens

Purpurascens f. albiflora
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 13.Sep.18 um 21:22 Uhr
Purpurascens f. albiflora
sind hier schon lange verblüht, eine Pflanze schon vor 3 Jahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich fasse es nicht! Hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben und dachte, es sei eingegangen. Was für ein Glück!

Es waren ursprünglich 2 kleine Knollen, noch von Jan Bravenboer. Eine davon hatte schon mal geblüht, die zweite nicht.
Nun hege ich die zarte Hoffnung, daß die 2 Blätter rechts neben der blühenden Pflanze das zweite weiße purpurascens ist, Jan.

Hach, und vielleicht tauchen die dunklen hederifolium auch noch auf. Ich war schon traurig.

orchis pallens

Du hast Deine Pflanzen doch gut im Griff. Es freut mich, dass Du solche Raritäten Dein Eigen nennen kannst👍🏻 Versuche doch mal, das weiße Purpurascens zu vermehren
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


partisanengärtner

Mein eines dunkles hederifolium von Dir (Jan)hat vor einer Woche angefangen zu blühen. Das zweite zeigt auch noch gar nichts. Es ist aber ganz sicher nicht erfroren. Im Frühling waren noch ein paar lebende Blätter dran.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Bei uns kommt jetzt auch ein relativ dunkles Cyclamen hederifolium. Das hat mir unser Gärtnereibetrieb 2015 besorgt. Leider habe ich die Bezugsquelle nicht erfahren.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Hübsch, Jörg!
Aber Berthold hat ein dunkeldunkles, das er unverschämterweise jedes Jahr zeigt.  grins

Axel, vielleicht tauchen meine beiden auch noch auf. Wie ist die Farbe von Deinem blühenden?

Berthold

Zitat von: Jörg am 14.Sep.18 um 12:46 Uhr
Bei uns kommt jetzt auch ein relativ dunkles Cyclamen hederifolium.

Ich würde es als hellrosa bezeichnen  :classic

Jörg hat es mit seiner dunklen Sonnenbrille angeschaut.  :yes

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)