Cattleya walkeriana

Begonnen von Eerika, 12.Mär.09 um 14:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Frank, die Pflanze müsstest Du eigentlich gut kennen :-D

So sieht sie jetzt aus:
von vorne:

links

rechts

Knubbel an der oberen Bulbe

Knubbel an der unteren Bulbe


Es sind wohl 2 Pflanzen zusammen.
Ich habe sie auch im GWH. Remperaturen, wie sie jetzt sind.
Sie hängt ganz oben. Wenn es jetzt dunkeler wird, wird Zusatzlicht geben, dann hängt sie ca 60cm von der Lampe entfernt.
Hell müsste es sein, daneben hängt eine Papilionanthe, da kommen neue Blätter und sie sind rötlich.
Habe noch walkeriana Blue Moon, die Bulbe ist auch reif, hat auch unten so einen Knubbel, aber das wird nicht die Blüte werden, die blüht endständig, man kann es an einer alten Bulbe sehen.

Jeanne

-> Eerika: tolle Bilder und schöne Pflanzen. Willst Du uns bitte verraten in welchem Rhythmus Du sie wässerst?

-> Frank: vielen Dank für Deine Antwort. Die Substratmischung ist sicherlich ein Geheimrezept, oder? Wenn Du die Walkis in Teichkörbchen setzt, wie bekommst Du die Wurzeln schadlos vom Körbchen ab beim gelegentlichen Umtopfen?
Ich stelle zu viele Fragen, aber ich bin erst Walki-Anfängerin. Mein Walki-Baby ist seit kurzem aufgebunden um anschliessend in ein Keramikkörbchen zu wandern.

Liebe Grüsse
Jeanne

Lisa.

Zitat von: Frank am 23.Sep.09 um 14:07 Uhr
Zitat von: Moli am 23.Sep.09 um 12:27 Uhr
Macht Ihr Unterschiede in der Kultur von endständig blühenden walkeriana-Klonen?

Die Frage stellt sich wie du das meinst...ich für meinen Teil halte Pflanzen die immer endständig aus einer vollwertigen Bulbe blühen für keine reinen walkeriana´s...

Mich persönlich interessiert es nicht besonders, ob reine walkeriana oder nicht. Sondern die Frage, ob man alles, was sich "walkeriana" nennt, gleich kultivieren kann. Und falls nicht, ob man auch zwischen den diversen endständig Blühenden Unterschiede machen sollte.

Wie Eerika habe ich eine 'Blue Moon'; sieht gerade so aus, als könnte etwas kommen.
Bei meiner 'Kenny' ist der Neutrieb sehr schön geworden, aber Blüte kann ich mir wohl abschminken.

Grüße
Lisa

pinkcat

Hallo zusammen,
bei der Gelegenheit mal ganz doof gefragt :bag:
Worin liegt der Unterschied zwischen "endständig blühenden walkeriana" und ... was gibt es noch?
(Habe wirklich absolut Null-Ahnung :bag :bag)
lg
Uli

Lisa.

Zitat von: pinkcat am 24.Sep.09 um 08:23 Uhr
Worin liegt der Unterschied zwischen "endständig blühenden walkeriana" und ... was gibt es noch?

Hallo Uli,

"echte" walkerianas blühen in der Regel an einem blattlosen Seitentrieb, wie nobiliors.
Grüße
Lisa

Lisa.

Zitat von: Frank am 24.Sep.09 um 08:11 Uhr
Hi Moli,

normal solltest du keine Probleme mit den endständigen Blumen haben, die haben auch bei mir mal geblüht :-D .Außer die Kenny, die wollte nie und jetzt hängt sie bei einer Freundin im GWH wo sie auch schon als  x dolosa var. s/a geblüht hat.....Sie hat es geschaft durch eine Ruhezeit und die Pflanze hat dann im Mai geblüht....

Gruß Frank



Danke, Frank!

Also beim nächsten Mal versuchen, sie in eine Ruhezeit zu schicken. Ich hoffe einfach mal, dass sie irgendwann den Rhythmus bei mir findet. Dabei ist der Trieb so schön geworden.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Jeanne am 23.Sep.09 um 22:04 Uhr
-> Eerika: tolle Bilder und schöne Pflanzen. Willst Du uns bitte verraten in welchem Rhythmus Du sie wässerst?
Ich sprühe sie morgens zwischen 10 und 12Uhr.
Das ist alles. Am Tage geht die LF zur Zeit runter, abends und nachts sind es aber 70-80%
Das ist alles.
Zitat von: Frank am 24.Sep.09 um 08:15 Uhr
Zitat von: eerika am 23.Sep.09 um 18:35 Uhr
Habe noch walkeriana Blue Moon, die Bulbe ist auch reif, hat auch unten so einen Knubbel, aber das wird nicht die Blüte werden, die blüht endständig, man kann es an einer alten Bulbe sehen.
Machst du da auch mal ein Bild dieser Pflanze...ich würde gerne mal sehen wie endständig sie blüht.....
Ich mache Bilder.

Eerika

#22
Hier "Blue Moon"
Sollte jedenfalls sein, habe sie erst seit Frühjahr.
Pflanze im Körbchen, grobes Rindensubstrat.
Ich denke, sie fühlt sich wohl
Das Knubbelchen unten
So hat es mal geblüht.

pinkcat

Zitat von: Moli am 24.Sep.09 um 08:41 Uhr
Zitat von: pinkcat am 24.Sep.09 um 08:23 Uhr
Worin liegt der Unterschied zwischen "endständig blühenden walkeriana" und ... was gibt es noch?

Hallo Uli,

"echte" walkerianas blühen in der Regel an einem blattlosen Seitentrieb, wie nobiliors.
Danke Moli,
habe das selber noch nie zu sehen bekommen, weder bei meiner nobilior noch erst recht nicht meiner walkeriana-JP.
Apropos meine nobilior, die ich ja mal zeigen wollte:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2820.0
lg
Uli

Max sch

Hallo Frank,

danke für die Antwort.
Also sollte ich sie dann auch im Winter warm kultievieren?
Ab wann sollte cih eine verdickung entdecken können?

mfG max

pinkcat

scharf! jetzt habe ich da wenigstens mal eine Vorstellung, wie das aussieht. Danke Frank!
lg
Uli

Lisa.

Zitat von: Frank am 16.Okt.09 um 22:16 Uhr
Insgesamt hat die kleine 10 Blütentriebe....

Glückwunsch!

Bisschen Neid kommt da schon auf.
Grüße
Lisa

Eerika

Schön, Frank! Ich freue mich, dass die Knospen da sind und freue mich schon auf die Bilder! :yes

Lisa.

Frank, sag mal, hier sieht es so aus, als würde der neue BT aus einem alten BT kommen? Passiert das öfter? Kann aus jedem intakten Auge ein BT werden?

Zitat von: Frank am 16.Okt.09 um 22:16 Uhr

Grüße
Lisa

Eerika

#29
Hier die Bulbe vom Blue Moon. Der ist so dick geworden, ich habe das Gefühl, der platzt bald.

Aber von unten kommt noch nix und von oben auch nicht.