Dracula - Pflege und Vermehrung

Begonnen von Ralla, 30.Sep.08 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

darlingc20

So, hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen!  :-p grins
Ganz liebe Grüße! Christina

Eerika

Schön! Und der Blütentrieb ist auch da, da freue ich mich auf die Blütenbilder!
Ich denke, der Blütentrieb wird recht flott wachsen, da steht nichts am Wege.

Es gibt nur paar Draculas, die eine Ewigkeit an den Blütentrieb basteln, saulii zum Beispiel.

darlingc20

Ja, wenn ich da wirklich Glück hätte, würde ich mich auch riesig freuen. Übrigens ist auf der anderen Seite noch ein zweiter BT, aber leider momentan irgendwo vergraben  :bag
Ganz liebe Grüße! Christina

Eerika

Dann wird der zweite BT seitlich raus kommen. :classic

darlingc20

Na ja, wenn sie dann zum Winter endlich blüht, will ich's schon zufrieden sein  :yes
Ganz liebe Grüße! Christina

darlingc20

Was meint ihr zum düngen? Soll ich oder auf Grund des nicht ganz kalkfreien Wassers eher nicht?
Ganz liebe Grüße! Christina

Eerika

Die wird vor Winter blühen, da mach mal keine Gedanken. Dünger brauchen die Draculas nicht so viel, aber das Wasser sollte schon kalkarm sein.

Hast du keine Möglichkeit an Regenwasser zu kommen?

Ralla

Zitat von: Eerika am 11.Mai.17 um 12:29 Uhr
Hast du keine Möglichkeit an Regenwasser zu kommen?

Im Aquarienhandel kann man manchmal Osmosewasser bekommen. Das geht auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

darlingc20

Eerika, leider wohne ich in Berlin im Plattenbau und habe nur einen Balkon, hab aber schon eine Konstruktion entwickelt, wenigstens ein bisschen Regenwasser aufzufangen, indem ich ein Gestell für Blumentöpfe nach außen an das Geländer hänge und zwei leere Übertöpfe rein tue.. Viel Ausbeute ist es allerdings nie
Ganz liebe Grüße! Christina

darlingc20

Ralla, was versteht man unter Osmosewasser?
Ganz liebe Grüße! Christina

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

darlingc20

Danke. Obwohl, ich muss dazu sagen, ich habe aus purer Unwissenheitheit meine erste Phaleonopsis 5 Jahre lang nur mit purem Leitungswasser gegossen und sie ist heute noch strunz gesund (hatte mich damals noch nicht mit Orchideenkultur befasst). Lediglich Blütentriebe hat sie keine mehr, aber das auch nur, weil mein Nachbar, der Depp,sie bis unten abgeschnitten hat nach der Blüte, weil meinte, das müsse so sein... :devil nun warte ich schon ewig auf neue Ansätze  :traurig:
Ganz liebe Grüße! Christina

Ralla

Phalaenopsis ist eine ziemlich robuste Pflanze. Draculas sind etwas anspruchsvoller.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#118
Wie hart ist das Leitungswasser bei dir?

darlingc20

Ich hab es leider noch nicht messen können, aber bekanntlich ist Berliner Wasser mittel- bis sehr hart
Ganz liebe Grüße! Christina