Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 14.Mai.18 um 10:55 Uhr
Paeonia peregrina, die Art mit dem besten Rot im Garten  :yes

Ich kann nur zustimmen. Ich habe auch eine in Marler Qualitäts Rot  :thumb
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

... und ein Bild davon habe ich auch   :rot
Gruß
krötenlilly

knorbs

der digichip meiner camera kriegt das rot meiner P. peregrina nicht richtig dargestellt...geht mehr in's samtige burgundrot. samen kamen aus bulgarien. aber die idee mit dem ral-kartenvergleich finde ich klasse. werde ich nächstes jahr mal probieren.

diese P. lactiflora kam aus der letzten CY Lieferung 2013/2014 aus der provinz JiLin (so zumindest angegeben gewesen). bekam 3 pflanzen. sie haben sehr lange gebraucht, bis sie sich etabliert hatten, waren näher am exitus. eine schwächelt immer noch. die abgebildete blüht reinweiß, eine zweite mit pastellrosa färbung, die aber ziemlich schnell in weiß übergeht.

Berthold



Norbert, stinkt die lactiflora nach Fuchs?

Zitat von: knorbs am 15.Mai.18 um 14:07 Uhr
der digichip meiner camera kriegt das rot meiner P. peregrina nicht richtig dargestellt...geht mehr in's samtige burgundrot. samen kamen aus bulgarien. aber die idee mit dem ral-kartenvergleich finde ich klasse. werde ich nächstes jahr mal probieren.

Es gibt die RAL-Farben-Proben in mehreren unterschiedlichen Materialien, die jeweils im Sonnenlicht unterschiedlich wirken.
Mir schien die Proben K5 classic am besten geeignet zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Von Euren Staudenpaeonien bin ich restlos begeistert. Eine so schön wie die andere!
Danke allen für die tollen Bilder.
Liebe Grüße,
Karin

knorbs

so...habe mir den ral-fächer gleich bei amazon bestellt. wird morgen geliefert. dann krieg ich den vergleich vielleicht noch heuer hin. grins

nein, die weiße P. lactiflora stinkt nicht, weder nach fuchs oder sonstwie unangenehm. kann nicht sagen nach was, duft ist nur schwach aber wahrnehmbar + ich assozierte ihn mit durchaus angenehm.

Berthold

Zitat von: knorbs am 15.Mai.18 um 15:41 Uhr
nein, die weiße P. lactiflora stinkt nicht, weder nach fuchs oder sonstwie unangenehm. kann nicht sagen nach was, duft ist nur schwach aber wahrnehmbar + ich assozierte ihn mit durchaus angenehm.

Ich finde, Axel hat etwas Pech mit dem Geruch seiner Paeonienblüten. Es könnte an seiner Kultur liegen. Vielleicht düngt er mit dem Stallmist aus seinem Raubtierkäfig  :ka
Hier sind die lactiflora noch nicht aufgeblüht, aber bald
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Mit was die im hiesigen Botanischen Garten Düngen weiß ich nicht. Bei mir bekommen die, wenn sie Glück haben ein wenig Kompost ab. In beiden Fällen stinken die. (Meine sind aber eben Absaaten dieser Stinker vom Bot. Garten)
Wobei ich den Geruch von allen Testpersonen noch am ehesten abkann. Ich blicke allerdings auf eine lange Geschichte diverser Tierhaltung zurück und bin etwas abgehärtet.
Mit einem Vasenexemplar meiner Schönheiten konnt ich noch nie Punkten.

Es gibt wohlriechende Exemplare dieser Art. Aber bisher sind das sehr wenige. Bowl of Beauty wäre so eine. Auch wenn der Geruch sicher nicht schwächlich ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

knorbs

ist gar nicht so einfach, die farbe auf dem RAL-fächer zu bestimmen. meiner meinung nach passt die farbe meiner bulgarischen peregrina am ehesten zu RAL3004 mit tendenz zu 3005. problem sind die gewölbten blütenblätter...die spiegelung verändert das rot. bertholds 3002 ist zu hellrot

FlorianO

du solltest die Blütenblätter plan auf der Unterlage fixieren.

Berthold

Die Blütenblätter ändern mit dem Alter auch ihre Farbe und werden dunkler. Dann reflektier der RAL-Streifen bei Sonnenlicht etwas anders als das Blütenblatt. Dadurch gibt es auch eine Farbunsicherheit.
In Deinem Fall würde ich die 2. Farbe von links als passend bezeichnen. Es ist eindeutig keine RAL 3002-Pflanze.
Die Natur versteht nichts von Qualitätssicherung nach ISO 9000.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#806
Paeonia officinalis aus Spanien in RAL 4006

Verkehrspurpur
Traffic purple
Pourpre signalisation
Purpura trafico
Porpora traffico
Verkehrspurpeer

Ich werde jetzt Paeonia nur nach RAL-Farben kaufen oder sammeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eva

Das ist ein geiles Ding mit RAL ,
muss ich auch unbedingt haben und meine Pulsatilla vergleichen. :star

knorbs

ja, die idee finde ich auch super + die perfekte RAL4006-officinalis auch. :-D

Claus

Aus der Knospe im November 2017 wurde leider nichts, sie vertrocknete einfach: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1591.msg454353#msg454353

Ich habe diese Pflanze bereits etliche Jahre. Sie trieb normalerweise immer im Februar aus, zu einem Zeitpunkt, zu dem sie leider wenig Licht bekam. Erstmals im letzten Jahr also der Austrieb im Oktober. Ich habe sie dann wie immer im Frühjahr ins schattige Freie gestellt, wo sie dann bis zur Frostgrenze blieb. Der Austrieb vom Oktober 2017 ist jetzt am Einziehen, auf dem Foto im Hintergrund, und oh Wunder, es gibt einen neuen noch kräftigeren Austrieb, diesmal mit einer dicken Knospe. Die sollte sich aber auch öffnen!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)