Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dendrobium goldschmidtianum oder miyakei
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Schön !

Berthold , blüht das etwa jetzt bei dir im Kalthaus oder wo hast du das stehen ?
Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 25.Feb.13 um 15:04 Uhr
Schön !

Berthold , blüht das etwa jetzt bei dir im Kalthaus oder wo hast du das stehen ?

Andrea, die Blüten sind im Kalthaus abgefault. Jetzt im Haus bei 18 bis 20° haben sich neue entwickelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

oki , es hätte mich auch sehr verwundert   :yes

Dann ist ja meine Dendrowelt wieder in Ordnung  :-D
Andrea

Muralis

Mein Dendrobium aphyllum (pierardii) ist jetzt offen, ist ja eigentlich nur eine von 2 Jungpflanzen, die ich aus diversen Kindeln gebildet habe.
Das Problem war heuer, dass die Blüten schon im Herbst weit vorangekommen sind und dann den langen Winter über stecken blieben. Dadurch hat sich nun die Lippe der Blüten nicht optimal entrollt. Aber irgendwie trotzdem hübsch  ;-)

VG Wolfgang

Eerika

 :thumb
Solche schöne Büschel macht mein pierardii selten.
Meistens blüten hier und da, über längere Zeit.
Auch gestern habe ich 2 Knospen entdeckt, mehr war nicht zu sehen.

Muralis

Ja, in einem Wintergarten hat man halt doch ein viel strengeres Jahreszeitenklima. Aber so wirklich 100%ig gelingt mir die Kultur eben auch kaum einmal.
Vor allem müsste man im Sommer noch viel längere, kräftigere triebe erreichen, die dann im Frühling gedrängt voll mit Blüten sind. In dieser Hinsicht bin ich gar nicht zufrieden.

Anonsten blühen bei mir die kingianum´s und das gracilicaule, die funktionieren sicher perfekt mit WiGa kombiniert mit Freiland.

VG Wolfgang


Eerika

Gracilicaule finde ich auch sehr schön, das fehlt noch in meiner Dendrobiensammlung.

Muralis

Zitat von: eerika am 05.Mär.13 um 22:30 Uhr
Gracilicaule finde ich auch sehr schön, das fehlt noch in meiner Dendrobiensammlung.

Was Großartiges versäumen tut man nicht gerade bei der Art, wenngleich meine heuer sehr schön blüht, mit mehreren langen Trauben. Hab diesmal alles richtig gemacht in der Kultur.
Insgesamt was Langhaxertes relativ Unauffälliges, riecht dezent angenehm bei Sonnenschein.

Muralis

Jetzt erblüht auch die Stammpflanze von D. pierardii. Die Knospen waren anfangs Winter hier noch deutlich kleiner und so haben sich auch die Lippen richtig entrollt.

VG Wolfgang

ran

Schöne Pflanze und im Vergleich mit meinem primulinum eine üppige Blüte (leider nur eine )

Daz

Hallo Wolfgang,

Dendr. pierardii/aphyllum habe ich nie hinbekommen.  :thumb

Mein letzter Rest eines solchen Pflänzchens, der immerhin seit etwa 14 Jahren hier immer kleiner wird, fliegt wohl beim Frühjahrsputz endgültig raus. Da ist wohl nichts mehr zu machen.

Muralis

In der Tat ist die Art nach meiner Einschätzung nicht gerade die leichteste. Blüten bringt man mit kalter, heller Überwinterung im Wintergarten recht problemlos zustande. Dann schieben die Dinger auch noch recht schnell Neutriebe, die einiges versprechen.

Wo´s dann hapert, ist der immer wieder empfohlene Freilandaufenthalt. Hier tun sich die Pflanzen offensichtlich mit den diversen Wetterkapriolen schwer und am Ende ist der Neutrieb eben bei weitem nicht so üppig ausgefallen wie erwartet oder erhofft. Sonst sollte ja die Blütenpracht eigentlich noch viel bombastischer ausfallen können, wie manche Bilder im Netz versprechen. Aber solche Pflanzen genießen wahrscheinlich optimales Originalklima?

VG Wolfgang

Berthold

Dendrobium amethystoglossum, fast eine semi album Form
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön, Berthold, aber wenn Du sie wärmer hältst, macht sie längere Rispen und blüht üppiger.
Meine hatte glaube ich fünf Rispen gehabt im Herbst /Winter, jetzt sind die neue Rispen im Anmarsch.