Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wieso denn das?????? :weird
Meine grosse blüht seit Mai 2009! es kommen immer neue Blüten nach und umgetoppft habe ich in der Zeit auch und werde demnächst wieder machen müssen. Die Pflanze blüht aber in voller Pracht! Und wird weiter blühen!
Wieso macht man die Blüten ab?????

orchitim

Bei der gezeigten Pflanze würde ich auch so verfahren, ist ja schließlich eine von Golden Gateund die sind es so gewöhnt.

Ich mag seine nicht, weil sie alle von Cholchicin genascht haben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ute Rabe

Zitat von: eerika am 08.Jan.12 um 19:21 Uhr
Wieso denn das?????? :weird
Meine grosse blüht seit Mai 2009! es kommen immer neue Blüten nach und umgetoppft habe ich in der Zeit auch und werde demnächst wieder machen müssen. Die Pflanze blüht aber in voller Pracht! Und wird weiter blühen!
Wieso macht man die Blüten ab?????

Ich möchte einfach ausprobieren, womit andere gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn mich das Ergebniss nicht überzeugt, werd ich mit deiner Methode weiterverfahren.  grins
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Natascha

 :heart Seeehr hübsch!

Warm (Ruhezeit?), keine direkte Sonne und nicht all zu groß?  :rot
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: NaNiTa am 08.Jan.12 um 19:40 Uhr
Warm (Ruhezeit?), keine direkte Sonne und nicht all zu groß?  :rot
Zimmertemperatur, keine Ruhezeit, halbschattig, Bulben 15-30cm, blüht auch aus alten Trieben wieder.

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: Wendelin am 08.Jan.12 um 19:32 Uhr

Ich möchte einfach ausprobieren, womit andere gute Erfahrungen gemacht haben.
Welche gute Erfahrung soll denn dabei raus kommen?
Die wächst gut, blüht gut, macht Knospen, was soll da noch kommen? :weird
Farbe wird sie ja wohl nicht mehr ändern... :-D

Eerika

Dendrobium ypsilon blüht wieder.
Das ist ein ganz fleissiges Dendrobium für Zimmerbereich. Blüht immer und wieder auch aus alten Bulben, wie man auf dem Foto sehen kann.

MarcS

Dend. speciosum var. pedunculatum

Diese pflanze bluht bei mir seit ein pahr wochen, aber leider nicht mehr so schoen wie in die bilder die ich vor ein par wochen gemacht habe.

Bei helles licht und ein bischen warme duftet die sehr stark suss und seifig.









Eerika

Sehr schön, Marc!
Wie kühl hast Du es gehalten?
Ich finde sie sehr schön, sie werden aber leider sehr gross...

MarcS

Zitat von: eerika am 12.Jan.12 um 18:53 Uhr
Sehr schön, Marc!
Wie kühl hast Du es gehalten?
Ich finde sie sehr schön, sie werden aber leider sehr gross...

Glucklicherweise wird diese nicht so gross, die pflanze steht in ein 11 cm topf. Die var. pedunculatum ist die kleinste von die variataeten die is gebt vin speciosum.

Die pflanze steht in ein raum am fenster wo ich mich freuhe wen in winter die temperatur nachts nicht unter 15C geht. Tags uber wen die heizung an ist schaffe ich dort 18-19C.

Eerika

Danke, ich habe gedacht, sie brauchen es kälter um zu blühen.

MarcS

Ich hab die pflanze erst seit drei monaten, ich hab kein idee wie die haltung dort war. Aber im vergleich mit eine pflanze aus die selbe grupe die bei ein bekanter steht hat diese wesentlich schneller den blutentrieb gemacht.

Eerika

eine Blüte mal zwischendurch - lawesii


sarawakense


bellatulum