Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Würdest Du mir mal den Habitus zeigen, Eerika?

Eerika

Aber wie gesagt, mein ist etwas kreuz und quer gewachsen, so sind sie nicht alle :-D
Bulbengrösse ca 7cm, mit Blatt ca 15-17cm.
Die 2 neue Bulben sind bei mir gekommen und gehen eigentlich in die Richtung Licht, also muss es im Topf gehen.
Wer weiss, wie so die alten Bulben so quer wuchsen. :ka

Ricarda

Ahhh, danke Eerika  :thumb
Bleibt interessant...

Eerika

Und ist sehr hübsch und die Blüten halten auch ziemlich lange!

Eerika

D. jiewhoei


D.wardianum




D.tannii


D. atroviolaceum x eximium


D. parishii alba sollte es sein

Ricarda

Aber Eerika, Dein D. atroviolaceum x eximium steht doch nicht kühl, oder?

Mein atroviolaceum  hat zwei dicke, ausgereifte Stangen mit grüner Blütenscheide; wie kann ich es jetzt zum Blühen bewegen?

Eerika

Nein, Ricarda, es steht hier im Zimmer auf der Fensterbank.
Ich weiss nicht, ob man da was bewegen kann. Ich denke, die Knospen werden schon von selbst kommen. Das Dendro braucht ja keine Ruhezeit, sondern muss immer feucht gehalten werden.

Berthold, adae ist schön und passt gut zu Deinen Kulturbedingungen.

Ricarda

Eerika, wenn man vom Teufel spricht  :-D.
Heute hab ich getaucht.
Und was hab ich gefunden an atroviolaceum :lupe: 3 BT Ansätze!!
An den alten Bulben - ist das normal? Die zwei neuen wären ja auch schön prall...

jenny

danke Ricarda, ich finde sie auch toll. Sie hat noch 3 Knospen und blüht bestimmt lange. Das liebe ich an den Spatulatas, die gedrehten Blütenblätter und die lange Blühdauer  :-D

Milla

Dendrobium Stardust - leider nicht von mir (meine Tante und mein Onkel pflegen sie):


kete

Zitat von: Milla am 28.Mär.11 um 12:46 UhrDendrobium Stardust - leider nicht von mir (meine Tante und mein Onkel pflegen sie):

Könntest Du nicht bei Deinem nächsten Besuch mal unauffällig davon ein Teilchen für mich abknicken...?  :whistle
Hybriden !!!

Eerika

Kete, diese nobile-Hybride ist echt etwas für Dich!
Soooooooooooooooooooooooo orange!!!! :-)

Milla

Zitat von: kete am 30.Mär.11 um 09:45 Uhr
Zitat von: Milla am 28.Mär.11 um 12:46 UhrDendrobium Stardust - leider nicht von mir (meine Tante und mein Onkel pflegen sie):

Könntest Du nicht bei Deinem nächsten Besuch mal unauffällig davon ein Teilchen für mich abknicken...?  :whistle

kete, würde ich ja liebend gerne :give-heart, aber mein Onkel wohnt knapp 400 km von mir entfernt in Holland :heul. Vielleicht könnte ich meine Tante mal beauftragen, sie irgendwann zu teilen. Die hat wirklich ein tolles orange :thumb!

Interessant ist, dass die Abbildung in meinem Buch sie eher gelb erscheinen lässt. Anscheinend hat sie unterschiedliche Farb-Wiedergaben.

Ralla

Es gibt sie auch in gelb, soweit ich weiss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Milla

Zitat von: Ralla am 30.Mär.11 um 13:34 Uhr
Es gibt sie auch in gelb, soweit ich weiss.

Echt Ralla, ist das wirklich so :ka? Sie heißt aber auch genauso - Interessant Aha!