keine Blüte

Begonnen von wolf, 23.Okt.09 um 12:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wolf

Hallo Orchideenfreunde,
nun ist der Herbst schon eingezogen und noch immer bin ich traurig, dass weder meine 6 Cypripedien reginea und auch meine Spirantes keinen Blütenansatz zeigten, nachdem sie alle im letzten Jahr noch herrlich geblüht hatten. Die Cypries zeigten auch keinen Schneckenfraß an. Kann mir jemand sagen, woran dies gelegen haben könnte, damit ich 2010 mehr Freude an meinen Pflanzen habe? Ich habe sie übrigens im Frühjahr einmal leicht gedüngt. Vielleicht war das nicht ausreichend?
Vielen Dank
Wolf

purpurea †

Hallo Wolf
Ich fürchte das ist zu wenig. Die reginae ist ein guter Futterverwerter der gerne auch etwas feuchter steht.
Ich dünge meine Pflanzen alle viel Wochen in der Vegetationsperiode. Das heisst von Frühjahr solange wie das Laub grün ist. Also bei manchen Pflanzen jetzt noch.
Aber ich spreche von mir und soll keine Empfehlung sein.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Hallo Wolf, Wolfgang vom Aussaattag bei Frank vor Jahrzehnten?

Bei mir standen Cyp. reginae in etwas humushaltigem Lehmboden am Teichrand. Die Pflanze ist über 5 Jahre mit Trieben und Blüten immer üppiger geworden und im letzten Jahr ist das Rhizom stark angefault, sodass ich nur noch 2 kleine Triebspitzen retten konnte. Alles ohne jegliche Düngung. An dem Nährstoffgehalt wird es deshalb bei Dir nicht liegen, vermutlich am Substrat in dem eine kleine Infektion aufgetreten ist.
Schau mal die Wurzeln an, ob die Spitzen gesund sind.

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

#3
Ja Wolf, du wirst düngen müssen. Vermutlich hast Du bei der Pflanzung Deiner Orchideen im Substrat ausreichend Nährstoffe mit eingebracht. Diese sind jetzt wohl verbraucht oder ausgewaschen.
Ich meine, dass du die Spiranthes jetzt noch düngen kannst. Aber nicht zu viel auf einmal. Bei den Cypris würde ich mit dem Austrieb beginnen. Aber immer mehrere kleine Dosen.
Der Dünger sollte stickstoffarm aber reich an Spurenelementen sein.

Manne

Berthold, manchmal entsteht diese Fäulnis ja auch, weil die Nährstoffversorgung nicht ausreichend ist und daher die Abwehrkräfte geschwächt sind.

Berthold

Zitat von: Manne am 23.Okt.09 um 14:57 Uhr
Berthold, manchmal entsteht diese Fäulnis ja auch, weil die Nährstoffversorgung nicht ausreichend ist und daher die Abwehrkräfte geschwächt sind.

Manfred, ich könnte mir vorstellen, dass ein Mangel an Mikronährstoffen bei gleichzeitigem Vorhandensein von genügend N,P und K zu einer Zellvergrösserung führt und dadurch die Robustkeit der Pflanze gegenüber Infektionen sinkt.

Sehr gross ist die Pflanze bei mir ja geworden.
Ich weiss auch garnicht, wie alt solche Reginae-Horste in der Natur werden können. Die Tatsache, dass sich reginae leicht aussät deutet darauf hin, dass die Mutterpflanzen nicht sehr alt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Bei Kohls und Kähler kann man lesen, das die Cypripedien bei Mangelernährung gern mal Chlorosen entwickeln, habt ihr die Beobachtung auch schon gemacht?

Gruß Volzotan

Manne

Chlorosen entstehen hauptsächlich bei Molybdänmangel. Deswegen nehme ich ja das Sauerkrautsubstrat, das hat große Mengen davon. Und das dauerhaft.
Lies mal hier.

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1146968_l1/ltz_Gereimter%20N%C3%A4hrstoffmangel%20bei%20Kulturpflanzen.pdf

Timm Willem

#8
Zitat von: Volzotan am 23.Okt.09 um 17:51 Uhr
Bei Kohls und Kähler kann man lesen, das die Cypripedien bei Mangelernährung gern mal Chlorosen entwickeln, habt ihr die Beobachtung auch schon gemacht?

Gruß Volzotan
Hallo Volzotan,
bei stark wachsenden Hybriden treten Chlorosen auch nach einer Teilung oder Neupflanzen durch normalen NPK-Mangen auf. Dies wird durch starke Kalkung auf Sandböden begünstigt(ausmergeln). In diesem Jahr wurde dies noch durch die über Monate sehr trockene Luft verstärkt, dann ziehen die Pflanzen auch früher ein. Bei Cypris sind bereits entstandene Chlorosen nur mit sehr viel Mühe zu beheben, das liegt an der sehr trägen Entwicklung des Wurzelsystems.
Viele Grüße
Timm

Timm Willem

Zitat von: wolf am 23.Okt.09 um 12:48 Uhr
Hallo Orchideenfreunde,
nun ist der Herbst schon eingezogen und noch immer bin ich traurig, dass weder meine 6 Cypripedien reginea und auch meine Spirantes keinen Blütenansatz zeigten, nachdem sie alle im letzten Jahr noch herrlich geblüht hatten. Die Cypries zeigten auch keinen Schneckenfraß an. Kann mir jemand sagen, woran dies gelegen haben könnte, damit ich 2010 mehr Freude an meinen Pflanzen habe? Ich habe sie übrigens im Frühjahr einmal leicht gedüngt. Vielleicht war das nicht ausreichend?
Vielen Dank
Wolf
Ich denke da gibt es noch andere Probleme.
Ein Foto wäre sehr sinnvoll.
Für mich ist aus dem Geschriebenen noch nicht klar, was da passiert ist.
Nach meiner Erfahrung gibt es nur die Möglichkeit, dass mehrere Sachen gleichzeitig passiert sind: alle Blüten im letzten Jahr wurden befruchtet und haben Kapseln gebildet, es sind sehr viele neue Sprosse gebildet worden und es wurde zu wenig gedüngt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass sie im Vorjahr viel zu trocken standen, dass nimmt reg. wirklich übel.
Viele Grüße
Timm

wolf

Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ok, ich werde es einmal mit regelmäßigeren kleinen Düngegaben im nächsten Jahr ausprobieren. Und eine kurzfristige Trockenheit ist bei mir in diesem Jahr auch nicht auszuschließen, leider. Ausbuddeln traue ich mich nicht so recht. Ich befürchte die Pflanze dabei zu stark zu beschädigen, oder ist diese Sorge unbegründet.
Und ja, lieber Berthold, ich bin der Wolfgang vom Aussaattag bei Frank vor Jahrzehnten. Wie schön, dich hier wiederzutreffen.  :classic