Himantoglossum

Begonnen von Berthold, 25.Jun.12 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

 :swoon  .... aber zugegebenermaßen ein hübsches Sträußchen.

Claus

Auch ein hübsches Sträußchen in einem Bergcafé auf Rhodos nach dem Motto: Wer hat, der hat.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 20.Mai.15 um 16:35 Uhr
Zitat von: purpurea am 20.Mai.15 um 10:28 Uhr
Recht tust Du.Ein einheitliches grün ist doch viel besser. :thumb
Und Du ärgerst Dich nicht mehr über abgefressene Blüten. :-D

Was Du kannst, kann ich auch, Rudolf

Was ist das neben der militaris?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Orchis laxiflora. Da habe ich viele von ausgesät und in den Garten gepflanzt. Nach 3 bis 4 Jahren blühen sie im Garten, verschwinden dann aber.
Vielleicht kommen sie wieder, wenn man die Blüte abschneidet, ein Versuch.
Ich muss dann noch überlegen, ob mir ein Wiedererscheinen oder Samenkapseln lieber sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 21.Mai.15 um 23:15 Uhr
Orchis laxiflora. Da habe ich viele von ausgesät und in den Garten gepflanzt. Nach 3 bis 4 Jahren blühen sie im Garten, verschwinden dann aber.
Vielleicht kommen sie wieder, wenn man die Blüte abschneidet, ein Versuch.
Ich muss dann noch überlegen, ob mir ein Wiedererscheinen oder Samenkapseln lieber sind.

Immer diese Gewissensbisse, abschneiden oder dran lassen. Rudolf und ich sind sich ja da einig, weg damit, was man hat, das hat man😁
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Adriaticum
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Hircinum
Blumen sind das Lächeln der Erde

johan

gruppe adriaticum im garten,toscana

purpurea †

Zitat von: orchis pallens am 21.Mai.15 um 23:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Mai.15 um 23:15 Uhr
Orchis laxiflora. Da habe ich viele von ausgesät und in den Garten gepflanzt. Nach 3 bis 4 Jahren blühen sie im Garten, verschwinden dann aber.
Vielleicht kommen sie wieder, wenn man die Blüte abschneidet, ein Versuch.
Ich muss dann noch überlegen, ob mir ein Wiedererscheinen oder Samenkapseln lieber sind.

Immer diese Gewissensbisse, abschneiden oder dran lassen. Rudolf und ich sind sich ja da einig, weg damit, was man hat, das hat man😁

Ich habe heute schon die Knollen rausgenommen.Gott sei Dank,in zweien war eine weise Made die schon ganz schön gewütet hat.Aussehen ähnlich wie ein Mehlwurm mit einer harten Chitinhaut.
Mistzeug verfluchtes. :devil :devil
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

manilson

Ich habe heute schon die Knollen rausgenommen
Wie gehst du weiter mit den Knollen vor Rudolf. Wie und wo lagerst du sie und wann pflanzt du sie wieder ein?

purpurea †

Die lagern jetzt mit einer geringen Restfeuchte im Kühlschrank mit etwas Sphagnum.Ende Oktober werden sie dannaustreiben und werden dann wieder gepflanzt da sie dann anfangen die Winterblätter zu treiben.Den Winter verbringen sie dann vor Nässe geschützt in der Orchideenanlage.
Bei mir funktioniert es.Was nicht heisst das es auch bei anderen funktioniert.Ich bin mit dieser Methode bis jetzt ganz gut gefahren.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

manilson

kann man das auch mit Ophrys Knollen machen?
Hatte nämlich letztes Jahr auch Probleme mit Maden...

purpurea †

Ich mache es mit allen Knollenträgern.Überhaupt mit selteren Arten bezw.Farbschlägen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: manilson am 10.Jun.15 um 09:18 Uhr
kann man das auch mit Ophrys Knollen machen?

aus der warmen Trockenruhe kannst Du auch eine kühle Feuchtruhe machen. Das klappt auch mit Ophrys.

Ich weiss aber nicht, wann diese Orchideenfliege ihr Ei in die Knolle ablegt und ob die Kühlschranklagerung dagegen hilft.
Auf jeden Fall hilft das Anschauen der Knolle und das Entfernen der Made, wenn man einen Gang entdeckt. Sofern der Gang nicht durch den Vegetationspunkt in der Knolle läuft, gibt es keine grösseren Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)