Orchis purpurea

Begonnen von werner, 15.Okt.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Mein O. purpurea macht es wieder gut. Die neue pflanze siet gesund aus. Wen alles klapt ist es das 4e jahr das er blütet. Das foto von die blütende pflanze ist von 2013.

Grusse,
Martijn.

Berthold

Martijn, wenn die Pflanze im Topf 4 Jahre blüht, hast Du gute Arbeit geleistet, denn im Topf treten leicht Infektionen bei der Art auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Ich gieb die knolle jedes jahr im herbst neues erde. Und mach die knolle ein bischen sauber. Eimal waren kleine löchern drin in die knolle. Warscheinlich durch die fliege "Merodon equestris". Su erst habe ich gedacht es käm durch einen snegel "Boettgerilla pallens" aber die frest die larven von die fliegen, ein fleischfresser.

Grusse
Martijn

johan

hallo leute
bin neu hier,
aber orchis purprea wächst in mein garten spontan und mit zunehmende stückzahlen.
mir kommt diese art nicht anders vor wie andere,allerdings sitz der zwiebel mit ca 20cm sehr tief und das könnte ein roblem beim topfkultur sein,weiters glaube ich das purperea viel wärmebedürftigter ist als der weitverbreitete o. militari
grüsse
johan

Berthold

Sei gegrüsst Johan,

purpurea wächst meist schattiger in feuchterem Boden als militaris. Sie ist fast eine Waldpflanze. Im Topf fault sie leicht ab.
Wenn sie in Deinem Garten wächst, würde ich keine in einen Topf setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hallo Johan,

Willkommen im Forum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

johan

danke carola
da ich sehr oft in italien bin,glaube ich das orchis purpurea eine hauptsächliche (sub)mediterane verbreitung hat:kommt fast überall vor in der toscana,meist offenes gelände und oft in hohen gras,wo mit sicherheit keine andere orchideen wachsen .in gegensatz dazu orchis militaris ist hier eine seltenheit,und auf höhere berge beschränkt,dringt nicht in mediterane gebiete vor.purperea wächst auch auf parkplätze wie z.b.siena,scheint eher tolerant was standort angeht.
hätte nicht vor purpurea in topf zu setzen,dies hätte ich jetzt vor mit ophrys,die wachsen in kleinere töpfe
grüsse
johan

Berthold

Zitat von: johan am 27.Apr.14 um 08:09 Uhr
da ich sehr oft in italien bin,glaube ich das orchis purpurea eine hauptsächliche (sub)mediterane verbreitung hat:
johan

Johan, Orchis purpurea ist eigentlich eine mitteleuropäische Art, die viel mehr Feuchtigkeit mag als militaris. Im Süden der Alpen wächst sie meist in höheren Lagen schattig, um den Feuchtigkeitsbedarf zu decken.
In Deutschland bildet sie sehr oft Bastarde mit Orchis militaris.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Hier mal die Verbreitungskarten von Orchis purpurea:
http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3987

und Orchis militaris:
http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3979

in Deutschland. Beide Arten sind vom Südwesten bis zur Insel Rügen einmal quedr durch Deutschland anzutreffen (gewesen). Gebiete die hier keine Fundpunkte sind nicht zwangsläufig zu kalt, sondern weisen eher saure (Sand-)böden auf. Orchis militaris ist allerdings anders als O. purpurea wohl auch auf Öland und Gotland ins Schweden anzutreffen.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Orchis purpurea geht auch im Topf, viel farbenfroher als sie sind jedoch Hybriden mit Orchis militaris, die absolut problemlos wachsen:

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 27.Apr.14 um 16:03 Uhr
Orchis purpurea geht auch im Topf, viel farbenfroher als sie sind jedoch Hybriden mit Orchis militaris, die absolut problemlos wachsen:

ja, die Hybriden sind auch in der Topfkultur deutlich robuster als purpurea
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

hallo Tobias,
orchis militaris und purpurea wachsen eher kalkreich bis neutral,trotzdem kommt purpurea nicht in südostdeutschland vor,obwohl hier einige kalkgebieten neben der Donau ,Inn etc. vorkommen.
o.militaris wacht hier sehr gut .hier kann nur klima einfluss haben,usda klimazone 6b bayerischer wald sogar klimazone 5.
in toscana wächst purpurea quasi flächendeckend,daher scheint militaris winterhärter nach meiner wahrnehmungen in italien ,österreich und bayern
grüsse
johan

walter b.

#42
Hallo Johan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Deine  Erfahrungen decken sich mit meinen Beobachtungen hier in Österreich. Orchis purpurea kommt meines Wissens nur im Osten vor, und das auch nur in besonders klimabegünstigten (Klein-)Gebieten wie dem Weinviertel, der Thermenlinie des Alpenostrandes oder dem Leithagebirge. Die Vorkommen decken sich nach meinen Erfahrungen eigentlich so gut wie immer mit Anbaugebieten von Wein, nur kurze Strecken weiter und ein paar Höhenmeter darüber wie zum Beispiel im Wienerwald hinter der Thermenlinie kann man zwar andere wärmeliebende Arten wie Neotinea tridentata oder vereinzelt sogar Ophrys holoserica finden, ebenso die deutlich "tolerantere" Orchis militaris; Orchis purpurea ist mir dort allerdings nirgends begegnet.
Mit Berthold stimme ich darin überein, dass auch die Toleranz gegen Trockenheit an den Standorten von Orchis purpurea deutlich geringer ist als die von militaris. Dem kann ich die Toleranz gegen Feuchtigkeit hinzufügen. Militaris kenne ich in der Umgebung von Wien, ja im Stadtgebiet selbst von Feuchtwiesen ebenso wie von extrem trockenen Heißländen in den Donauauen.

In der Toskana habe ich Orchis purpurea an vielen Stellen gefunden. Oft auch an anthropogenen Standorten wie Straßenböschungen, wo man sie schon von Weitem sehen konnte. Militaris konnte ich dort allerdings nirgends antreffen.

Viele Grüße
Walter

Stick †

Habe letztes Jahr zum ersten Mal einige Orchis purpurea angepflanzt. Was meinen die Fachleute? Muss sich natürlich erst einwachsen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Halbschattig und Boden, der nicht bei Sonne schnell austrocknet sollte stimmen.
Sind die Pflanzen durch  hohen Nährstoffgehalt etwas vergeilt oder täuscht das Bild?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)