Orchis steht im Winter unter Wasser

Begonnen von sigi, 24.Dez.11 um 15:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sigi

Seit 3 Jahren wächst Orchis mascula x morio bei mir im Teichbereich. 3-4 Monate
im Jahr sieht das Beet am Teich (Bild) SO aus. Ich dachte immer das Orchis im
Winter trocken stehen muß ?
VG
Sigi

Berthold

hängt von der Art ab. Die Arten der Orchis palustris Gruppe steht oft einige Monate voll unter Wasser. O. coriophora ist auch oft bis ins späte Frühjahr in nassen Wiesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

das könnte sie von o. morio haben. da gibt es auch standorte, welche im winter überflutet sind.

sigi

Die habt ihr im Mai als Orchis mascula x morio bestimmt.
VG
Sigi

Manne

das sollte auch so stimmen.

hast du mal ein bild von den winterblättern ?
frage deshalb, weil ich diese hybride auch habe. steht bei mir allerdings im magerrasen.

sigi

Die Blätter sahen das ganze Jahr so aus.
LG
Sigi

Manne

die blätter tendieren auch stark richtung a. morio.

morgen werde ich mal versuchen ein bild ein zu stellen, wo man winterblätter der a. morio und meiner hybride nebeneinander sehen kann.

Manne

also hier die winterblätter von drei a. morio und in der linken unteren ecke a. morio x mascula.

Manne

zum vergleich o. mascula von heute.

Uhu

Wie sähe die Hybride Orchis palustris x morio aus? Gibt es davon auch Bilder?
Grüße Jürgen

sigi

Hallo Jürgen,
es geht um Orchis mascula x morio, nicht um palustris x morio.
Ich hatte vor einigen Jahren bei einen Gärtner 6 Dactylorhiza-Hybriden(?)
gekauft. Mittlerweile sind es an die 100. Also hatte ich im Mai noch gedacht
es wäre eine Dactylorhiza. Ich habe in Identifikation diesbezüglich gefragt.
Berthold und Manne haben sie dann als mascula x morio befunden.
Zum Glück habe ich die Stelle mit einem Stock gekennzeichnet, da ich im Frühjahr
eine Kniphofia dort entfernen will, die die Orchis sehr bedrängt.
Ich habe bei dem Stock die Laubblätter entfernt, und siehe da, Winterblätter
von Orchis mascula x morio. Da habe ich was dazu gelernt.Das 2. Bild zeigt Orchis
morio im Kalthaus. Die Pflanze habe ich vor 2 Wochen von Frank (Erdorchideen) bekommen.
VG
Sigi

Stanislav

The hybrid Anacamptis morio x Orchis mascula is very doubtful - see excellent book by Kretschmar, Eccarius, Dietrich: Die Orchideengatungen Anacamptis, Orchis, Neotinea. Although this hybrid was described, probably it is mistake due to great genetic distance of these genera. In my opinion it is Anacamptis morio subsp. caucasica which grows in Eastern Mediterranean. It has prolongated middle lobe of the lip.
Stanislav

sigi

Hallo Stanislav,
Zitat :Das die Hybride Anacamptis morio x Orchis mascula existiert ist sehr      zweifelhaft.Meiner Meinung nach ist es Anacamptis morio Subsp. caucasica. Zitat Ende
Ich kann nicht beurteilen ob diese Meinung Fakt ist.
VG
Sigi

Manne

als erstes argument, möchte ich die punktung auf sigis winterblättern anführen. siehe auch das bild meiner mascula.
a. morio hat nie gepunktete blätter.

Stanislav

Sorry, I can see on Sigi´s last photo only necrotic (diseased) dots. There are no normal dots (like at O. mascula) on his previous photos.
Stanislav