Jederzeit tropisch

Begonnen von Impera, 25.Jun.18 um 17:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Zitat von: Eerika am 27.Jun.18 um 09:28 Uhr
Meine Passiflorasamen keimten nicht.
Wie macht man das richtig?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, wie kauften unsere als Topfpflanze.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Hier 
1= Bergpapaya
2= Passiflora
3= Orchideenbaum
4= Trompetenbaum

Vom letzten Roden sind an der Passiflora noch ein paar Zweige und Blätter eingetrocknet. Wenn sie ganz trocken sind, lösen sie sich beim abbrausen - und ich muss nicht klettern :rot
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Die Westseite

Hier stehen de Gläser und an Pflanzen gibt es
die Bergpapaya, Trompetenbaum, 2 verschiedene Guaven, Jackfruit, Vanilla imperialis, eine Aristolochia, Acerola und eine Kaffirlimette

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Die Südseite :rofl

Hier stehen eine Kokospalme, ein Mimosengewächs (blüht zu Weihnachten mit roten puscheligen Blüten), eine brasilianische Guave, die Plumeria, die Carica papaya eine "normale" Guave (der zweitgrößte Baum etwa in der Mitte), ein Kakaobaum, eine Sternfrucht, noch eine Jackfruit, ein Zitronenbaum und eine Aristolochia. Am Boden gibt es Buntnesseln.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Die Ostseite

Ganz links, diesen Baum mit den ovalen Blättern, haben wir aus einem Samen gezogen, der von einer Frucht aus Thailand stammte, deren Namen wir aber nicht kennen. Die Früchte gab es in einem Hotel auf den Malediven immer zum Frühstück und sie waren sehr lecker grins.

Dahinter wächst ein Zitroneneukalyptus. Unter der Treppe hängen ein paar Phals herum und Vandeen sind auch etwas weiter links. Am Fuß der Treppe sitzt eine Jasmin-pflanze (so nannte sie die Vorbesitzerin), Vanilla pompona, ein Stück Vanilla roscheri, noch ein Orchideenbaum und noch eine Aristolochia. Aristolochia und Jasmin wurden ebenfalls bei der letzten Rodung bis zum Boden abgeschnitten, damit die pompona mehr Licht erhält, aber sie kriechen schon wieder über alles hinweg :classic

An der Wand sind weitere Kokoskörbe mit hauptsächlich Phals, Hybriden und Naturformen und ganz neu auch ein paar Miniminiorchideen
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Die Nordseite

An der Wand : Riesengrenadilla,Vanilla pompona, Vanilla planifolia, Aristolochia, Vanilla chamissonis, Vanilla siamensis (die im oberen Bereich plötzlich Blätter bekam, der neue Seitentrieb hat wieder keine O-)), dazwischen viele Kokoskörbe mit diversen Orchideen, wieder hauptsächlich Phalaenopsis, aber auch die Psychopsis wächst dort, LC Gold Nugget blüht dort regelmäßig, Brassia verrucosa sitzt dazwischen, aber die einzelnen werden dann bei Blüte hier gezeigt.

Dann wachsen im Boden ein Orchideenbaum (dieser hier ist nicht selbst gezogen, die anderen schon), Ylangylang, Avocado, Carica papaya, Macadamia und ein Wandelröschen. Direkt an der Holzterrasse Phaius tankarvillae und P.t. var. Alba, eine Arundina graminifolia und Canna.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

FlorianO

Ein wohlgemeinter Rat, halte dich mit aufgebunden Minis zurück wenn du keine automatische Beregnung hast, das wächst einem schnell über den Kopf!
Ausserdem fehlt Dir definitiv eine Grammatophyllum speciosum in deiner Sammlung!

Impera

Vielen Dank Florian, solche Ratschläge sind willkommen.

Die Minis waren eigentlich fürs Terrarium meines Chamäleonmännchens gedacht. Da sie aber dann keinen so robusten Eindruck machten, kamen sie eben ins "Groß"Terrarium. In diesem Bereich klettern die Chamäleonweibchen nicht, die bleiben meist auf den Büschen.

Die Grammatophyllum merke ich mir mal, vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg :thumb

Ich lese gerade, die mag es wohl eher temperiert... müsste sie dann wahrscheinlich mit den Cymbidien im Sommer raus?
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

FlorianO

Nein die kann das ganze Jahr über tropisch heiss stehen. Umso wärmer umso besser. In Thailand steht sie manchmal in den Vorgärten in der vollen Sonne. Sie wächst dann etwas kompakter. Schau mal bei orchids and more, die haben wohl große Pflanzen im Angebot. Ist eher selten angeboten.

Eerika

Zitat von: Impera am 27.Jun.18 um 18:46 Uhr

Die Grammatophyllum merke ich mir mal, vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg :thumb
O&M hat 3 Grammatophyllum im Shop, auch blühfähiges speciosum ist dabei.
Nach einigen Jahren kann das dann so aussehen:
https://tjcnativeplants.files.wordpress.com/2014/05/gspeciosumfig-4.jpg

Impera

Das muss probiert werden :yes
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika


Impera

Eine G. speciosum und eine Tiger sind geordert :-D

Wie steht die denn in Thailands Vorgärten? In Plastiktöpfen mit Rindensubstrat? Google zeigt mir tolle Holzhängetöpfe, einen Topf auf den Boden stellen ( oder im Boden einlassen? ) gefiele mir aber besser.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: FlorianO am 27.Jun.18 um 18:54 Uhr
In Thailand steht sie manchmal in den Vorgärten in der vollen Sonne. Sie wächst dann etwas kompakter.

Ja, es sind meist etwas grössere Vorgärten. Wie viel Hektar hat Deine Tropenanlage?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera




Womit wir wieder bei den vertikalen Gärten wären :yes

Ich seh schon, es muss eher angebaut werden als gedacht...

Ich bemühte gerade die Forumssuche zu dieser Pflanze, dabei stieß ich auf einen Thread von 2010 in dem die größte Orchidee gesucht wurde: Vanilla wird definitiv länger als 20m :whistle
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur