Laelia virens

Begonnen von Berthold, 28.Apr.16 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Samen von Laelia virens ist 8 Wochen nach der Aussaat noch nicht gekeimt. Er ist lediglich etwas gequollen.
Ausgesät wurde auf P6668 in Standartkonzentration ohne Zusätze.
Desinfizierung des Samens 10 Minuten mit 2% H2O2. Ob H2O2 den Samen geschädigt hat wie ich kürzlich bei Orchis laxiflora feststellen konnte?

Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Laelia virens oder engen Verwandten? Ist ein besserer Nährboden für die Art bekannt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

3.5 Monate nach der Aussaat beginnen die ca. 3 mm grossen Protokorme mit der Differenzierung.
Die Keimung des Samens beträgt fast 100 %, allerdings unterscheiden sich die Gläser sehr stark in der Grösse der Protokorme. Einige sind 0.5 andere sind fast 3 mm gross.
Die Ursache ist mir nicht bekannt, da alle Gläser anscheinend gleich behandelt wurden.

In dem gezeigten Glas liegen die Protokorme viel zu dicht. Sie müssen dringend vereinzelt werden.
Aber die dichte Aussaat ist nicht der Grund für das langsame Wachstum, denn Protokorme in den Gläsern mit wenigen Samen sind nicht grösser, sondern eher kleiner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

6 Monate nach der Aussaat.
Leider wurde viel zu dicht ausgesät, da die Samen zu fast 100 % gekeimt sind.
Es hätte viel früher umgelegt werden müssen, aber vielleicht geht es jetzt noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich bin auch nicht zum Umlegen gekommen, bei mir sind sie noch im Protokormstadium, ebenfalls massenhaft. Ich muss erst neuen Boden kochen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

Aussaht war der 25.6.16. Ähnliches Bild. Heute wird umgelegt.

Berthold

Was sind das für weisse Wattebäuschchen im linken Bildteil? :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die feinen Härchen die an Wurzeln in feuchter Luft entstehen- Sicher kein Schimmel.

Berthold

Die Differenzierung macht Fortschritte, die Blattspannweite beträgt inzwischen etwa 10 mm.

Der Hormonzusatz zum Nährboden scheint keinen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum zu haben.
Die Gläser stehen bei ca. 20° am Fenster. Höhere Temperatur und mehr Licht würde die Wachstumsgeschwindigkeit sicherlich erheblich fördern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Sieht hier ähnlich aus. Leider ist beim Umlegen etwas schief gelaufen und von 7 Gläser sind 5 geschimmelt.

Berthold

Hier sind auch viele verschimmelt durch verschiedene Ursachen, aber 2 Gläser reichen doch für die weitere Verfolgung.
Ich vermute, die kommerzielle Verwertung steht bei Dir nicht im Vordergrund, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Nein, ich verdiene mein Geld anderweitig.
Ich hätte mir dennoch einen niedrigeren Ausfall gewünscht. Hatte sonst deutlich seltener Schimmel in den Gläsern.
10 brauchbare Sämlinge sollten wir von meiner Seite aber von der Aussaat bekommen.

Berthold

Ist doch völlig ausreichend.
Ich war auch über die Infektion einiger Gläser sehr überrascht. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich hab auch noch ein Glas.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Heute habe ich ein Glas pikiert. Die Sämlinge auf dem Standard P6668-Boden mit 12% Banane sind am weitesten differenziert.

Pikiert habe ich in feine Pinienrinde, die jetzt bei feuchter Luft nahe am Taupunkt hell und warm steht.
Ich weiss nicht, ob das optimal ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Wieso so früh rausgeholt?