Tylecodon

Begonnen von Berthold, 01.Jan.10 um 20:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Meine Koehres-Sendung mit den Samen ist angekommen. Vermutlich ist dann am Samstag Aussaattag der Tylecodons, da die ja Winterwachser sind, muss das ja noch im Winter passieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Zitat von: Ralla am 06.Feb.14 um 23:00 Uhr
Meine Koehres-Sendung mit den Samen ist angekommen. Vermutlich ist dann am Samstag Aussaattag der Tylecodons, da die ja Winterwachser sind, muss das ja noch im Winter passieren.

Hab gestern auch die Samen bekommen, konnte es mir nicht verkneifen (und hab auch gleich einige Kakteensamen mitbestellt  :whistle ).
Allerdings habe ich mich erst nach der Bestellung über die Aussaat schlau gemacht ... Carola, das sieht nicht gut aus für uns  :heul :bag ..... Es dürfte bis auf einige ganz wenige Ausnahmen noch nicht gelungen sein, die Samen zum Keimen, bzw. die Keimlinge zum Wachsen zu bringen  :wacko.
LG Thea

Ralla

Versuch macht kluch. Ich frage mich, was das beste Substrat wäre.

Zitat von: th.k. am 07.Feb.14 um 08:04 Uhr
... konnte es mir nicht verkneifen (und hab auch gleich einige Kakteensamen mitbestellt  :whistle ).
:whistle :whistle
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

#18
Zitat von: Ralla am 07.Feb.14 um 08:06 Uhr
Ich frage mich, was das beste Substrat wäre.


Ich verwende eine Mischung aus Quarzkies, grobem Sand und etwas torffreier Erde. Das Saatgut (Tylecodon) nicht mit Substrat abdecken. Lichtkeimer!
Viel Erfolg.
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Danke für die Info.

Da unser Gartencenter gerade 50% Rabatt auf alles hat, werde ich nachher umgehend Quarzkies besorgen. Sand habe ich noch und torffreie Erde auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Zitat von: HGO1 am 07.Feb.14 um 10:10 Uhr
Zitat von: Ralla am 07.Feb.14 um 08:06 Uhr
Ich frage mich, was das beste Substrat wäre.


Ich verwende eine Mischung aus Quarzkies, grobem Sand und etwas torffreier Erde. Das Saatgut (Tylecodon) nicht mit Substrat abdecken. Lichtkeimer!
Viel Erfolg.
Horst

Danke Horst, hast du Tylecodon schon ausgesät? (Mit Erfolg  :rot?)
LG Thea

HGO1

...nein, das dauert mir zu lange, bis die groß sind! Ich vermehre im Moment nur noch meine Cyclamen.

Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

So, frischer Kies ist da. Morgen geht's los.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Man, sind das kleine Samen....  :lupe Ich habe mal die Hälfte ausgesät und werde die andere Hälfte im Frühjahr probieren. Mal sehen, ob man die zeitlich mit der Wachstumsphase in den Sommer legen kann.

Jetzt kann ich nur abwarten, ob es funzt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Ja, die sind echt winzig  :weird.
Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, hab es auf morgen verschoben.

Hm. Winterwachser orientieren sich doch an der Tageslänge, oder  :ka?
LG Thea

Ralla

Woran die sich orientieren weiss ich nicht, aber ich gebe ihnen 2 Chancen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei der Gattung wird in Portionen verkauft. Da ist keine Kornmenge angegeben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 08.Feb.14 um 21:23 Uhr
Bei der Gattung wird in Portionen verkauft.

Also wie bei Pommes frites, o. k.

Bitte lass für mich einige Samen mit keimen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich bin froh, wenn überhaupt was keimt. :ka Wenn ich aber unerwartete Massenkeimung haben sollte, kriegst du was ab.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann