Cypripedium californicum

Begonnen von Stick †, 12.Okt.09 um 14:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Cyp yatabeanum x californicum . Hier ist mal eine Hybride der etwas ungewöhnlichen Art.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

c. californicum

Manne

c. californicum , bei mir im niedermoor.

Charlemann

Cyp. californicum treibt aus.
Ausgepflanzt am Rand des Gartenteichs.
Als Schutz über die Wintermonate hatte ich einen Haufen Sphagnum drüber gelegt.

Alwin

Zitat von: Charlemann am 28.Mär.24 um 17:21 UhrCyp. californicum treibt aus.
Ausgepflanzt am Rand des Gartenteichs.
Als Schutz über die Wintermonate hatte ich einen Haufen Sphagnum drüber gelegt.
:thumb Schöner Horst
Hast du sie in einem Gittertopf sitzen?
Höflich überdachte Grüße  alwins

Charlemann

Zitat von: Alwin am 28.Mär.24 um 17:30 Uhr:thumb Schöner Horst
Hast du sie in einem Gittertopf sitzen?

Nee, komplett ausgepflanzt.
Sie steht aber im Teich, also innerhalb der Teichfolie.
Ein Gittertopf ist da nicht nötig.

Timm Willem

Ich hab schon überlegt reginae so zu kultivieren. In trockenen Jahren leiden die mit am meisten bei mir.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 28.Mär.24 um 18:17 UhrIch hab schon überlegt reginae so zu kultivieren. In trockenen Jahren leiden die mit am meisten bei mir.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Ist zwar nur Ulla Silkens aber von der Kultur her identisch.
Ich habe alle reginaes und deren Hybriden feucht stehen.
Wie du schon schreibst, in trockenen Sommern leiden die extrem.

Timm Willem

Vielen Dank für das zeigen der Bilder dieser sehr beeindruckenden Pflanze. Ich habe mir schon gedacht, dass die sehr viel Wasser vertragen. In den letzten Jahren habe wurden Ulla und reginae bei mir schon so gewässert wie meine Epipactis Hybiden. Möglicherweise hat das aber auch noch nicht ausgereicht. Wenn ich solche Pflanzen sehe, frage ich mich immer, warum ich in den letzten Jahren mehrere Klumpen verloren habe, die ich nicht rechtzeitig genug geteilt habe, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Charlemann

Diese Ulla Silkens steht ca. 12cm - 15cm über der Wasseroberfläche des Teichs, also sumpfig und dauerfeucht.
Diese hier steht seit vielen Jahren an derselben Stelle ohne das ich sie geteilt habe.
Vielleicht sollte ich das mal im Hinterkopf behalten.
Sie wird aber auch nicht gedüngt oder sonstwie verhätschelt. Sie muss halt mit dem klarkommen was der Standort ihr bietet.
Die Sämlinge außenrum sind eigentlich auch ein Zeichen für einen guten Standort.
Ich hoffe, dass sich die Cyp. californicum langfristig ähnlich entwickelt.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 29.Mär.24 um 21:21 UhrIch hoffe, dass sich die Cyp. californicum langfristig ähnlich entwickelt.

Scheint aber ohne Mykorrhiza-Partner erheblich invektionsanfälliger zu sein. Deshalb ist die Art selten im Handeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 29.Mär.24 um 22:16 UhrScheint aber ohne Mykorrhiza-Partner erheblich invektionsanfälliger zu sein. Deshalb ist die Art selten im Handeln.

Das kann schon sein.
Sie steht aber in der Nähe des großen Ulla Silkens-Horstes. Das bei dieser ein Mykorrhiza im Spiel ist belegen die doch sehr häufigen Sämlinge rund um den Horst.
Ich hoffe, dass der Pilz sich die drei Meter auch bis zum Platz von Cyp. californicum ausgebreitet hat und dieser Pflanze auch Schutz bietet, wenn es sich den um den richtigen Pilz handelt.
Im Winter soll das dann der Haufen Sphagnum mit einem niedrigen pH-Wert übernehmen.
Die Pflanze ist auf jeden Fall deutlich größer als vergangenes Jahr.

Manne

nun, die c. flavum kannst du auch zu stellen.