Sterile Vermehrung adulter Dactylorhiza

Begonnen von Berthold, 05.Nov.11 um 23:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Heute hat uns Simon in die vegetative Vermehrung unter sterilen Bedingungen von Dactylorhiza aus dem Garten eingewiesen.

Das Problem besteht darin, aus der adulten Pflanze omnipotenes Zellgewebe zu gewinnen und dieses Gewebe steril auf sterilen Agarnährboden zu bringen.

Damit fängt es an. Diese Dactylorhiza wurden soeben im Garten ausgegraben


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Neutrieb und ein Stück der Knolle ist das Ausgangsmaterial. Dieser Trieb ist schon etwas weit ausgetrieben, wodurch zwischen die Blätter schon Keime eindringen können

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Neutrieb wird geschält. Hier erkennt man bereits den Neutrieb für das nächste Jahr. Er ist für die sterile Vermehrung unerheblich.



Die Schälung ist abgeschlossen und hoffentlich ausreichend tief.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach einer 15 minütigen Desinfizierung wird der Spross unter Sterilbedingungen zerschnitten




und mit der Spitze nach oben ins Glas gesetz



Fertig ist die erste und kritischste Phase des Projektes. Ob bei der Aktion trotz grosser Sorgfalt Pilze oder Bakterien mit ins Glas gelangt sind, wird sich später zeigen.
Der Nährboden enthält Wachstumsregulatoren und einen hohen Zuckeranteil.


Dokumentation nicht vergessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wenn man sich intensiver mit dieser Vermehrungstechnologie beschäftigt, ist es günstig, Familienmitglieder in ensprechendem Alter im Hause zu habe.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Sehr interessant.
Zwei Fragen:

Mit was habt ihr den Spross desinfiziert?

Welches Medium habt ihr gewählt?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 06.Nov.11 um 00:45 Uhr
Sehr interessant.
Zwei Fragen:

Mit was habt ihr den Spross desinfiziert?

Welches Medium habt ihr gewählt?

desinfiziert mit 0.5% Na-Hypochlorit.
 
Das Medium ist ein Spezialmedium von Simon. Aber wahrscheinlich funktionieren die Standard-Böden für die klassische Meristemvermehrung auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Danke Berthold.

Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das auch mal versuchen.

Eveline†

Welchem Zweck dienen die Pampers-Schachteln?

Claus

Zitat von: Eveline am 06.Nov.11 um 09:21 Uhr
Welchem Zweck dienen die Pampers-Schachteln?

Zum Aufbewahren von Windeln.  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 06.Nov.11 um 09:23 Uhr
Zitat von: Eveline am 06.Nov.11 um 09:21 Uhr
Welchem Zweck dienen die Pampers-Schachteln?

Zum Aufbewahren von Windeln.  :whistle :whistle :whistle

ja, für die dunkele Lagerung der sterilen Windeln bei gleichmässiger Zimmertemperatur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hach, es geht doch nichts über kompetente Papas und Opas!

Ich persönlich hatte immer geglaubt, daß die Pampers für die Restabsaugung von Hochleistungsdachrinnen gedacht seien.

Timm Willem

Zitat von: Alwin am 06.Nov.11 um 10:02 Uhr
Das würden die Beiden doch nie tun  :rot
Sie schämen sich sicher  wegen der Nährboden Unterlage. :ka
Superabsorber im Medium hilft gegen den störenden Wasserfilm auf der Oberfläche. Nur der restliche Plastikmüll aus den Pampers verstopft die Mülltonne so, dass ich den Nachbarn vorgaukeln musste, wir hätten kleine Kinder im Haus.

Uhu

Interessante Methode. Simon, welche Erfahrungen konntest Du mit diversen Arten machen. Ist die Methode bei allen Dactys, evt auch bei anderen Knollenorchideen, erfolgreich? Ich denke besonders an kleinwüchsigere Arten von denen es nicht so häufig saatgut gibt.

Wieviele Knollen darf man bei Erfolg erwarten oder bildet sich ein undifferenziertes Meristemgewebe, welches immer weiter vermehrt werden kann. Hast Du ein Bild vom Rad mit den Pamperskartons?
Grüße Jürgen

Eveline†

Zitat von: Timm Willem am 06.Nov.11 um 10:24 Uhr

Superabsorber im Medium hilft gegen den störenden Wasserfilm auf der Oberfläche. Nur der restliche Plastikmüll aus den Pampers verstopft die Mülltonne so, dass ich den Nachbarn vorgaukeln musste, wir hätten kleine Kinder im Haus.


Genau weiß ich nicht, was Du mit Superabsorber meinst. Ich hatte schon mal Hyaluronsäure angedacht, scheint mir aber für den ersten Zweck meines Tuns nicht angebracht (man wirft doch keine A-Bombe auf einen Ameisenhaufen).

Vor meinem geistigen Auge sehe ich nun den Simon eine Windel entfaltend und kunstgerecht zerlegend. Das dann freiliegende Zellstoff-Hyaluronsäure-Gemisch versucht er, sorgfältig zu extrahieren, was ihm aber aufgrund der Hydrophilität des Inhaltes schwer gelingen dürfte. Es gibt Gerüchte, daß nach unautorisierter Freilegung des Windelaufsauggemisches bei Vollmond der Spirituskocher explodiert. Aufgrund dieser Erkenntnisse hat Gamble & Procter die Anwendung der einschlägigen Erzeugnisse auf Marsopposition eingeschränkt.   grins