Schneckenkorn

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 11:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lisa. am 17.Mai.13 um 17:57 Uhr
Hat Schneckenkorn (6% Metaldehyd) ein Verfallsdatum oder das Lockmittel darin? Irgendwie hatte ich damit schon mal mehr Erfolg.

ist mir nichts von bekannt. Worin besteht der Misserfolg? Kommen keine Schnecken oder sterben sie nicht und fressen trotzdem an den Präziosen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ich sehe sie überall an den Pflanzen, nie am Schneckenkorn und ich habe den Eindruck, es werden immer mehr.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich relativ viel feucht kultivierte Pflanzen habe und die Bedingungen für Schnecken (bis auf das Schneckenkorn) ideal sind? Sind diese winzigen Gehäuseschnecken.
Bringt es was, das Korn zu Pulver zu stampfen und großflächiger zu streuen / stäuben?
Grüße
Lisa

Berthold

Wenn es zu fein ist, wird es draussen zu schnell bei Regen weggespült.
Hier fressen die Gehäuseschnecken gern das Schneckenkorn, leider auch häufiger die Weinbergschnecken.
Ich trage permanent Weinbergschnecken von einem Ende des Gartens in eine andere, aber wenn ich zurück kommen sind sie schon wieder da.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ja, so Weinbergschnecken sind ganz schön fix.

Das verwende ich nur drinnen. Nass wird es durchs Sprühen trotzdem und schimmelt dann schnell. Aber weggespült wird es davon nicht.
Grüße
Lisa

Eerika

Meine Schnecken im GWH ignorieren das Schneckenkorn.

Das beste Mittel ist nach wie vor Salatgurke - manuelles Aufsammeln - Kamin. grins

Lisa.

Zitat von: eerika am 18.Mai.13 um 20:26 Uhr
Meine Schnecken im GWH ignorieren das Schneckenkorn.

Bei Dir also auch. Hm.
Ich kaufe demnächst mal neues, vielleicht ist es doch zu alt, denn die Wirkung schien mir wirklich mal besser.
Grüße
Lisa

Eerika

Ich habe überhaupt keine Wirkung bemerkt...

Berthold

Zitat von: eerika am 18.Mai.13 um 21:13 Uhr
Ich habe überhaupt keine Wirkung bemerkt...

welches Mittel hast Du denn gestreut?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Mir kommt vor, die "verdünnen" den Wirkstoff im Schneckenkorn. Ich wollte heute auch welches kaufen und ein Produkt mit 3,92% Metaldehyd war das Höchste der Gefühle das ich auftreiben konnte...

Ich hoffe das wirkt auch gegen die Biester!
Die haben mir in einer der letzten Nächte sämtliche Rossioglossum JT's bis in die alte Bulbe weggefressen, ich bin absolut stinksauer!!!!!  :devil   :devil    :devil

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Jul.13 um 22:55 Uhr
Mir kommt vor, die "verdünnen" den Wirkstoff im Schneckenkorn. Ich wollte heute auch welches kaufen und ein Produkt mit 3,92% Metaldehyd war das Höchste der Gefühle das ich auftreiben konnte...

Ich hoffe das wirkt auch gegen die Biester!
Die haben mir in einer der letzten Nächte sämtliche Rossioglossum JT's bis in die alte Bulbe weggefressen, ich bin absolut stinksauer!!!!!  :devil   :devil    :devil

Schöne Grüße
Walter

Walter früher gab es nur das 4%ige Schneckenkorn. Weil es nicht gut wirkte, haben einige Hersteller das 6%ige auf den Markt gebracht, was gut funktioniert.
Andere Hersteller haben andere Wirkstoffe eingebaut, die die Schnecken nicht sofort töten. Die Schnecken verkriechen sich nach dem Frass des Giftes (und der Pflanzen) noch. Man sieht keine Schleimspuren.

Schaue im Internet nach, welcher Hersteller 6%iges Schneckenkorn in Österreich versendet, vielleicht NaTroX oder ARINEX

Ich habe mir Detia Schneckenkorn schicken lassen. Das hat 6% Metaldehyd.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mit Etisso Schneckenlinsen bin ich sehr zufrieden. Sie enthalten zwar nur 3% Metaldehyd, aber einen offensichtlich sehr leckeren Lockstoff, so dass die Biester das Schneckenkorn sogar den Tagetes vorziehen. Und das will schon was heißen.

http://www.schneckenprofi.de/etisso-schnecken-linsen.html
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Jul.13 um 11:12 Uhr
Mit Etisso Schneckenlinsen bin ich sehr zufrieden.

Claus, die Schneckenlinsen hatten bei meinen Schnecken anfänglich auch sehr gut gewirkt. Aber im Folgejahr hat die Wirkung dramatisch abgenommen, sodass ich wieder auf 6%iges Schneckenkorn umgestiegen bin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die 3%-ige haben bei mir keine Schnecke umgebracht.
Habe gestern das 6%-ige bestellt!

Eerika

Gestern hat es etwas geregnet, was die Schleimer gleich rausgelockt hat. Habe denen bisschen Leckerlis gegeben und heute die schnecken da abgesammelt, wo sie gestern abend geblieben waren.




Hier waren gestern abend 2 Schnecken, in der Nacht haben sie Gesellschaft bekommen


Es lebe die 6%-ige!  :-D

Eerika

Aber bitte vorsichtig!

Das mittel ist GIFTIG für die Haustiere!

Ich denke, auch für die Igel  co!